Gute Umschreibung... aber wie gesagt, es ist einfach schwer zu sagen, was ES nun wirklich ist und wenn Zeit in Ruit bleibt, ich kann ja dem ein oder anderen mal was zum denken mitgeben...
Gute Umschreibung... aber wie gesagt, es ist einfach schwer zu sagen, was ES nun wirklich ist und wenn Zeit in Ruit bleibt, ich kann ja dem ein oder anderen mal was zum denken mitgeben...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich habe diesen Thread mal hochgeholt, weil ich mich irgendwie in letzter Zeit blockiert fühle. Bisher habe ich um das viele Gerede um "ES" bisher einen großen Bogen gemacht, weil es doch sehr viel Auseinandersetzung mit sich selber bedeutet und ich will manchmal gar nicht so viel mit mir zu tun haben ;-)
Trotzdem möchte ich mich dem jetzt mal öffnen und möchte vllt Steffen dauz eine Frage stellen: Du beziehst ja ES auch auf unser Torwartsspiel, ich möchte gerne wissen, wie ich ES z.B. am kommenden Sonntag finden kann. Besser gesagt, wie ich mich dem öffne. So wie ich das verstehe, ist ein Weg die Atmung. Du schreibst, dass wir uns auf das Atmen konzentrieren sollen und jeder seinen eigenen Rhytmus finden soll. Ist das vllt der Schlüssel?
Ja und Nein.
Schau mal, daß kann man nicht in wenigen Tagen erlangen.
Wenn das so einfach wäre, die ganzen Asiaten würden den Weg benutzen...
Aber Du kannst es mit Atemübungen mal versuchen.
Gerade wenn Du aufgeregt bist, Dich blockiert fühlst, gönne Dir mal eine Pause, atme ganz bewußt ein und aus.... spüre den Atem, spüre den Moment des Strömens von Luft.. schau was passiert.
Schau auch ganz bewußt, wie Du atmest, wenn Du dich freust, wenn Du aufgeregt bist, wenn Du erschrocken bist, wenn Du wütend bist.... und gerade wenn Du im Spiel gehemmt bist, schau wie Du atmest.. und dann, dann konzentriere dich mal darauf, wieder ruhig und gelassen zu atmen...
Und vielleicht ist dazwischen schon etwas, was anders ist, etwas was vorher vielleicht nicht so war....
ES kann man leider nicht mit der Klingel rufen, oder mit einem Schalter an und ausknipsen. Man muss dafür ein Gespür entwickeln, ES auch zulassen.
Da würd ich gern mal einhaken: Ich hab mir n kleinen Text hier ausm Forum besorgt und dieser wird vor dem Spiel gelesen. Egal, wieviel Zeit ist, egal, wie hektisch alles um mich rum ist, ich nehme mir meine 3 Minuten, lese den Text - dadurch atme ich natürlich gleich ruhiger und entspannter, konzentriere mich auf mich selbst.
Vllt als Anregung, wenn du alleine mit dem Atmen nicht klarkommst, nimm dir etwas, auf das du deinen Fokus lenken kannst.
Sina....
auch das ist eine klasse Idee.
Darum beten auch einige Spieler in der Kabine still für sich. Der Focus hat einen Fixpunkt und die Atmung wird im Rhythmus der Worte beruhigt.
Das ist das Geheimnis vieler Gebete und insbesondere der großen asiatischen Mantras
Also Konzentration und innere Ruhe unterscheiden sich bei mir. Die Ruhe und GElassenheit nehme ich eigentlich auch wieder aus dem Spiel mit raus und brauche dann auch etwas länger, um wieder ins "hier und jetzt" zurückzufinden. Manche legen mir das negativ als Letarghie aus, doch es ist halt so, das ich dann meine Ruhe gefunden habe und da schon einiges passieren muss, damit ich da rausgebracht werde.
Das bleibt mein kleines Geheimnis![]()
Kannst ruhig sagen, dass du meine Produkttests zum Beruhigen liestSo kann man Vertrauen in die Handschuhe, die man trägt, gewinnen
![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson