Ergebnis 1 bis 50 von 237

Thema: Mentales Training: ES hilft!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Das hatte ich auch mal ein paar Trainingseinheiten nach einer längeren Verletzungspause. Du musst einfach versuchen in diesen Torwartautomatismus wieder reinzukommen. Und das geht nicht, wenn du dich unter Druck setzt, also die ganze Zeit daran "denkst". Als Torwart soll man aber nicht "denken", sondern "instinktiv handeln".
    (Ich hoffe du verstehst was ich meine.)
    ...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Das hatte ich auch mal ein paar Trainingseinheiten nach einer längeren Verletzungspause. Du musst einfach versuchen in diesen Torwartautomatismus wieder reinzukommen. Und das geht nicht, wenn du dich unter Druck setzt, also die ganze Zeit daran "denkst". Als Torwart soll man aber nicht "denken", sondern "instinktiv handeln".
    (Ich hoffe du verstehst was ich meine.)
    Das und all diese Beiträge versuche ich mir morgen zu Herzen zu nehmen, denn viel mehr verlieren kann ich ja nicht.

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    Das und all diese Beiträge versuche ich mir morgen zu Herzen zu nehmen, denn viel mehr verlieren kann ich ja nicht.
    so mach ichs auch^^
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

ES (es) hat geholfen Das letzte Spiel lief wieder besser. Ohne großen Druck hab ich gespielt, einfach um wieder Spaß zu haben. Und es hat Spaß gemacht! Beim 6:1 Sieg musste ich einmal hinter mich greifen. Kein Fehler, nichts...
    Hoffe das gelingt morgen beim Saisonauftakt auch

Danke an alle für die Tipps und vor allem an Steffen

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

muss sagen es läuft bei mir jetzt besser!
    Bin noch nicht zufrieden aber es wird besser!
    DANK an alle!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich habe einen sehr interessanten Artikel zum Thema "Mentales Training" im Turnen gefunden und finde, dass er sich fast gänzlich auf den Fußballsport übertragen lässt. Ich möchte euch den Artikel natürlich nicht vorenthalten:

Auch der Kopf muss mitspielen

Stellenwert der psychischen Komponente beim Turnen

Um eine erfolgreiche Turnerin oder ein erfolgreicher Turner zu sein, muss ein Sportler viele verschiedene Fähigkeiten aufweisen: Dazu zählen z. B. das Talent für die Durchführung komplexer Bewegungen, Beweglichkeit und eine außerordentlich gute Koordination. Aber auch der Kopf muss „mitspielen“. „Mentale Stärke“ lautet das Stichwort.

Diese ist prinzipiell in allen Sportarten eine der Grundvoraussetzungen, um – speziell auf hohem Niveau – aussichtsreich zu sein. Für das Turnen gilt dies jedoch im Besonderen. Schließlich kommt es hier nicht nur darauf an, eine bestimmte Leistung zu erbringen, sondern diese muss auch – mittels des Körpers – entsprechend dargestellt werden. Der Athlet ist gefordert sich zu präsentieren. „Das hat etwas mit meiner Person zu tun. Ich muss es nach außen ausdrücken können. Dazu muss ich in der Lage sein, alles, was damit zusammenhängt, in meinem Kopf abgespeichert zu haben, um es in der jeweiligen Situation abrufen zu können“, sagt Werner Mickler vom Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln.

Weiterlesen

Quelle: Turn-Team
    Geändert von Paulianer (16.09.2008 um 14:22 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Ich weiß nicht ob das zu Mentalem Training passt aber ich schildere es einfach mal:Wenn ich bei den Herren mittrainiere bin ich am Anfang mindestens so nervös wie vor einem Spiel.Ich bin hippelig, gestresst, mache Patzer...Der Trainer versucht mich dann zu beruhigen und auch ich versuche durch tiefes Atmen und Kaugummi gelassener zu werden.Allmählich habe ich gelernt mit diesem inneren Stress umzugehen, oder es ist nicht mehr so vordergründig.Jedenfalls bin ich jetzt bei den Spielen zwar noch nervös, aber es geht schon besser, da ich dem Gefühl jetzt schon häufiger ausgesetzt bin und es nicht mehr so dominant ist.
    Was ich damit meine,ob es nicht Sinn macht im Training oder z.B.durch Freundschaftsspiele sich öfters einer ähnlichen Situation auszusetzen wie bei einem Spiel, durch Wettkämpfe oder so.Versteht ihr was ich meine?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer