Ergebnis 1 bis 50 von 237

Thema: Mentales Training: ES hilft!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Allgemein würde ich ES als Unterbewusstsein bezeichnen...
    Ja und Nein! Wenn es das Unterbewußtsein wäre, könnte man es nicht bewußt kontrollieren.
    Man kann aber lernen, es zu kontrollieren und auch zu beeinflussen.
    ES könnte eine Schnittstelle zum Unterbewusstsein sein, verhält sich aber doch eher wie ein sehr eigensinniges Lebewesen in einem selbst.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Hmm, du hast recht Steffen, meine Aussage war unüberlegt.

Vielleicht nimmt ES ganz viele Informationen auf verarbeitet sie, wird aber bewusst kontrolliert, um dann eigenständig zu arbeiten.
    ...

Blog-Einträge
    167

Standard

Gute Umschreibung... aber wie gesagt, es ist einfach schwer zu sagen, was ES nun wirklich ist und wenn Zeit in Ruit bleibt, ich kann ja dem ein oder anderen mal was zum denken mitgeben...

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Ich habe diesen Thread mal hochgeholt, weil ich mich irgendwie in letzter Zeit blockiert fühle. Bisher habe ich um das viele Gerede um "ES" bisher einen großen Bogen gemacht, weil es doch sehr viel Auseinandersetzung mit sich selber bedeutet und ich will manchmal gar nicht so viel mit mir zu tun haben ;-)

Trotzdem möchte ich mich dem jetzt mal öffnen und möchte vllt Steffen dauz eine Frage stellen: Du beziehst ja ES auch auf unser Torwartsspiel, ich möchte gerne wissen, wie ich ES z.B. am kommenden Sonntag finden kann. Besser gesagt, wie ich mich dem öffne. So wie ich das verstehe, ist ein Weg die Atmung. Du schreibst, dass wir uns auf das Atmen konzentrieren sollen und jeder seinen eigenen Rhytmus finden soll. Ist das vllt der Schlüssel?

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Blog-Einträge
    167

Standard

Ja und Nein.
    Schau mal, daß kann man nicht in wenigen Tagen erlangen.
    Wenn das so einfach wäre, die ganzen Asiaten würden den Weg benutzen...

Aber Du kannst es mit Atemübungen mal versuchen.
    Gerade wenn Du aufgeregt bist, Dich blockiert fühlst, gönne Dir mal eine Pause, atme ganz bewußt ein und aus.... spüre den Atem, spüre den Moment des Strömens von Luft.. schau was passiert.
    Schau auch ganz bewußt, wie Du atmest, wenn Du dich freust, wenn Du aufgeregt bist, wenn Du erschrocken bist, wenn Du wütend bist.... und gerade wenn Du im Spiel gehemmt bist, schau wie Du atmest.. und dann, dann konzentriere dich mal darauf, wieder ruhig und gelassen zu atmen...

Und vielleicht ist dazwischen schon etwas, was anders ist, etwas was vorher vielleicht nicht so war....
    ES kann man leider nicht mit der Klingel rufen, oder mit einem Schalter an und ausknipsen. Man muss dafür ein Gespür entwickeln, ES auch zulassen.

Sina
    Gast

Standard

Da würd ich gern mal einhaken: Ich hab mir n kleinen Text hier ausm Forum besorgt und dieser wird vor dem Spiel gelesen. Egal, wieviel Zeit ist, egal, wie hektisch alles um mich rum ist, ich nehme mir meine 3 Minuten, lese den Text - dadurch atme ich natürlich gleich ruhiger und entspannter, konzentriere mich auf mich selbst.
    Vllt als Anregung, wenn du alleine mit dem Atmen nicht klarkommst, nimm dir etwas, auf das du deinen Fokus lenken kannst.

Blog-Einträge
    167

Standard

Sina....
    auch das ist eine klasse Idee.
    Darum beten auch einige Spieler in der Kabine still für sich. Der Focus hat einen Fixpunkt und die Atmung wird im Rhythmus der Worte beruhigt.
    Das ist das Geheimnis vieler Gebete und insbesondere der großen asiatischen Mantras

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Da würd ich gern mal einhaken: Ich hab mir n kleinen Text hier ausm Forum besorgt und dieser wird vor dem Spiel gelesen. Egal, wieviel Zeit ist, egal, wie hektisch alles um mich rum ist, ich nehme mir meine 3 Minuten, lese den Text - dadurch atme ich natürlich gleich ruhiger und entspannter, konzentriere mich auf mich selbst.
    Vllt als Anregung, wenn du alleine mit dem Atmen nicht klarkommst, nimm dir etwas, auf das du deinen Fokus lenken kannst.
    Welchen Text hast du dir genommen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer