So ein ähnliches Pflaster benutze ich auch, wenn ich Blasen habe und das hilft super!
So ein ähnliches Pflaster benutze ich auch, wenn ich Blasen habe und das hilft super!
hi
ich hatte leztens auch ein blasenproblem und konnte 2 trainingseinheiten nicht richtig mitmachen bis ich mia dann die blasenflaster kaufte. also hier meine tipps.
1. blasenflaster auf die wunde kleben
2. einfaches großes flaster über die ganze fläche kleben und dann rechts/links mit tape fixieren
3. mulbinde einmal umwickel und wieder mit tape fixieren
das ging bei mir jedes mal
mitler weile sind aber auch meine blasen verschwunden, aber vor jedem spiel mache ich noch ein wenig wasser auf die stuzen dann ist die reibung nicht so groß
hoffe ich konnte helfen![]()
Man kann - soweit ich mich recht entsinne - auch Leukoplast vor jedem Spiel bzw. Training auf die Stellen aufkleben, die besonders für Blasen empfindlich sind.
Diese beugen nämlich die Blasenbildung an den Füßen/Fersen/etc. sehr gut vor, benutze ich seit 8-9 Monaten![]()
Also Bergsteiger benutzen kein Compete.
Hier wird mit einer extrem dünnen Kanüle die Blase eröffnet und die Flüssigkeit abgelassen.
Mit einem Stück saugfähigem Zellstoff wird nun die Flüssigkeit aufgenommen und die Stelle sicher getrocknet, und dann die Blase fest mit Tape abgeklebt...
Das Tape wird erst abgenommen, wenn es von allein abgeht....
Und scheinbar funktioniert auch das...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich gehe im Jahr auf mehrere Trekkingtouren, habe daher leider schon viele Erfahrungen mit Blasen.
Wie Steffen schon sagte: Blasenpflaster sind nicht wirklich gut, alleine schon wegen dem Preis. Ich mache es so wie Steffen sagte: aufstechen mit dünner steriler Kanüle, ablaufen lassen, dann Jod auf den Einstich (Jodsalbe), ein Stücken steriles Tuch drauf, Tape drüber fertig.
Man kann auch vorbeugend abtapen, z.B. wenn man neue Schuhe "einspielt" o.ä.
Füße mit Vaseline eincremen geht auch.
Ja, und für Bergsteiger und Trekkingleute gilt die goldene Regel:
Neue Schuhe: 2 Paar Socken tragen.
Das erste Paar macht man feucht und trägt es ein zwei Tage lang vor der Tour in eingelaufenen Schuhen, daß zweite Paar kann frisch sein.
Nun werden die neuen Schuhe angezogen, und zwar:
Erst das Paar eingelaufene Socken, darüber dann das Paar neue Socken und dann die Wanderschuhe.
Viele Blasen kommen, weil sich feinste Waschpulver/Weichspülerreste aus dem Stoff lösen und die Haut aufweichen. In eingelaufenen Socken sind diese Stoffe nicht mehr drinne oder deaktiv, diese Gefahr ist also weniger.
Dann geht es auf Tour, und bitte, machen wir uns nichts vor: Auf Berghütten stehen die Schuhe oft vor der Tür, weil viele Bergsteiger ein paar eingelaufene Socken vier fünf Tage anhaben, einfach um das Risiko zu vermeiden. Diese Socken kann man danach zwar nahezu ungesehen wegwerfen, dafür hat man sicher in den vier fünf Tagen keine Blase.
Meist ist es aber so, daß man einfach drei vier Paar Socken entsprechend 'vorbereitet' hat und daher diese dann auch wechseln kann, und die getragenen Socken einfach in klarem Wasser mal notdürftige auswäscht, ggf. heiß durchspült, dann bleibt der Effekt erhalten und die Socken mockern nicht mehr so dolle.
Trotzdem: Das ist etwas, was sich auch bewährt hat. Auch bei Fußballschuhen.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich machs mit der Kombination dünne Unterziehsocke ohne Nähte und eine dicke Wandersocke. Gewaschen werden diese nur mit klarem Wasser.
Nützt aber alles nichts wenn man die Fettcreme vergisst und das erst nach 2 Tagen merkt und keine nachkaufen kann (so geschehen vor 3 Wochen, war ne recht blutige Sache)