Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 951

Thema: Reinigung und Pflege von Torwarthandschuhen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Michael
    Gast

    Standard Reinigung und Pflege von Torwarthandschuhen

    Hallo!

    Ich hätte gerne mal ein paar nützliche Tips, wie man seine Torwarthandschuhe richtig sauber kriegt und trotzdem den Belag lange am Leben hält.
    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    Gruß Michael

  2. #2
    Bernd
    Gast

    Standard RE: Reinigen von TW-Handschuhen

    Hallo,
    ich hab es früher oft mit Hanbdreinigung in warmer Lauge probiert und dann in trockenen Räumen getrocknet.
    Aber seit einigen Jahren wasche ich die Handschuhe ganz normal mit dem Torwartzeug in der Waschmaschine. Ich habe festgestellt das sie dann noch griffiger sind.3
    Gruß Bernd

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Bei wieviel Grad ?
    (30grad)

  4. #4
    Das fliegende Haus
    Gast

    Standard RE: Reinigen von TW-Handschuhen

    moin...
    also richtig sauber kriegt man se natürlich inner waschmaschine. ist aber scheiße für den belag. mit trainingshandschuhen kann man das abba machen. nur nicht zu warm (maxi.30°C) und am besten ohne, allenfalls sehr wenigst waschmittel. die guten spiel-handschuhe einfach mit ein wenig feinwaschmittel ausspülen und ausdrücken. hier auch daswasser nicht zu warm haben und nicht reiben, sondern nur irgendwie wringen. trocknen: am besten mit innenhand nach oben an einen schattigen, halbwegs warmen ort legen (bsp. kleiderschrank), oder mit den innenhandflächen in ein handtuch, aber auch schattig (wichtig). wenn du sie in die sonne packst, oder wie meine muddi die mal an die leine hängt, dich selbst oder deine muddi steinigen (haha). im ernst, das trocknet den belag aus und macht ihn brüchig.
    mfg, dfh!

  5. #5
    Bahnschranke
    Gast

    Standard RE: Reinigen von TW-Handschuhen

    Hallo,

    in der waschmaschine in einem Wäschesack, bei 30 Grad, und sie sind griffig danach und der Belag (meiner hält immernoch,) jedenfalls bei reusch ist das so


    MFG

    Hanna

  6. #6
    JMRK121
    Gast

    Standard

    Die Torwarthandschuhe in die Waschmaschie zu tun ist nicht gut wird auch bei jeder Tw Handschuhe marke abgeraten
    grip nimmt ab und die nähte reißen und gehen auf

  7. #7
    Reflex
    Gast

    Standard RE: Reinigen von TW-Handschuhen

    Waschmaschine

  8. #8
    Ska
    Gast

    Standard RE: Reinigen von TW-Handschuhen

    Ich nehme meine Hs nach jedem Training oda Spiel mit unter die Dusche und wasche sie einfach mit Wasser (kein Waschmittel oda so) durch! Dann wring ich sie aus und lass sie zu Hause an nem schattigen aber warmen Platz trocknen!
    Die Hs sind danach wieder total sauber und griffig! Vor dem ersten Gebrauch wasche ich meine Hs sowieso, damit sie griffiger sind!
    Ciao Ska

  9. #9
    Carsten
    Gast

    Standard RE: Reinigen von TW-Handschuhen

    Genauso mache ich es auch.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    also ich hab meine handschuhe vor dem 1. mal gut ausgewaschen und nach dem spiel waren sie ziemlich dreckig...dann hab ich sie mit ein bisschen waschmittel (per hand) gewaschen - der dreck ist aber nicht richtig rausgegangen also hab ich zuerst versucht mit ner zahnbürste den dreck runter zu bürsten - aber vll ist das ja nicht gut - ich habs dann mit einem schwamm probiert - ganz weiß waren sie dann nicht aber wieder griffig - es entstanden am belag aber so ganz kleine falten - ist das normal???

    gruß

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    also ich nehme meine hs auch immer mit in die dusche. hat den vorteil dass der dreck bzw. schlamm nicht trocknet und so einfach rauszuwaschen ist. außerdm hat dann das wasser immer die richtige temperatur
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard Tach Zusammen!!!

    Also direkt nach dem Training bzw. Spiel die Handschuhe mit unter die Dusche nehmen ist auf jeden Fall empfehlenswert...man sollte allerdings schon während dem Training/Spiel immer ein NASSES Handtuch mit in´s Tor nehmen und dann bei Bedarf die Handschuhe nach jedem Ball -oder Bodenkontakt oberflächlich säubern (machen die meisten Profis ja genauso, ausserdem hält der Belag noch länger!!!) Ich würde nur von Waschmittel und Maschinenwäsche abraten, da man mit gründlicher Handwäsche deutlich bessere Ergebnisse erzielt und Waschmittel allgemein Sch....e für Latexbeläge ist!!! Was den Grip anbelangt hilft bei alten bzw. trockenen Belägen (wie bereits öfter hier im Forum erwähnt) ein Kaugummi und etwas warmes Wasser auf die Innenhand, das gibt manchmal noch verblüffende Klebeeigenschaften...

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20

    Standard

    ich packe sie in die waschmaschine mit weichspüler bei 30grad und nur kurz wäsche sind danach wieder richtig sauber und der belag geht auch nicht kaputt das hat mir mal ein torwart aus der drittenliga gesagt das er es so macht

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Unna
    Beiträge
    107

    Standard Handschuhpflege

    Hallo zusammen
    wollte mal fragen,auch auf die Gefahr hin das es diese Frage schon gab,
    wie eure Handschuhe Pflegt?
    Ich schmeiß sie einfach in die Waschmaschine,obwohl ich weiß
    das man das nicht tun soll.
    Gruß

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    10

    Standard Re: Handschuhpflege

    Hallo Titan

    Also das mit der Waschmaschine würd ich lassen weil du damit den Belag ziemlich schadest. Als ich noch in der Jugend gespielt habe hat das meine mum auch immer gemacht. Der Belag wird dann porös und du kannst in zuschauen wie er abbrökelt.
    Schau mal im shop bei Torwart.de da gibt es ein reinigungsmitel speziel für Handschuhe.
    Ich persönlich wasche sie mit lauwarmen wasser aus. Funktioniert eigentlich ganz gut und der belag bleibt dadurch meiner Meinung nach auch länger erhalten als wie wenn er voller Dreck ist.

    Gruß


  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Unna
    Beiträge
    107

    Standard Re: Handschuhpflege

    Hej
    dieser Reiniger ist dummerweise schon seit längerem ausverkauft.

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    240

    Standard Re: Handschuhpflege

    Den gibts aber auch in so manchem Sportgeschäft.Einfach mal gucken!

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    847

    Standard Re: Handschuhpflege

    Waschmaschine ist schon ok, solange man nicht zu heiß wäscht und Feinwaschmittel reintut.

    Also mit Hand waschen ist mir zu umständlich, habe ich dieses Jahr wieder probiert, aber erstens werden die nicht sauber und zweitens ist bei mir noch nie aufgefallen, daß waschmaschinengewaschener Haftschaum abbrökelt.

    Ne, also jedem das seine, ich schmeiß sie ab jetzt wieder in die Waschmaschine, bin zu faul mit der Hand zu waschen.

  19. #19
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.520

    Standard Re: Handschuhpflege

    Ich wasch sie mit der Hand und die werden fast 100%ig sauber!

  20. #20
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Handschuhpflege

    also ich hab schon mehr als genug waschgänge mit der waschmaschine als auch der hand hinter mir und muss Manfred ein wenig widersprechen.

    1. am saubersten werden die handschuhe nicht in der waschmaschine, sondern wenn man sie mit der hand, 35-38°C warmen wasser auspresst und mäßig stark mit den fingerkuppen und fingerflächen den dreck ausrubbelt und dabei zb den Uhl-reiniger verwendet. vorsicht nur bei bereits ausgebrochenen stellen, dort muss man dementsprechend vorsichter rubbeln, sonst reisst man noch mehr weg.
    ist ja auch logisch dass sie so sauberer werden denn die chemische bindekraft der reinigungssubstanzen wird wohl kaum höher sein als die mechanische kraft des rubbelns...

    2. viele handschuhe halten bis zu 60°C ohne probleme aus... ich würd's allerdings nicht probieren. bis 30°C ist empfohlen aber lauwarm ist sogar ein bißchen mehr... und warm 38°C schadet keinem handschuh. also ich wasch sie zwischen 35°C - 38°C (lauwarm-warm)

    3. feinwaschmittel hin oder her... ich legs nicht drauf an, da verschiedene handschuhe das eine mittel vertragen, und das nächste, dass mami im angebot gekauft hat, frisst sie. außerdem bleiben eher noch rückstände in den handschuhen, insbesondere bei der kombination handwäsche/normaler reiniger. solche rückstände können unter umständen grip beeinflussen (nach anfeuchten vielleicht) aber vorallem allergische reaktionen hervorrufen... also ich muss da zumindest vorsichtig sein. vertrag nicht alles. bin allergiker. und der uhl-reiniger ist exzellent verträglich, sogar pur auf die haut aufgetragen, und ist sehr leicht auszuwaschen.

    so erreich ich jedenfalls beste sauberkeit und grip...


  21. #21
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Zitat Zitat von Bomba Beitrag anzeigen
    2. viele handschuhe halten bis zu 60°C ohne probleme aus... ich würd's allerdings nicht probieren. bis 30°C ist empfohlen aber lauwarm ist sogar ein bißchen mehr... und warm 38°C schadet keinem handschuh. also ich wasch sie zwischen 35°C - 38°C (lauwarm-warm)
    Das kann ich bestätigen..Ein Puma-King klebte mit dem Klett an paar Sachen und wurde bei 60grad mitgewaschen..Die Farbe ist nur abgegangen..Sonst nichts..

  22. #22
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    825

    Standard Re: Handschuhpflege

    Hallo, also ich wasch meine immer nach training und spiel mit der Hand aus und einmal im monat wenn sie wirklich schon ganz arg schmutzig sind dann kommen sie in die waschmaschine, aber nur 20-30 Grad !


  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    19

    Standard Re: Handschuhpflege

    ca. 30 grad warmes wasser und ein bisserl feinwaschpulver.
    da bist du gut bedient!!!!
    peace

  24. #24
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    90

    Standard Re: Handschuhpflege

    also ich kann da auch manfred voll und ganz zustimmen. ich hab bisher beides versucht, handwäsche mit uhl-reiniger und waschmaschine bei 30° mit feinwaschmittel. und ich muss sagen das das waschergebnis mit waschmaschine deutlich besser war...aber das soll ja jeder so machen wie er will bin auch en bissl zu faul die jeden tag nachm training mit hand zu waschen

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    453

    Standard Re: Handschuhpflege

    siehe Timo.....kann dem nur vollzustimmen

    E- bis B-Jugend TV Belsen B- jugend bis heute TSV Ofterdingen

  26. #26
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Handschuhpflege

    Also ich weiß nicht was ihr für Wunderwaschmittel und Waschmaschinen habt, aber mit Kürfein Feinwaschmittel von Hofer (Ö) (D=Aldi) und Waschmaschine wurden 2 Paar Uhlsport und 1 Adidas nicht so sauber, wie mit der Handwäsche im Anschluss. Ich hab also nicht versucht zu vergleichen, sondern was viel besser war: ich hab geguckt, ob ich aus den, mit der Waschmaschine und Feinwaschmittel gewaschenen, Handschuhen noch mehr rauswaschen kann. Und ich will jetzt nicht sagen, dass der Uhl-Reiniger unbedingt dazu geführt hat, dass das Waschwasser deutlich trüb war und die Handschuhe deutlich sauberer (Handwäsche mit Uhlreiniger und Rubbeln mit Fingern), sondern, dass es wohl einfach an der Reibung liegt. Ist ja auch logisch, oder!? Wie oft schrubbt ihr den Boden und bekommt irgendwas hartnäckiges nicht weg (und da habt ihr zumindest die Reibung von nem Fetzen oder Schwamm) und dann kratzt ihr 2x mit den Fingernägeln oder nehmt die raue Seite von den Küchenschwamm und mehr Druck, und siehe da, der Dreck geht vollends weg. Hoffe diese Analogie war hilfreich.
    Jedenfalls kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass die Wachmaschine bessere Ergebnisse liefert. Ob man jetzt Uhl-Reiniger oder Feinwaschmittel nimmt.... das könnte vielleicht wurscht sein, bzgl der Reinheit.


  27. #27
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: Handschuhpflege

    Ich bekomme alles weg bei der Handwäsche mit meiner Nagelbürste...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von eintracht 93
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    434

    Cool Handwäsche is the best

    Ich wasche die Handschuhe nur mit der Hand (manchmal weiche ich sie über nacht ein) und ich krieg sie immer ganz sauber..................

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von Kaina germania 1911
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Gernsheim am Rhein
    Beiträge
    196

    Beitrag handschuhe pflege

    servus

    ich habe mir da ein reiniger für die handschuhe geholt!
    das maache ich immer nach dem training un nach dem spiel drauf!
    das hilft!!!

    mfg
    alex

  30. #30
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    bomba sagt es.

    1. Waschmittel
    2. Temperatur

    Wenn 1. und 2. für die Handschuhe gut sind, dann ist es eher nicht so entscheidend, ob von Hand oder in der Maschine gewaschen wird.

    Ein komprimieren des Schaumes, z.B. durch Auspressen, könnte den Reinigungseffekt aber verstärken, das wäre dann ein Plus für die Handwäsche, vieleicht.
    Geändert von katzundgold (16.07.2006 um 08:41 Uhr)

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    1

    Standard Handschuhpflege

    HI,
    ich habe mit vor kurzem neue Handschuhe geholt! Habe mir für Freizeitlichemkeeperspiel die Response Training von Adidas geholt. Diese benutzte ich allerdings nicht im Spiel!
    Ich habe diese Handschuhe einmal benutzt und jetzt weiß ich nicht ganz genau wie ich die pflegen soll, weil meine alten die sind nach ein Paar wochen immer kaputt gewesen! Was empfehlt ihr mir? Ist Handwäsche mit ein bisschen Seife ok oder wie würdet ihr das machen?

    Danke!

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von Goalkeaper
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    236

    Standard

    ich würde dir raten sie ienfach nur mit normalem lauwarmen wasser sauber zu machen und sie danach auf keinen fall auf die heizung zu legen wiel sonst der grip kaputt geht!!
    mfg

  33. #33
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    wenn ich se einfach nur so wasche hab ich geruchsintensive Erfahrungen nach ner Woche oder so gemacht...deswegen kommen die bei mir alle 2 Wochen (Spiel-HS) bzw. nach jedem Training (Trainings-HS) in die Waschmaschine und gut is...denn dann geht auch wirklich jeder Schmutz raus und man hat den vollen Grip zur Verfügung!

    Meine Meinung dazu

  34. #34
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    Also erstens finde ich den Namen des Themas toll ^^
    2. mit lauwarmenwasser (aufkeinenfall zuheiß) gründlich auswaschen ... und dann in Handtücher einwickeln ... macht den grip nicht kaputt und die werden ein bissel trocken .. aber ist auch gutt wenn sie noch bissel feucht sind beim nächsten training hasse mehr grip ^^
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  35. #35
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Also ich wasche all meine Handschuhe in der Maschine und hatte damit noch nie Probleme.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #36
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    einfach mit den anderen TW klamoten waschen oder was ? geht der grip auch nciht verloren ?
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  37. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Also ich wasche all meine Handschuhe in der Maschine und hatte damit noch nie Probleme.
    Wie lange hast du deine Tw immer ?

    Einen Monat

  38. #38
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Also ich wasche all meine Handschuhe in der Maschine und hatte damit noch nie Probleme.
    Dieser Aussage schließe ich mich an.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  39. #39
    Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    BRD
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Also ich wasche all meine Handschuhe in der Maschine und hatte damit noch nie Probleme.
    Ich mache gerade das nicht, aber aus gutem Grund: Ich will nicht, dass die Ortho-Tec Stäbchen zerbrechen Wer weiß was in so einer Maschine nicht alles los ist^^

    @Topic: Ich würde die HS Mit lauwarmen Wasser gut auswaschen und dann auf ein Handtuch legen. Dann dass ganze in einem normal temperierten Raum geben - fertig

    Katze5.EF

  40. #40
    Freizeitkeeper Avatar von Arabgoalkeeper
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13

    Standard fingersave

    also bei einigen handschuhen kann man ya fingersave rausmachen soll man beim wachen die finmgersave raus nehmen oder einfach drinnlasen?

  41. #41
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Arabgoalkeeper
    also bei einigen handschuhen kann man ya fingersave rausmachen soll man beim wachen die finmgersave raus nehmen oder einfach drinnlasen?
    also bei meinen puma v-konstrukt nehme ich die auf jeden fall raus, weil die sowieso schnell brechen. bei meinen reusch mit ortho-tec kannste sie eigtl. auch drin lassen, denn die gehen eh nich so schnell kaputt, die halten das aus

  42. #42
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard Auswaschen, reinigen und pflegen von Handschuhen

    Da es mittlerweile immer wieder neue Themen gibt zu diesen leidigen Themen, erstelle ich mal ein kleinen Ratgeber.

    Vor dem ersten Gebrauch
    Bevor die Handschuhe das erste Mal im Spielbetrieb oder beim Training benutzt werden, muss der Handschuh, besonders der Belag, vollständig ausgewaschen werden.
    Da bei der Produktion bestimmte Mittel verwendet werden, wie z.B. Seife, bleiben auch bei der Auslieferung gewisse Spuren im Haftschaum bestehen.
    Den Handschuh wäscht man am besten in einem kalten bis lauwarmen Wasserbad aus und anschließend kurz unter fließendem Wasser halten zum ausspülen.


    Handschuhe reinigen
    Ich persönlich reinige neue Handschuhe direkt nach dem Training unter der Dusche mit Wasser oder im Waschbecken Zuhause. Am besten lasst ihr den Handschuh kurz einweichen in Wasser mit etwas Waschmittel. Danach könnt ihr den Handschuh problemlos mit der Hand reinigen. Hier sollte keine Nagelbürste oder ähnliches verwendet werden.

    Womit ich ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht habe, ist das Waschen der Handschuhe in der Waschmaschine. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass sich die Handschuhe auf jeden Fall in einem Wäschesack / Wäschebeutel befinden! Weiterhin sollten die Handschuhe nur bei 30°C und einem "Pflegeleicht"-Programm der Waschmaschine gewaschen werden.

    Als Waschmittel eignet sich hier sehr gut das "Perwoll-Sport". Dieses Waschmittel ist laut Hersteller genau für atmungsaktive Sportmaterialien abgestimmt. Andere Waschmittel lassen sich aber genauso gut verwenden.
    Der Vorteil der Maschinenwäsche ist, dass der Handschuh viel gründlicher und tiefer gereinigt wird, wie der Handschuh bei der Handwäsche.

