wiese2, benimm dich bitte. Das ist nicht das erste Mal, dass du unangenehm hier auffällst.
Zum Thema: Als ich die Überschrift gelesen habe, konnte ich als Antwort sofort "Ja!" sagen. Jeder Torwarttrainer ist anders, sowohl menschlich als auch pädagogisch und in Sachen Trainingsgestaltung. Der eine legt mehr Wert auf Koordination, der andere auf Sprungkraft, denn eines sind wir Menschen nunmal: Individuen.
Als Torwart muss man sich deshalb auf jeden Trainer immer wieder neu einstellen. Das heißt nicht, dass man sich selbst völlig ändern muss, um den Trainer "zu passen", aber letztendlich muss man sich als Spieler ins Gefüge einpassen und kann keine Extrawürste erwarten. Wichtig ist es dennoch, dass man das offene Gespräch mit seinem Trainer sucht. Man sollte nicht alles öffentlich hinterfragen, aber die Antwort auf ein "Warum?" sollte einem jeder gute Trainer geben können.
Frag' deinen Torwarttrainer also doch einfach mal, warum er meint, dass mein ein Torwarttrikot im Training tragen sollte. Das Beispiel mit dem "Paddelngehen" finde ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich passend. Denn was ist sinnvolle Kleidung für das "Paddeln"? Wasserabweisende Kleidung? Hast du einen der Ruderer oder Kanuten der Olympischen Spiele 2008 eine Regenjacke tragen sehen? Nein. Es ist logisch, dass man zum "Paddeln" keine Daunenjacke anzieht, aber das hat nichts mit der von deinem Trainer angesprochenen Thematik zu tun. Denn du trägst im Training ja auch keine Sachen, die dich einschränken, von daher verstehe ich die Kritik nicht. Frag' deinen Trainer einfach mal, wieviele Profitorhüter er schon gesehen hat, die im täglichen Training ein Torwarttrikot tragen? Die Antwort kann ich dir schon geben: gar keinen. Und warum sollte man auch? Abgesehen davon, dass die Polsterungen an Torwarttrikots meistens eh so dünn sind, dass sie keinen Schutz bieten, haben heutzutage viele Torwarttrikots nichtmal mehr welche. Letztendlich ist es also deine Entscheidung, was du im Training anziehst, solange du dich darin wohlfühlst und du nicht behindert wirst. Über solche Sachen sollte sich dein Torwarttrainer die wenigsten Gedanken machen...




Zitieren