Ergebnis 1 bis 50 von 237

Thema: Mentales Training: ES hilft!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    That´s it Believer!
    Ich bin mir nicht sicher, ob die anderen User, die das hier nicht miterlebt haben, es nun verstehen, aber es ist schön zusammengefasst und genau das war es! Nochmals hier ein fettes, dickes mega großes Lobe an Steffen! D A N K E
    Ich habe versucht, die Informationen so pur, wie sie Steffen erklärt hat, hier zu verpacken. Um das ganze nicht nur zu verstehen, sondern wirklich verstehen zu können, muss man wohl dabei gewesen sein und das Werkzeug direkt in die Hand, bekommen haben.

Ich hoffe, in meinem Beitrag konnte man das riesengroße Dankeschön an Steffen zwischen den Zeilen lesen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Believer,
    vielen Dank für die Ausführung.
    Nun denke ich weißt Du, wie es mir geht, über etwas zu erzählen, was da ist, man nicht wirklich erklären kann, und doch jemand nahe bringen soll.
    Und es zeigt auch, daß Du eines verstanden hast, daß man ES nicht heute oder morgen entdeckt, sondern es Wochen, Monate ja Jahre dauern kann.
    Doch es zeigt auch, daß Du einen Weg gehst, der Dich vorwärts bringen kann und wird.

Wie Du es wieder gegeben hast zeigt mir, daß meine Erklärung bei Dir angekommen ist, Du gleiches entdeckt hast. Ähnliches... und just dies weckte in Dir eine Art Verständnis, weil ich Dir etwas erzählte, worin Du einen Spiegel gefunden hast.

Es gibt da ein japanisches Sprichwort. Dieses besagt, daß wenn man den Mond im Wasser eines klaren Bergsees betrachtet für jeden von uns anders aussieht, obwohl der Mond selbst, der gleiche ist.

Das bedeutet auch, wenn wir ES betrachten, sehen wir ES meist nur im Spiegel, im Spiegel von Erlebnissen und Erfahrungen. ES bleibt aber dennoch unabhängig für uns immer das gleiche und ist bei jedem von uns immer dasselbe.

Es ist schwer, dies hier in Worte zu fassen, vielleicht schreibt Luke ja jetzt noch seine Eindrücke und seine Zusammenfassung, denn dann muss ich Marcel nicht alles erzählen, sondern kann beide Aussagen und ein paar Ergänzungen zusammen fassen, so daß er auch weiß, was wir "gemacht" haben.

Wichtig ist mir auch, daß Ihr verstanden habt, was ich mit Survival Kiste meinte, und Ihr nun ein sehr, sehr mächtiges Werkzeug in Euren Händen haltet... vielleicht noch ein wenig leer und komisch, aber es ist Euer Werkzeug.
    Mit meinem könnt Ihr nichts anfangen, zumal einige Teile davon ich so nicht unbedingt so intensiv wieder einbauen würde
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wie Du es wieder gegeben hast zeigt mir, daß meine Erklärung bei Dir angekommen ist, Du gleiches entdeckt hast. Ähnliches... und just dies weckte in Dir eine Art Verständnis, weil ich Dir etwas erzählte, worin Du einen Spiegel gefunden hast.
    Das bedeutet auch, wenn wir ES betrachten, sehen wir ES meist nur im Spiegel, im Spiegel von Erlebnissen und Erfahrungen. ES bleibt aber dennoch unabhängig für uns immer das gleiche und ist bei jedem von uns immer dasselbe.
    *Nickend* Ja, ich denke so trifft es den Punkt.

Es ist schwer, dies hier in Worte zu fassen, vielleicht schreibt Luke ja jetzt noch seine Eindrücke und seine Zusammenfassung, denn dann muss ich Marcel nicht alles erzählen, sondern kann beide Aussagen und ein paar Ergänzungen zusammen fassen, so daß er auch weiß, was wir "gemacht" haben.
    Ich würde auch ein paar mehr Ausführungen gut finden. Von Paulianer und Bobbles (wenn ich mich nicht recht irre) vielleicht auch, die beide dabei waren. So kann man ja immer gut feststellen, wie es bei den anderen angekommen ist.

Wichtig ist mir auch, daß Ihr verstanden habt, was ich mit Survival Kiste meinte, und Ihr nun ein sehr, sehr mächtiges Werkzeug in Euren Händen haltet... vielleicht noch ein wenig leer und komisch, aber es ist Euer Werkzeug.
    Komisch auf jeden Fall. Unbekannt, ungewohnt trifft es auch. Aber die Gewichtigkeit dieser Kiste, kann ich mir gut vorstellen, sollte man diese Technik beherrschen.

Mit meinem könnt Ihr nichts anfangen, zumal einige Teile davon ich so nicht unbedingt so intensiv wieder einbauen würde
    Ich muss aber auch sagen, dass gerade das deine Erzählung für mich auch so fesselnd gemacht hat. In dem du etwas von dir preisgegeben hast (und es war nicht gerade wenig und sicher nicht leicht), fiel es mir leichter mich für dieses Thema, die Emotionen und Eindrücke, die damit verbunden sind, zu öffnen. Weil ich in deinen Erfahrungen und Ausführungen auch ein Stück (wie du oben erwähnt hast) mich gefunden habe. Wenn auch, zum Glück muss man sagen, in ähnlicher und abgeschwächter Form, denn für mich war es nur kurz vor 12.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Believer, du triffst genau meine Worte. Mir bliebe also nicht anderes übrig als sie zu wiederholen. Außerdem weiß Steffen, dass ich seine Intuition mittlerweile verstanden habe Auf jeden Fall kann ich mich auch nur bei Steffen für diesen tollen Abend bedanken!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Believer, du triffst genau meine Worte. Mir bliebe also nicht anderes übrig als sie zu wiederholen. Außerdem weiß Steffen, dass ich seine Intuition mittlerweile verstanden habe Auf jeden Fall kann ich mich auch nur bei Steffen für diesen tollen Abend bedanken!
    Es ist mir eine Ehre
    Mittlerweile? Hast du diesem Vortrag schon öfter lauschen dürfen?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Schriftlich und telefonisch. Zwar nicht exakt mit demselben Inhalt, aber das ist auch kaum möglich, da sich so etwas spontan entwickelt. Von Prinzip her hat mir Steffen die erwähnten Dinge jedoch schon mehrfach auf den Weg gegeben. Und wer meine Situation kennt (wie zum Beispiel Luke123), der wird verstanden haben, das Steffen teilweise genau diese beschrieben hat.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich habe eine erste Erfahrung gemacht. Zwar nicht auf dem Fußballplatz, sondern im Fitnessstudio, dennoch taugt sie etwas Also hier kommt die kleine Geschichte:

Es gibt zwei Arten von Zwillingen. Die eine Art von Zwillingen ist die harmonische Sorte. Es wird geteilt, offensichtlich geliebt, der andere Geschwisterteil ist wie eine beste Freundin für diese Art von Zwilling. Und dann gibt es die andere Sorte: Chaotisch, ewig streitend, jegliche Ähnlichkeit verweigernd, doch am Ende lieben sich die beiden Chaoten doch. Meine Schwester und ich gehören zur letzteren Art. Dies sollten wir an diesem Tag wieder einmal eindrucksvoll belegen. Das tollste am Zwillingsdasein: Man hat immer zwei Kleiderschränke . Teilen? Klar, aber nur ohne Erlaubnis.

Ich wollte eigentlich nur entspannt zu McFit gehen, mein Vorbereitungsstart. Auf dem Programm stand Splittraining, Beine und Bauch im Fokus. Nichts ahnend wollte ich losgehen, da fällt mir auf: Das Schloss für den Spind fehlt. Oh meine Güte, wie ich es hasse. Meine Schwester hat das Schloss wohl bei ihrem letzten McFit-Gang in ihrer Tasche gelassen. Also: Ab ins Zimmer. Es war schon 22 Uhr und ich wollte eigentlich schon vor einer Stunde losgehen, daher war meine Laune auf einmal unter 0, als ich ihr Zimmer betrat. Da ging es mit dem rumgekeife los. Die Details erspare ich euch, aber es war das typische: "Du hast!" "Nein, ich nicht!" "Doch, du hast es immer" "Nein, ich hab es nie"... Schon fast belustigend, wenn man es Revue passieren lässt. Am Ende haben wir uns über alles und jedes gestritten, meine Mutter schritt ein, versuchte zu schlichten - ein "Mama, Halt dich da raus!" im Einklang half auch nicht weiter. Stocksauer fuhr ich ohne Schloss und mit erheblichem Stimmungsverlust zu McFit. Beim Umziehen wurde alles in den Spind geschleudert, dass es nur so krachte (ab 22 Uhr ist kaum noch eine Frau bei McFit, deswegen hab ich die Umkleide meist für mich). Zur Erwärmung ging es dann in spezieller Form auf den Crosstrainer. Ich konnte mich nicht konzentrieren, im Kopf schwirrten die Bilder vom Streit umher und machten mich immer wütender. Ich verlor zunehmend das Gleichgewicht, kam in meinen Rhythmus nicht rein und musste neu ansetzen, was mich noch rasender machte. Schließlich war ich wütend auf alles und jeden. Warum muss ich denn ins Fitnessstudio? Ich könnte doch auf dem Platz sein, aber nein - es ist ja noch kein Trainingsauftakt - na super!
    Am Ende kam mir dann das Camp in den Sinn und ich stieg vom Crosstrainer ab. Knopfdruckmoment? Das wäre jetzt eine perfekte Situation, um den ersten Schritt zu versuchen. Gesagt, getan. Augen geschlossen, auf den Moment und die Gefühle konzentriert, die ich mit dieser Situation verband. Es dauerte ein wenig bis ich sie wie durch meinen Körper strömen lassen konnte. Und dann passierte es: Ein Lächeln. Aufgrund der Erfahrung musste ich, während ich mir diese Erinnerung möglichst bildlich ins Gedächtnis rief, unvermittelt anfangen zu lächeln. Überrascht stellte ich fest, dass meine anfängliche Wut eher einem missbilligendem Seufzen gewichen war und dann fast ganz verpuffte. Offensichtlich hatte dieser "Knopfdruckmoment" zu wenig Platz für meinen Zorn gelassen. Während des folgenden Trainings verschwendete ich keinen Gedanken mehr an den Streit zu Hause und absolvierte konzentriert meine Übungen, fast ein wenig genießend.
    Am nächsten Tag war, wie so oft bei uns, der Streit wortlos vergessen.

Ich glaube, dass ich bei dieser Erfahrung vielleicht einen Minischritt nach vorne gemacht habe. Mir wurde die Situation, in der ich mich befinde bewusst, ebenso wie die Maßnahmen, die ich deswegen ergreifen kann. Früher ließ ich es einfach geschehen, ohne mich gegen diese Einstellung aufzulehnen. Im Gegenteil: Meist steigerte ich mich noch mehr hinein bis dieser Zustand, im Fitnessstudio z.B., von allein der Erschöpfung wich, weil ich mich vor lauter Wut ausgepowert hatte. Natürlich ist dieser Streit kaum vergleichbar mit der Situation ein schlimmes Gegentor zu bekommen, denn dann lasten noch selbsterzeugter Erfolgsdruck, die Angst das Team enttäuscht zu haben und das Realisieren der Konsequenzen dieser Aktion auf mir. Dennoch: Das erste Mal ist es mir ansatzweise gelungen meine negativen Gefühle zu ignorieren. Die positive Erinnerung ließ ihnen einfach keinen Platz sich weiter zu entfalten, hatte ich den Eindruck.
    Geändert von Believer (15.07.2009 um 11:44 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer