Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 201 bis 237 von 237

Thema: Mentales Training: ES hilft!

  1. #201
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Hoffentlich.

    Noch mal kurz zurück auf die eine Frage: Ist es denn günstig den Atem mitzuzählen? Mir hilft es oft die Sekunden mitzuzählen und mich somit zu konzentrieren... So kann ich dann am besten meinen Atem bewusst kontrollieren.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #202
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    das ist Dir überlassen. wenn es Dich nicht stört, ja sogar hilft, warum dann davon abkommen? Gut ist, was passt und sich gut anfühlt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #203
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich wäre gerne dabei Habe mich bereits mehrmals an dieses Thema heran gewagt, habe jedoch immer abrupte Pausen und Fehler in meinen Visualisierungen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #204
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    na das liegt doch an Euch! So etwas ist ja immer etwas, wo ich nicht die Glocke läute und dann einlade, sondern einfach die Sache so sehe: Ihr möchtet etwas, also kommt auf mich zu.

    Denn ich teile die Bananen nicht aus, Ihr wisst, wo die wachsen, also holen müßt Ihr die Euch schon allein...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #205
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich bringe dir Bier mit, dann klappt das schon
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #206
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Falsch.
    Dir ist am Camp nicht aufgefallen, daß er keines getrunken hat.. es gibt eigentlich nur zwei Sorten Bier, mit denen man bei mir was erreicht... der Rest ist Vergeuldung, weil es alt und schal wird...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #207
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    es gibt eigentlich nur zwei Sorten Bier, mit denen man bei mir was erreicht...
    Und die eine Sorte davon heißt Wodka RedBull

  8. #208
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Falsch.
    Dir ist am Camp nicht aufgefallen, daß er keines getrunken hat.. es gibt eigentlich nur zwei Sorten Bier, mit denen man bei mir was erreicht... der Rest ist Vergeuldung, weil es alt und schal wird...
    Park Wild und Park Pils.
    Tut mir leid aber es ist meine Pflicht dies zu schreiben

    Edit: Bitte löschen kann als Spam meinerseits gewertet werden.
    Ich bin ja hier nicht in der Lounge.

  9. #209
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von South-West Boy Beitrag anzeigen
    Park Wild und Park Pils.
    Tut mir leid aber es ist meine Pflicht dies zu schreiben

    Edit: Bitte löschen kann als Spam meinerseits gewertet werden.
    Ich bin ja hier nicht in der Lounge.
    Dann müsste Stettis Post aber auch gelöscht werden, also ist das sicherlich kein Ding

    Zum Thema ES... ich habe gemerkt, wenn ich so meine Vorbereitung vor Spielen habe, auch vor Trainings, dann fahre ich damit ganz gut. ES spielt hier für mich eine unterbewusste Rolle, ich praktiziere das Mentale Training nicht so exzessiv wie beispielsweise Believer das macht.
    Ich fühle mich so ziemlich gut, aber möchte mich von ES auch nicht distanzieren, weil ich manche Rituale einfach brauche. Ja, ich spreche hier von Ritualen, einfach aufgrund der Tatsache, dass sich gewisse Automatismen bei mir so weit eingespielt haben, dass diese immer die Gleichen sind, egal ob im Spiel oder im Training.

    Konkretisiert sind das einfach die Knopfdruckmomente, die ich im Camp kennengelernt habe. Es gibt sowohl die positiven, als auch die negativen Momente, die ich mir hin und wieder in den Kopf rufe.
    Die positiven Knöpfe sind bei mir im Spiel nicht wegzudenken, genauso wie ich im Training immer wieder nach Neuen lechze, um mir diese einspeichern zu können.

    ES ist also für mich ein ständiger Begleiter, den ich aber gar nicht so bewusst hervorhole, beispielsweise durch das Atmen, sondern mit dem ich unterbewusst gut fahre.
    Dennoch bin ich immer offen für Neues und wäre natürlich auch beim "Visualisierungs-Wörkschop" dabei

  10. #210
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also als "exzessiv" würde ich es jetzt nicht beschreiben. Gerade weil dieses Adjektiv meist im Zusammenhang mit Drogenkonsum steht.
    Aber das ist doch vollkommen okay, Luke. Jeder muss für sich selbst die richtige Methode finden. Ich erinnere da nur an striglettis Methode, sich in einen inneren Ruhezustand zurück zu holen.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    na das liegt doch an Euch! So etwas ist ja immer etwas, wo ich nicht die Glocke läute und dann einlade, sondern einfach die Sache so sehe: Ihr möchtet etwas, also kommt auf mich zu.
    Na klar. Im letzten Camp haben wir ja letztendlich doch am Ende gefragt. So zwischen Tür und Angel nach dem Samstagstraining...
    Diesmal melden wir uns schon früher. Verlass dich drauf.

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich wäre gerne dabei Habe mich bereits mehrmals an dieses Thema heran gewagt, habe jedoch immer abrupte Pausen und Fehler in meinen Visualisierungen.
    Das geht mir zum Glück bei den Momenten nicht so. Aber an die Techniken habe ich mich ja noch nicht heran gewagt.
    Trotzdem merke ich, dass, wenn ich gegen Ende des "Trainings" unterbrochen werde (wie eben von meiner Schwester, die ungefragt ins Zimmer stürmte), ich das Training auch gleich abbrechen kann. Ich habe dann meist nicht mehr das - wie drücke ich das jetzt aus? - vielleicht Durchhaltevermögen, um mich nach dieser abrupten Unterbrechung, wenn ich eigentlich schon ziemlich weit war, noch einmal in diesen Zustand wieder so tief einzuklinken. Deswegen habe ich heute 2 Minuten früher abgebrochen. Aber eines habe ich auch gelernt: Erzwingen bringt nichts.
    Als ich angefangen habe, gab es viele Tage, wo ich mittendrin aufgehört habe, weil ich gemerkt habe, dass ich mich nicht auf die Übungen konzentrieren, also nicht aktiv entspannen konnte. Manchmal unter Zeitdruck, manchmal, weil mich ein Erlebnis so beschäftigt hat.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #211
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von South-West Boy Beitrag anzeigen
    Park Wild und Park Pils.

    Durchgefallen, weil absolute Doppelniete... Bevor man postet, sollte man nachdenken, oder die Leute kennen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #212
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Steffen, Oliver Kahn schreibt in seinem Buch etwas von einem "Flow" Er beschreibt den Flow so, dass man nur noch auf das Spielgeschehen fokussiert ist, am Punkt höchster Konzentration ist, Paraden zu Automatismen werden. Ist das vergleichbar mit ES?


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  13. #213
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das ist meiner Ansicht nach das "ES".
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #214
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Mmh. Ich weiß nicht. Letztendlich habe ich aufgehört, zu fragen (eigentlich ungewöhnlich für mich) und in diesem Fall mal nur zu vertrauen. Zwischen "ES" und dem "Flow" gibt es meiner Meinung nach noch einen kleinen Unterschied. Man kann mit dem "ES" diesen Zustand des "Flows" erreichen. Also ist es nicht ein und dasselbe, aber es bedingt einander. So würde ich es ausdrücken, aber mancher mag darüber sagen, dass das auch nur Wörter-Murmeln ist.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #215
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    lass uns am Camp mal ein Spiel spielen.... ich glaube, man kann und darf es nicht ernst nehmen, bei jemand wie Dir könnte das aber eine tolle Sache werden...
    Ich könnte fast wetten, daß was für einige Spiel ist, für Dich wesentlich mehr ist.
    Also, ein wenig Geduld... junge Padawan
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #216
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Spielen ist immer gut.
    Bin dabei...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #217
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Okay, für Dich gibt es die verschärfte Ausführung... Darth Mika!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #218
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich denke, dass ich "ES" unbewusst kennegelernt habe.
    Irgendwann kam halt der Punkt, wo es da war. Ich habe nicht danach gesucht, sondern ich "ES" war auf einmal da...

    Klingt vielleicht beknackt, aber so lief es bei mir...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #219
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Ich wäre dann auch gerne dabei, wenn das ES "thematisiert"(unpassendes Wort) wird.

  20. #220
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Schnapper, das ist ganz und gar nicht unlogisch. Über die tollsten Erlebnisse "stolpert" man doch im Leben praktisch, oder?

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Spielen ist immer gut.
    Bin dabei...
    Na das hört sich an

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Believer,
    lass uns am Camp mal ein Spiel spielen.... ich glaube, man kann und darf es nicht ernst nehmen, bei jemand wie Dir könnte das aber eine tolle Sache werden...
    Ich könnte fast wetten, daß was für einige Spiel ist, für Dich wesentlich mehr ist.
    Also, ein wenig Geduld... junge Padawan
    Gern. Es wäre mir ein Vergnügen.

    Gibt es für Padawan einen weiblichen Term? Prinzessin Leila war ja keine Jedi-Ritterin, oder? Ich gebe zu, ich kenne mich da nicht so aus
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #221
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Bissi Off-Topic:
    Padawan ist 'geschlechtslos'. Es ist ein Titel, wie Jedi Ritter. Denn der englische Begriff Jedi Knight ist ebenfalls für Frau und Mann gleich, weil allein der Begriff Knight ohne Geschlecht ist.
    Es ist daher oft eine Krankheit in Deutschland, daß man für alles inzwischen auch eine weibliche Form sucht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #222
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Thanks for the lesson.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #223
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Hallo da ich bald vor meiner ersten Feuertaufe stehe seit 7 Jahren und ich echt nervös bin hat mir ein Forumsmitglied folgendes mit auf den Weg gegeben:

    Ich stelle dir Fragen die du dir selbst beantwortest und danach eine Mentaltechnik die du ab jetzt praktizierst.

    1. Was ist das schlimmste was im Spiel aus deiner Sicht passieren kann?
    2. Ist das wirklich so schlimm, verglichen mit etwas was mit dem wahren Leben zu tuen hat?
    3. Sollte diese schlimme Situation eintreten, welche Person aus deinem persönlichem Umfeld sollte das auf keine Fall mitbekomen?
    4. Was ist wenn das genaue Gegenteil passiert? (in Gedanken vorstellen)
    5. Wem erzählst du als erstes davon, dass du ein sehr gutes Spiel absolviert hast? (in Gedanken vorstellen)
    6. Wie genau wird das aussehen, dass du ein sehr gutes Spiel machen wirst? (in Gedanken vorstellen)

    So und jetzt zu der Übung. Das machst du am besten Abends vor dem Schlafen gehen, da du zu dem Zeitpunkt den optimalen Zugang zu deinem Unterbewußtsein hast. Dabei ist es sehr wichtig, dass du dich absolut auf positive Gedanken konzentrierst. Sollte sich ein Zweifel oder negativer Gedanke bemerkbar machen nimmst du ihn dankbar als Hinweis an und setzt die Übung an der Stelle wieder mit etwas Positivem vor.
    Du stellst dir vor wie der Moment des Anstoßes gekommen ist und du auf dem Platz in deinem Kasten stehst. Du hast hart trainiert und bist immer besser und besser geworden. Deine Anfangsnervosität weicht und ist wie weggeblasen. Deine Konzentration ist absolut auf deinen Job als TW gerichtet, nichts und niemand kann dich ablenken. Alleine der Gedanke dein Tor sauber zu halten begleitet dich. Stelle dir vor wie der Gegner auf dein Tor schießt und du den Schuss parierst, Wie fühlt sich das an? Beschreibe dir selbst diese Gefühl und versetze dich da richtig rein. Umso intensiver dir das gelingt umso besser ist das. Das Mit jeder Minute die vergeht wirst du immer sicherer und konzentrierter. Du bist konzentriert und souverän in deinen Aktionen. Stelle dir vor wie das Spiel ausgeht und du eine sehr solide Partie gespielt hast, fehlerfrei. Versetze dich auch ganz intensiv in diese Situation und nimm alles wahr was sich zeigt.
    Bei dieser Übung ist es sehr hilfreich und wichtig, dass du dein Kopfkino einschaltest und vor dem geistigen Auge allles betrachtest. Umso mehr du dich da hineinversetzt um so hilfreicher ist die Übung.
    Geändert von El-Torro (14.03.2012 um 11:40 Uhr)
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  24. #224
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Mentaltraining funktioniert....... hier ein Bericht/Interview von mir. Viel Spaß beim Lesen...

    http://marco-theuer.suite101.de/ment...ologie-a107159

  25. #225
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eigentlich geht es weniger um das richtige Mentaltraining, als jemand auf eine Reise ins ICH zu schicken... etwas in sich selbst zu entdecken und dieser Sache sogar zu vertrauen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #226
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Nichts anderes ist Mentaltraining. Es ist genau das was du beschreibst Steffen. Leider wird oftmals zu viel Humbug über dieses Thema berichtet und die Menschen werden verwirrt. Das Mentale ist ja nichts anderes als der Verstand der sich immer wieder zu Wort meldet und Recht haben möchte weil er es zum Überleben braucht, so denkt er zumindest. Da ist eine Reise ins ICH genau der richtige Weg, nur diese Reise ist alleine kaum zu schaffen.

  27. #227
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    31

    Standard

    Super Threat!!!Es ist ja schon sehr lange bekannt, dass mentales Training das Leistungsvermögen steigern soll!Sehr schöne Übungen!Werde die mal ausprobieren und dir ein Feedback geben.weiter so...

  28. #228
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    TW Mentalcoach,
    entschuldige wenn ich hier deutlich andere Erfahrungen gemacht habe.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #229
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Steffen,
    das was du schreibst ist ja nicht falsch. Mentaltraining ist eine ganz individuelle Angelegenheit. Was für andere Erfahrungen hast du denn gemacht? Der Begriff ES stammt ja ursprünglich von Sigmund Freud und damit meinte er das hier :

    Der Begriff „Es“ bezeichnet jene unbewusste Struktur, deren Inhalt psychischer Ausdruck der Triebe (z. B. Nahrungstrieb, Sexualtrieb, Todestrieb), Bedürfnisse (z. B. Geltungsbedürfnis, Angenommenseinsbedürfnis) und Affekte (Neid, Hass, Vertrauen, Liebe) ist.[1] Das Es handelt nach dem Lustprinzip, das heißt es strebt nach unmittelbarer Befriedigung seines Strebens. Die Triebregungen des Es prägen und strukturieren das menschliche Handeln unbewusst, das heißt sie wirken, ohne dass dem Handelnden diese Wirkung immer explizit bewusst ist.

    Es ist mittlerweile erwiesen, dass das absoluter Humbug ist und in keinster Weise in der Form so stimmt. Ich denke mal du meinst mit dem ES etwas völlig anderes. Wir können uns auch sehr gerne darüber austauschen. Mentaltraining funktioniert so nicht. Nach einigen Jahren in dem Job habe ich einige Erfahrungen sammeln dürfen was funktioniert und was nicht. Mentaltraining ist auch ein Stückweit eine Lebenshaltung.

  30. #230
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Siehst Du... Du kommst mit Freud... nicht das der Mann keine Koryphäe war... nein, wohl eher nicht...

    Doch hier rede ich von etwas völlig anderem. Denn ES ist nicht das was Freud meinte und beschrieben hat, ganz und gar nicht.

    Ich sagte doch, es ist nicht das gleiche.

    Daher sind meine Erfahrungen auch nicht die deinen und auch nicht die, die viele Mentaltrainer überhaupt gemacht haben.
    Glaub mir, ich hatte die Wochen und jetzt Monate genug Zeit, mit absoluten Fachleuten des Faches zu sprechen und es ist schön, wenn man etwas erzählen kann, was diese so nicht kennen - und noch schöner, wenn diese einen dann zum Training besuchen.
    Denn es zeigt, daß nicht alles falsch war, was man getan hat.

    Daher: Entschuldige, wenn sich das irgendwo ähnelt, aber eben weder das Gleiche, noch Dasselbe ist!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #231
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Nein, ich komme nicht mit Freud, weil ich von dessen Theorien nicht viel halte, da zu viele seiner Theorien heute widerlegt sind aber du wirst jetzt auch nicht konkret. Was sind denn für dich absolute Fachleute des Faches und was hast du denen erzählt was die so nicht kennen? Nicht jeder der sich in diesem Feld tummelt oder sich so bezeichnet weiss auch was er tut. Ich habe vor kurzem mit einem Motorrad Rennfahrer gearbeitet der auch von so einem "Fachmann" kam und habe Bauklötze gestaunt, denn ich war auch der Meinung, dass dieser in der Fachwelt anerkannte Experte auch Experte ist. Das Gegenteil war der Fall, von daher sollte man vorsichtig sein mit dem Begriff Fachleute. Wie definierst du Mentaltraining, was bedeutet das für dich konkret?

  32. #232
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Eigentlich geht es weniger um das richtige Mentaltraining, als jemand auf eine Reise ins ICH zu schicken... etwas in sich selbst zu entdecken und dieser Sache sogar zu vertrauen...
    Ich bin auf Mentaltraining eingestiegen weil der Titel des Threads "Mentales Training", heißt. Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und alles durchgelesen was hier geschrieben steht und deine Aussagen sind jetzt klarer. Einige deiner Passagen sind richtig andere wiederum nicht ganz. Diese Reise ins ICH oder das ES wie du es nennst, haben bedingt etwas mit Mentaltraining zu tuen. Anders formuliert, das was du beschreibst ist schon eine Lebenshaltung. Mentaltraining hat weitestgehend mit dem Verstand zu tuen, mit versteckten und einschränkenden Glaubenssätzen, die dann zu Blockaden oder Leistungsabfall führen. Diese gilt es zu ermitteln und in erlaubende fördernde Gedanken und Glaubenssätze umzuwandeln. Mentaltraining muss manchmal sehr schnell funktionieren, je nachdem was sich wann in welcher Form zeigt. Das was du beschreibst ist ein lebensanhaltender Prozess, eine Grundhaltung, was ich persönlich als sehr wichtig ersehe. Beispiel aus der Praxis : Vor ca. zwei Jahren habe ich mit einem jungen Mann aus dem Bereich des MMA (Kampfsport) gearbeitet, der als Amateur eine sagenhafte Bilanz hatte. Am Morgen seines ersten Profikampfes erhielt ich einen Anruf seines Trainers mit der Frage ob ich "gleich Zeit habe und etwas tuen kann". Da es ein Samstag war und die Entfernung sehr gering, bot ich natürlich meine Dienste und Unterstützung an. Was war geschehen? Er hatte Angst, aus unerkärlichen Gründen Angst, denn er war in dem was er tat und heute noch tut saustark , aber er hatte Bammel. Die Herausfordrung für mich war es jetzt mit ihm auszuarbeiten wovor er tatsächlich Angst hatte, denn der Kampf war es nicht, auch eine eventuelle Niederlage war nicht der Grund. Der Grund ist paradox und gleichzeitig auch nachvollziehbar. Die Angst die er hatte, war seinen Job zu verlieren. Er hatte einen tollen Job in einer Arztpraxis und hatte Angst, dass wenn er mit einem Veilchen oder einer anderen Verletzung im Gesicht Montag in die Praxis kommt, sein Chef ihn nach Hause schicken würde da er ihn so nicht auf die Patienten loslassen könne. Als Amateur hatte das noch keinen "ernsten Charakter", als Profi würde er anderen Kalibern begegnen und die Gefahr sich eine zu fangen ist nun einmal gegeben. Solche Banalitäten stecken manchmal dahinter, nur kommt man da in dem Moment mit einer Reise ins ICH um ES zu entdecken nicht weit. Was nicht bedeuet, dass es an anderer Stelle nicht wirken kann. Da er ein sehr freudschaftliches Verhältniss zu seinem Chef hatte beschlossen wir, dass nur ein Anruf Klarheit bringen könnte. Gesagt, getan, sein Chef war verdutzt, da er von den Kampfsportaktivitäten seines Angestellten wusste und das auch duldete. Er drückte ihm die Daumen und versicherte ihm, dass er, solange er etwas sehen könnte, auch "arbeiten müsste". Ergebnis, KO in der 2ten Runde, erster Profikampf erster Sieg. Manchmal muss es schnell gehen, es kommt immer auf die Person und das Anliegen an, deswegen darf man nicht mit dem Gießkannenprinzip arbeiten, sondern immer wieder aufs Neue wachsam und achtsam sein.
    Geändert von TW-Mentalcoach (19.03.2012 um 12:17 Uhr)

  33. #233
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    @ Tw-Mentalcoach: besten Dank für dein Ratschlag/ Übung ich sehe der Feuertaufe jetzt ne ganze Ecke entspannter entgegen.
    Gruß
    El-Torro
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  34. #234
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Gerne und jederzeit wieder ;-)

  35. #235
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @TW-Mentalcoach:
    ich hatte den Einwurf nur gebracht, um nicht missverstanden zu werden, mit dem was ich meinte, und mit dem was Du tust.
    Denn eines darf und sollte nicht passieren - Missverstndnisse.

    Da Du es ja nun auch verstanden hast, da es anders gelagert ist, prima. Denn damit sind wir nun ohne Missverstndnisse und Du kannst nun dieses Thema gern weiter mit Leben fllen.
    Denn fr einige hat die Reise ins Ich und die Erfahrung mit ES gerade erst begonnen - fr andere sind eher deine Ratschlge und die damit verbundene schneller Hilfe eher wichtig, als meine eher langfristigen, vielleicht philosophischen Betrachtungen dieser Sache.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #236
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    @Steffen
    Beides ist wichtig, alles zu seiner Zeit ;-)

  37. #237
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Steffen, Oliver Kahn schreibt in seinem Buch etwas von einem "Flow" Er beschreibt den Flow so, dass man nur noch auf das Spielgeschehen fokussiert ist, am Punkt höchster Konzentration ist, Paraden zu Automatismen werden. Ist das vergleichbar mit ES?
    Googlet nach : Flo Csikszentmihalyi dann findet ihr wahrscheinlich was er meint

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handschuhe für das Training
    Von mariotitan im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 23:31
  2. Training
    Von keula im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 20:57
  3. Was tragt ihr im Training?
    Von RostockerJung im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 18:57
  4. Training in der Halle
    Von -P-S-P- im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 15:55
  5. Training in der Freizeit
    Von RudiRachsucht im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 23:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •