Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Neuer Torwarttrainer, neue Sitten?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Doch,doch.. Der Hinweis ist da

Ich wickel mit nicht um den Ball. Der Ball kommt am Boden auf, jetzt beugt man die Arme um den Fall zu bremsen... und dann bringt einen das Moment weiter in Flugrichtung. So kommt die Brust auf den Ball, von ganz allein kommt also der Ball an die Brust, wo man diesen festhält... und nun rollt man über die Körperlängsachse ein paar mal ab, wobei man den Ball an der Brust festhält.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Doch,doch.. Der Hinweis ist da

UPSI, hab den Hinweis gefunden.Könnt ich mir 1000x anschauen.Schade nur das du mit dem Körper das Aufkommen, bzw.Abrollen verdeckst.Aber ich krieg das schon irgendwann hin.

Zitat Zitat von Steffen
    Ich wickel mit nicht um den Ball. Der Ball kommt am Boden auf, jetzt beugt man die Arme um den Fall zu bremsen... und dann bringt einen das Moment weiter in Flugrichtung. So kommt die Brust auf den Ball, von ganz allein kommt also der Ball an die Brust, wo man diesen festhält... und nun rollt man über die Körperlängsachse ein paar mal ab, wobei man den Ball an der Brust festhält.
    Das bedeutet seitlich abzurollen.Ich darf bzw sollte nicht auf dem Bauch landen.Oder?
    Geändert von heartkeeper (05.09.2008 um 11:47 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Das bedeutet seitlich abzurollen.Ich darf bzw sollte nicht auf dem Bauch landen.Oder?
    Herzhüter. Ja!
    Aber in diesme Fall landet man zwar eigentlich auf dem Bauch, aber mit fällt seitlich.
    Das ist schwer zu erklären.
    Mann sieht es denke ich im Bild sehr gut:

Man sieht, das der Ball zu Boden geht und dann der Körper nur schwer seitlich rollen könnte, aber die Tendenz der Hüfte schon nach vorn geht. Sprich man landet seitlich, und weil die Hüfte nun nicht seitlich über die Schultern kommen kann, sondern diese nach vorn, auf den Betrachter zu zu Boden geht, dreht die der Körper somit auf den Bauch, nur zeigen die Füsse damit nicht mehr zum Absprungpunkt, sondern zum Betrachter... Nachdem also die Füsse auf dem Boden sind, liegt der Torwart, den Ball an der Brust quer zur Flugrichtung und kann so über die gesamte Körperachse weiter in Richtung der Flugrichtung rollen....

Nationale Klasse

Standard

Steffen, wenn ich mich vor dem Spiel warmschießen lasse, oder ich im Spiel einen Schuss auf das Tor bekomme, ist das bei mir irgendwie immer so, dass ich wenn ich aufkomme, mit dem Ball in Richtung Torlinie gucke, ich springe nach vorne und alles, lieg dann aber so, dass ich zur Torlinie gucke, ist das ein Fehler?

Blog-Einträge
    167

Standard

Simsalabim, so liege ich wie man im Video zum Werfen und zum Hechten...
    Es ist, so bisher alle Tw-Trainer kein Fehler, und die meisten grenzen es sogar noch ein und sagen: Es ist solange kein Fehler, solange man den Ball sicher hat... doch auch beim Ablenken falle ich so, und Kurt Kowarz war der Meinung, daß es kein Fehler ist.
    Zwar ist die andere Landetechnik, also das Landen vom Unterschenkel aufwärts zur Schulter, wie viele fallen, auch nach seiner Meinung richtig, aber meine auch nicht falsch.
    So haben wir Technikstile, und wohl keine Technik die definitiv als alleingültig angesehen werden darf.
    Somit ist der eine Tw-Trainer gegen diese Form des Fallens, der andere befürwortet es... So haben beide Recht aber auch Unrecht.
    Hier fehlt eben die Kommunikation der Tw-Trainer untereinander.
    Lehmann z.B. landet eher selten so, aber Enke eher häufig, aber beide haben trotzdem nicht unbedingt diesen Stil, den man dann doch eher bei Oliver Kahn am häufigsten sehen kann, aber auch da nicht ständig.
    Und wenn ich ehrlich bin, Simsalabim, ich falle im Training auch nicht ständig so.
    Im Techniktrainiung achte ich darauf, einfach zur Schulung der Fallschule, ansonsten ist es mir Wurscht, sofern sich der Torwart nicht gerade verletzt oder auf Ellbogen, Knie oder Hüfte kracht, was potentielle Verletzungsfaktoren sind.

Daher: Mach Dir darüber nedd so viel Gedanken, wichtig ist: Ball sicher haben und verletzungsfrei fallen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer