Ich bin auch kein Freund dieser Anstoßzeiten, doch im Ernst:
Es geht vielen ProfiClubs nicht mehr um die Fans im Stadion. So wird es in der Bundesliga sicherlich langsam so kommen wie in anderen europäischen Ländern: Die Ränge sind leer, weil die Fans nicht mehr kommen können oder einfach das Geschäft sich auf Video und TV Rechte verlagert hat.
Und das sehe ich zur Zeit als Ursache an. Die DFL will nicht den Gewinn im Station maximieren oder ausbauen, und damit die Leute zum Fußball bringen, sondern Fußball zu den Leuten und das geht nur mit den Medienrechten, und die muß man dann eben maximal ausbeuten.
Das fängt doch schon erneut mit dem Bestreben bestimmter Medienriesen an, die einfach abstellen möchten, daß man im öffentlichen TV Spielausschnitte und Übertragungen hat.
Vorbild Amerika, wo man für z.B. das SuperBowl Spiel richtig latzen muß, wenn man es im TV anschauen will, selbst wenn man den Kanal als Abo hat... und just das sehe ich für die Liga auch kommen, sprich das wir im öffentlich rechtlichen TV kein Fußball mehr sehen, es als Beispiel, von 12 Spielen der Liga dann 2 Stück pro Tag zu sehen gibt, die in Konferenz oder einzeln, und am Spielfreien Tag dann Zusammenfassungen und Analysen/Diskussionen gibt... und das dann im Bezahl-TV für gutes Geld und jede Menge Werbung.
Das kann man nicht mit Fan Protesten umgehen, sondern eigentlich nur damit, das man beim Bezahl-TV nicht mitmacht. Also T-H... oder Pre..... nicht kauft, oder auch nicht mit einer 'geknackten' Karte oder einem 'gehackten' Zugang ansieht, weil auch das registriert und damit virtuelle Gelder fließen...
Das dies auch sich nicht realisieren läßt, habe ich für mich die Sache abgestellt, und meine Anhängerschaft an den Nagel gehängt.
Wenn ich mal was sehe, schön, dann gugg ich gern, sehe ich nichts, auch gut, dafür spiele ich selbst odr schaue mir dort Spiele an.
Ich kann dann mit Freunden ggf. Aufzeichnungen per DVD tauschen, oder Speicherkarte und sehe dann eben ein Spiel drei vier Tage später, ich kenne zwar das Ergebniss und die Zusammenfassung, aber wenn mal wieder nichts im TV läuft, ist das dann auch gut. Und die Liga verdient daran nichts, denn der DVD Recorder ist nicht überwacht... mein Rechner schon gar nicht.
Daher, ich sehe auch kaum Chancen, aber für mich eben Alternativen. Die sind für Fans unmöglich, für mich aber die einzige wahre Option.
Wenn mehr Leute so denken, spielen die Stars bald vor leeren Stadien, oder fast leeren Stadien wie anderswo auch, der Schwarzmarkt mit geknackten Karten und Zugängen floriert und die Einahmen der Liga brechen dann doch irgendwo wieder ein... doch bis dahin, hat man erst einmal den Rahm abgeschöpft und viele auch geködert und am Haken...




Zitieren
