Hallo,
ich war auch im Camp 2009 und hatte das Glück bei Steffens spannenden Vortrag über "Es" dabei zu sein. Jetzt möchte ich hier mal ein erstes Feedback von mir geben, und zwar welche Erfahrungen ich mit der "Knopfdruckmethode" bis jetzt machen konnte. Ich bin zur Zeit in der Vorbereitung, hatte schon 4 mal Training und gestern ein Testspiel. Seit dem ersten Training habe ich die "Knopfdruckmethode" bewusst eingesetzt und meinen Fokus, so weit es mir gelungen ist, immer auf Spiel und Training gesetzt, alles andere was im meinem Kopf an Gedanken herumgeht habe ich wie Wolken vorbeiziehen lassen. Immer wenn ich gerade eine gute Aktion hinter mir hatte habe ich den "Knopf" gedrückt und die Situation bewusst genossen. Der Knopf befindet sich auf meiner linken Handfläche unterhalb der Mittelfingers. Falls ich gerade in einem Hoch oder einem Tief war habe ich mich bewusst in eine ausgeglichene Stimmungslage versetzt.
Ich merke zur Zeit das sich bei mir eine immer stärker werdende Gelassenheit in Spiel und Training eintritt. Ich genieße Fussball jetzt mehr und habe auch mehr Spass. Obwohl ich in der Vorbereitung einen starken Konkurrenten habe mache ich mir keinen Druck. Ich habe mir vorgenommen gut mitzutrainieren, Spass zu haben und immer auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Was ich versuche bewusst umzusetzen sind die "Knopfdruckmethode" und die "7 Prinzipien der Meister" von Hans Leitert (ein sehr empfehlenswertes Buch falls es noch jemand nicht kennt). Allein auf diese 2 Dinge konzentriere ich mich im Tor. Wer nachher Nummer 1 wird das entscheidet dann der Trainer. Mit meinem Konkurrenten verstehe ich mich gut und wir blockieren uns nicht gegenseitig sondern "pushen" uns sozusagen hoch.
Und das Ergebnis der ganzen Sache ist zur Zeit, dass ich endlich wieder gute Leistungen zeigen kann und ich von vielen Mannschaftskollegen oft gelobt werde. Schwere Fehler habe ich bis jetzt noch keine gemacht und das schönste ist das mir es als Torwart wieder super viel Spass macht. Letzte Saison haben mich jedes Spiel immer wieder 1-2 Fehler die auch zu Toren führten runtergerissen. Damals habe ich mir hohe Ziele gesetzt und letztendlich stand ich kurz vorm aufhören. Ich hatte absolut keine Lust mehr im Tor. Jetzt habe ich wieder Spass und bringe gute Leistungen.
Man kann sagen, dass Steffen mir im Camp an diesem Abend die Augen geöffnet hat. Ich mache mir jetzt keinen Druck mehr, bin gelassener und setze mir nur noch kleinere Ziele. Und bis jetzt erfreue ich mich an einer recht guten konstanten Leistung im Tor.
Vielen Dank Steffen für deine Hilfe, weitere Feedbacks folgen!
Gruss
Becks-Keeper