Ergebnis 1 bis 50 von 237

Thema: Mentales Training: ES hilft!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Believer, du triffst genau meine Worte. Mir bliebe also nicht anderes übrig als sie zu wiederholen. Außerdem weiß Steffen, dass ich seine Intuition mittlerweile verstanden habe Auf jeden Fall kann ich mich auch nur bei Steffen für diesen tollen Abend bedanken!
    Es ist mir eine Ehre
    Mittlerweile? Hast du diesem Vortrag schon öfter lauschen dürfen?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Schriftlich und telefonisch. Zwar nicht exakt mit demselben Inhalt, aber das ist auch kaum möglich, da sich so etwas spontan entwickelt. Von Prinzip her hat mir Steffen die erwähnten Dinge jedoch schon mehrfach auf den Weg gegeben. Und wer meine Situation kennt (wie zum Beispiel Luke123), der wird verstanden haben, das Steffen teilweise genau diese beschrieben hat.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich habe eine erste Erfahrung gemacht. Zwar nicht auf dem Fußballplatz, sondern im Fitnessstudio, dennoch taugt sie etwas Also hier kommt die kleine Geschichte:

Es gibt zwei Arten von Zwillingen. Die eine Art von Zwillingen ist die harmonische Sorte. Es wird geteilt, offensichtlich geliebt, der andere Geschwisterteil ist wie eine beste Freundin für diese Art von Zwilling. Und dann gibt es die andere Sorte: Chaotisch, ewig streitend, jegliche Ähnlichkeit verweigernd, doch am Ende lieben sich die beiden Chaoten doch. Meine Schwester und ich gehören zur letzteren Art. Dies sollten wir an diesem Tag wieder einmal eindrucksvoll belegen. Das tollste am Zwillingsdasein: Man hat immer zwei Kleiderschränke . Teilen? Klar, aber nur ohne Erlaubnis.

Ich wollte eigentlich nur entspannt zu McFit gehen, mein Vorbereitungsstart. Auf dem Programm stand Splittraining, Beine und Bauch im Fokus. Nichts ahnend wollte ich losgehen, da fällt mir auf: Das Schloss für den Spind fehlt. Oh meine Güte, wie ich es hasse. Meine Schwester hat das Schloss wohl bei ihrem letzten McFit-Gang in ihrer Tasche gelassen. Also: Ab ins Zimmer. Es war schon 22 Uhr und ich wollte eigentlich schon vor einer Stunde losgehen, daher war meine Laune auf einmal unter 0, als ich ihr Zimmer betrat. Da ging es mit dem rumgekeife los. Die Details erspare ich euch, aber es war das typische: "Du hast!" "Nein, ich nicht!" "Doch, du hast es immer" "Nein, ich hab es nie"... Schon fast belustigend, wenn man es Revue passieren lässt. Am Ende haben wir uns über alles und jedes gestritten, meine Mutter schritt ein, versuchte zu schlichten - ein "Mama, Halt dich da raus!" im Einklang half auch nicht weiter. Stocksauer fuhr ich ohne Schloss und mit erheblichem Stimmungsverlust zu McFit. Beim Umziehen wurde alles in den Spind geschleudert, dass es nur so krachte (ab 22 Uhr ist kaum noch eine Frau bei McFit, deswegen hab ich die Umkleide meist für mich). Zur Erwärmung ging es dann in spezieller Form auf den Crosstrainer. Ich konnte mich nicht konzentrieren, im Kopf schwirrten die Bilder vom Streit umher und machten mich immer wütender. Ich verlor zunehmend das Gleichgewicht, kam in meinen Rhythmus nicht rein und musste neu ansetzen, was mich noch rasender machte. Schließlich war ich wütend auf alles und jeden. Warum muss ich denn ins Fitnessstudio? Ich könnte doch auf dem Platz sein, aber nein - es ist ja noch kein Trainingsauftakt - na super!
    Am Ende kam mir dann das Camp in den Sinn und ich stieg vom Crosstrainer ab. Knopfdruckmoment? Das wäre jetzt eine perfekte Situation, um den ersten Schritt zu versuchen. Gesagt, getan. Augen geschlossen, auf den Moment und die Gefühle konzentriert, die ich mit dieser Situation verband. Es dauerte ein wenig bis ich sie wie durch meinen Körper strömen lassen konnte. Und dann passierte es: Ein Lächeln. Aufgrund der Erfahrung musste ich, während ich mir diese Erinnerung möglichst bildlich ins Gedächtnis rief, unvermittelt anfangen zu lächeln. Überrascht stellte ich fest, dass meine anfängliche Wut eher einem missbilligendem Seufzen gewichen war und dann fast ganz verpuffte. Offensichtlich hatte dieser "Knopfdruckmoment" zu wenig Platz für meinen Zorn gelassen. Während des folgenden Trainings verschwendete ich keinen Gedanken mehr an den Streit zu Hause und absolvierte konzentriert meine Übungen, fast ein wenig genießend.
    Am nächsten Tag war, wie so oft bei uns, der Streit wortlos vergessen.

Ich glaube, dass ich bei dieser Erfahrung vielleicht einen Minischritt nach vorne gemacht habe. Mir wurde die Situation, in der ich mich befinde bewusst, ebenso wie die Maßnahmen, die ich deswegen ergreifen kann. Früher ließ ich es einfach geschehen, ohne mich gegen diese Einstellung aufzulehnen. Im Gegenteil: Meist steigerte ich mich noch mehr hinein bis dieser Zustand, im Fitnessstudio z.B., von allein der Erschöpfung wich, weil ich mich vor lauter Wut ausgepowert hatte. Natürlich ist dieser Streit kaum vergleichbar mit der Situation ein schlimmes Gegentor zu bekommen, denn dann lasten noch selbsterzeugter Erfolgsdruck, die Angst das Team enttäuscht zu haben und das Realisieren der Konsequenzen dieser Aktion auf mir. Dennoch: Das erste Mal ist es mir ansatzweise gelungen meine negativen Gefühle zu ignorieren. Die positive Erinnerung ließ ihnen einfach keinen Platz sich weiter zu entfalten, hatte ich den Eindruck.
    Geändert von Believer (15.07.2009 um 12:44 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Believer,
    wenn Kistenschreiner Plyometric-Luke nun noch schreiben würde, was er mir gestern erzählt hat, ich glaube Du würdest schon jetzt ein frohes Gesicht machen....
    Daher mach eins und warte mal, ob er die Muse findet, zu schreiben...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse

Standard

Danke, Believer. Kann mir das jetzt etwas mehr vorstellen.

Was genau das ES aber genau ist, liegt aber immer noch im Bereich "Fast keine Ahnung".

Na ja, vielleicht kommt das noch.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Believer,
    wenn Kistenschreiner Plyometric-Luke nun noch schreiben würde, was er mir gestern erzählt hat, ich glaube Du würdest schon jetzt ein frohes Gesicht machen....
    Daher mach eins und warte mal, ob er die Muse findet, zu schreiben...

Ich versuch mich mal....

Ich fuhr ja Sonntag Früh vom Camp nach Hause, trotz schlechter körperlicher Verfassung versuchte ich nochmal meinen ganzen Fokus auf dieses letzte, eine Spiel zu richten!
    Doch wie? Ich rief mir Steffens Abendvortrag in den Kopf, verschiedene Passagen kamen mir so vor, als säße er direkt vor mir und hämmerte mir das ins Gehirn.
    Dieses mentale Einstimmen geschah während des Umziehens, auch beim Aufwärmen und kurz vor dem Spiel.
    Ob ich nun gewappnet war oder nicht, kann ich nicht sagen; ich fühlte mich gestärkt, zwar körperlich nicht 100% fit, mental erschöpft, aber das spielte keine Rolle.
    Ich betrat den Platz und los gings. Von Anfang an konzentriert, die Mannschaft geführt!
    Dann der so wichtige 1.Ball:
    Ein fieser Flatterball, senkt sich genau unter der Latte. Ich parierte den Ball mit Übergreifen und lenkte ihn über den Querbalken.
    Als ich wieder aufstand, sofort eine intuitive Reaktion: Ich drückte einen gewissen "Knopf" auf meinem Handschuh und speicherte diese Parade ab.
    Ob ihrs glaubt oder nicht, ich spielte das beste Spiel der gesamten Saison. Bei Flanken souverän wie nie, alle guten Aktionen eingespeichert, vor Freistößen oder Angriffen den Knopf gedrückt und es lief scheinbar wie von selbst...

Nach dem Spiel konnte ich leider nicht mehr viel drüber nachdenken, denn in der letzten Aktion, praktisch mit dem Schlusspfiff, verletzte ich mich schwer und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden, aber das wisst ihr sicherlich schon.

Ich sage nun nochmal:
    Danke fürs Camp und vorallem einen großen Dank an Steffen, der mir am Samstag wahnsinnig geholfen hat und mich auch gestern Abend nochmal sehr gestärkt hat! Vielen Dank!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Luke, es freut mich total für dich, dass es super geklappt hat.
    Ich durfte diesen... (in Ermanglung eines besseren Wortes) Flow schon einmal in einem Spiel erleben und weiß wie verdammt (entschuldigt mich) geil es ist. Da kommt dir das Spiel auf einmal wie zweimal 10 Minuten vor.

Steffen, ja, ich muss wirklich grinsen.

Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Was genau das ES aber genau ist, liegt aber immer noch im Bereich "Fast keine Ahnung".

Na ja, vielleicht kommt das noch.
    Mmh... das ist mir im Camp angesichts Steffens Erzählung klar geworden.
    Als sich die Ausführung dem Ende zu neigte, fragte er mich, ob ich es/ES denn nun verstehen müsse.
    Die Antwort kam mir relativ leicht über die Lippen:
    "Nein, so lange es seinen Job macht..."
    Das wars. Ich glaube nicht, dass du dich damit jetzt zufrieden geben kannst, weil du einfach nicht dabei warst, aber vielleicht ist es ein Denkanstoß für dich, wie ich es sehe.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mmh... das ist mir im Camp angesichts Steffens Erzählung klar geworden.
    Als sich die Ausführung dem Ende zu neigte, fragte er mich, ob ich es/ES denn nun verstehen müsse.
    Die Antwort kam mir relativ leicht über die Lippen:
    "Nein, so lange es seinen Job macht..."
    Das wars. Ich glaube nicht, dass du dich damit jetzt zufrieden geben kannst, weil du einfach nicht dabei warst, aber vielleicht ist es ein Denkanstoß für dich, wie ich es sehe.
    Da gebe ich dir 100%ig Recht. Ich beobachte mich einfach mal in nächster Zeit... .

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer