Steffen,
das was du schreibst ist ja nicht falsch. Mentaltraining ist eine ganz individuelle Angelegenheit. Was für andere Erfahrungen hast du denn gemacht? Der Begriff ES stammt ja ursprünglich von Sigmund Freud und damit meinte er das hier :

Der Begriff „Es“ bezeichnet jene unbewusste Struktur, deren Inhalt psychischer Ausdruck der Triebe (z. B. Nahrungstrieb, Sexualtrieb, Todestrieb), Bedürfnisse (z. B. Geltungsbedürfnis, Angenommenseinsbedürfnis) und Affekte (Neid, Hass, Vertrauen, Liebe) ist.[1] Das Es handelt nach dem Lustprinzip, das heißt es strebt nach unmittelbarer Befriedigung seines Strebens. Die Triebregungen des Es prägen und strukturieren das menschliche Handeln unbewusst, das heißt sie wirken, ohne dass dem Handelnden diese Wirkung immer explizit bewusst ist.

Es ist mittlerweile erwiesen, dass das absoluter Humbug ist und in keinster Weise in der Form so stimmt. Ich denke mal du meinst mit dem ES etwas völlig anderes. Wir können uns auch sehr gerne darüber austauschen. Mentaltraining funktioniert so nicht. Nach einigen Jahren in dem Job habe ich einige Erfahrungen sammeln dürfen was funktioniert und was nicht. Mentaltraining ist auch ein Stückweit eine Lebenshaltung.