    Trocknen

    Bei der Wäsche mit der Waschmaschine reicht es, wenn man die Handschuhe kurz bei Zimmertemperatur trocknet.
    Bei der Handwäsche ist der Handschuh deutlich nasser und daher bedarf es auch einer längeren Trocknung im Vergleich zur Waschmaschine.

    Meiner Erfahrung nach, reicht es die Handschuhe ca. 1 1/2 Tage auf einem Handtuch bei normaler Zimmertemperatur zu trocknen. Man sollte darauf achten den Handschuh mal von der Oberseite und mal von den Innenseite zu trocknen. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Handschuhe mit dem Klettverschluss auf die Wäscheleine (nicht der direkten Sonnenstrahlung aussetzen) "zuhängen". So kann das restliche Wasser im Handschuh nach unten abtropfen.


    Vor dem Spiel
    Um einen optimalen Grip bei einem Handschuh zuerzielen ist es wichtig, dass der Handschuh vorher angefeuchtet wird. Persönlich kann ich sagen, dass es am besten ist, wenn der Handschuh ca. 1 Stunde vor dem Gebrauch leicht mit lauwarmen Wasser angefeuchtet wird. Anschließend reicht mehrmaliges Anfeuchten durch Spucke oder einem nassem Handtuch im Tor aus, um einen optimalen Grip im Spiel zu besitzen.


    Lagerung
    Handschuhe sollten möglich geschützt vor UV Licht, Wärme und Staub gelagert werden. Wurde dem Handschuh eine Plastikverpackung mitgliefert oder wurde der Handschuh darin geliefert, ist es zu empfehlen den Handschuh darin zu lagern.
    Andernfalls sollte bei der Lagerung ein Kontakt von Handschuh zu Handschuh vermieden werden. Wenn der Handschuh nicht räumlich getrennt gelagert wird, kann eine z.B. eine Folie diese Trennung übernehmen.

    Lebenserwartung
    Natürlich kann man mit einer richtigen Pflege den Grip und die Haltbarkeit eines Handschuhes steigern aber irgendwann ist nun mal ein Handschuh "durch" und dann gehört dieser ausgemustert.

    Um allgemein eure Kosten zu senken und um eine ordentliche Performance der Handschuhe zu erzielen, lohnt es sich auf jeden Fall ein paar günstigere Trainingshandschuhe mit Softgrip (bzw. ausgemusterte Spielhandschuhe) sich anzuschaffen und ein paar Spielhandschuhe (Preis 50-60€) für den reinen Spielbetrieb. So ist es möglich mindestens eine Halbserie mit optimalen Grip (auf Rasen) zu spielen.

    Anregungen oder Verbesserung bitte per PN. Bitte spammt diesen Beitrag nicht zu durch unnötige Bemerkungen oder ähnlichem.
    Geändert von fragsiN (14.08.2008 um 08:53 Uhr)

  43. #43
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    Hey, sowas hab ich schon lange ma gesucht, danke!!! ich will das vllt auch jetzt so machen, dazu hab ich nochma paar Fragen:

    -erkennst du denn eine deutlich länger lebenserwartung der HS?

    -du hast geschrieben eine stunde mit lauwarmen Wasser anfeuchten, machs du das auch im training oder nur im spiel und wie machst du das dann bei Auswärtsspielen?

    -und noch eine letzte, was passiert wenn der HS noch nicht trocken ist und mann muss ihn wieder benutzten (ich hab aus Finanzellengründe nur 1-2 paar)

    wäre toll wenn du mir die Fragen beantwortest!!!

  44. #44
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    @Eurostar: Die Lebensdauer und Qualität wird durch die richtige Pflege um einiges erhöht.
    Zitat Zitat von Eurostar23
    du hast geschrieben eine stunde mit lauwarmen Wasser anfeuchten, machs du das auch im training oder nur im spiel und wie machst du das dann bei Auswärtsspielen?
    Er meinte die HS eine Stunde vor dem Spiel anzufeuchten ,und den HS keine Stunde durchgehend anzufeuchten
    Ich feuchte meine HS nur vor Spielen an,mir wärs zu blöd ,die Trainingshandschuhe auch noch immer anzufeuchten.
    Hoff ich konnte etwas Helfen
    Und ich glaube,dass fragsin hier keine posts drunter haben will,falls mein post gelöscht werden soll,kann fragsin sich ja melden
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  45. #45
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Genau, eine Stunde vorher anfeuchten und nicht durchgängig eine Stunde lang. Wenn man längere Auswärtsfahrten hat, einfach vor der Abfahrt etwas stärker anfeuchten.

    Wenn die Handschuhe schnell hintereinander verwendet werden müssen und man kein großes Reservoir an Handschuhen hat, würde ich persönlich auf die gründliche Reinigung verzichten (natürlich nur wenn der Handschuh es zulässt!).

    Hier empfiehlt sich auch wieder der Einsatz von Spiel und Trainingshandschuhen.

    Fragen hierzu sind natürlich gerne erlaubt aber der Übersicht zu liebe keine Beiträge wie "Danke" oder "Endlich!" (falls so etwas kommen sollte ).

  46. #46
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    Nochmal um sicher zu gehen,dass ich dass richtig interpretiere:
    Wenn ich also einen Handschuh,aus der Verpackung nehme,vor dem 1. Gebrauch einfach in ein Wasserbad legen(ohnen Seife,und irgendwelche Mittel????????) und dann unter fliessendes Wasser halten.....Fertig!!

    Ich will wirklich nur sichergehen,da ich meine neuen Vapor Grips 3 ,nicht schon vor dem 1. gebrauch ruinieren will(und ich dass mit dem Auswaschen bis hierhin, noch nicht praktiziert habe)

    MfG Alexander
    In stillem Gedenken an Robert Enke und Spideratze

  47. #47
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von fragsiN

    Vor dem Spiel
    Um einen optimalen Grip bei einem Handschuh zuerzielen ist es wichtig, dass der Handschuh vorher angefeuchtet wird. Persönlich kann ich sagen, dass es am besten ist, wenn der Handschuh ca. 1 Stunde vor dem Gebrauch leicht mit lauwarmen Wasser angefeuchtet wird. Anschließend reicht mehrmaliges Anfeuchten durch Spucke oder einem nassem Handtuch im Tor aus, um einen optimalen Grip im Spiel zu besitzen.

    Macht es Sinn die Handschuhe vor dem Spiel anzufeuchten, wenn ich Sonntag morgen spiele und der Rasen dann immer nass ist?
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  48. #48
    Blickfeld
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    561

    Standard

    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993
    Macht es Sinn die Handschuhe vor dem Spiel anzufeuchten, wenn ich Sonntag morgen spiele und der Rasen dann immer nass ist?
    ja macht es
    KielerKeeper
    Verkäufer: +++++
    Käufer: ++

  49. #49
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von KielerKeeper
    ja macht es
    Wieso denn, weil mit der ersten Ballberührung beim Warmmachen ist der HS doch wieder nass?
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  50. #50
    Blickfeld
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    561

    Standard

    Trotzdem, wenn du ihn anfeuchtest und schön gleichmäßig alles nass machst, haste den besten Grip.
    Das kriegste von normalen Schüssen nicht, klappt bei mir zumindestens nicht.
    KielerKeeper
    Verkäufer: +++++
    Käufer: ++

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung von Torwarthandschuhen
    Von 19Julian04 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 20:50
  2. Wie dick sollte der Haftschaum von Torwarthandschuhen sein?
    Von Matt-Player im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 13:22
  3. Brauche Hilfe bei der Auswahl von Torwarthandschuhen
    Von Chrischi im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 16:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •