Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Augen zu und durch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard Augen zu und durch

Mir ist etwas ganz merkwürdiges aufgefallen und ich wollte euch darauf aufmerksam machen und wissen wie es euch damit geht.Ich habe an mir beobachtet, dass wenn ein Ball aufs Tor geschossen wird, ich den Ball bis zu einem gewissen Punkt mit dem Blick folge, aber wenn ich dann nach ihm greife oder springe mache ich die Augen kurz zu und fange oder lenke ihn nach Gefühl ab.
    Ich finde das total komisch und befremdend.Dadurch passiert es mir oft, dass ich hinterher nicht weiß ob der Ball jetzt rein gegangen ist oder noch am Tor vorbei, wenn z.B. das Netz nicht dicht ist und der Ball hinten wieder raus springt. Für mich ist das ein echtes Problem und ich weiß noch nicht genau wie ich das beheben kann.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Nationale Klasse

Standard

Wenn du die Augen zumachst ist es natürlich schlecht. Kann es sein, dass wenn du zu einem Ball springst nicht mehr auf den Ball achtest bzw. in eine andere Richtung guckst oder bist du dir vollkommend sicher das du die Augen schließt?

Standard

Es ist beides, manchmal mach ich für einen ganz kurzen Moment die Augen zu. (so wie beim Erschrecken) und manchmal wenn ich hechte oder mich werfe habe ich den Blick oft nach vorne zum Spielfeld gerichtet,statt zum Ball zur Seite.Vielleicht ist das ja normal. Bei manchen Fotos von Torhütern habe ich beides gesehen.Entweder den Blick zum Ball, also seitlich aber auch manchmal den Blick geradeaus, wenn sie mit der Hand an den Ball springen.
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

Nationale Klasse

Standard

Also das du die Augen offen behällst ich glaub ich sehr schwer zu "trainieren". Wenn das Auge sich schließt ist es ja eine Art Schutzmechanismus und ich glaub nicht das man den so schnell "außer Kraft" setzten kann.
    Aber ich glaube Steffen wird dir zu diesem Thema sehr viel mehr sagen können als ich.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Du kannst es trainieren.
    Bälle aus kurzer Distanz und konzentrier dich darauf, dass die Augen offen bleiben. Das wird mit der Zeit werden. Aber es ist nichts, was von heute auf morgen perfekt klappen wird.
    So etwas benötigt Zeit und Training.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Bei mir ist es so dass ich die Augen n icht zu mache, aber die letzten 2-3 Meter bekomme ich auch nicht mit. wenn ein Schuss vom 16er oder kürzerer Distanz auf mein Tor kommt dann seh ich den Ball die ersten 3-5 Meter und dann ist es auch egal ob ich den ball sehe. Ich weiß dann schon genau wo der ball hinkommt und mein bewegungsablauf wird automatisch gesatartet, da denke ich garnicht nach. Habe schon versucht da bewusst drauf zu achten. wenn ich darauf achte, dann klappt das schon dass ich dn ball vefolge aber dadurch halte ich weder mehr noch weniger Bälle.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Hmm, ich kann mich erinnern, dass das bei mir so war, als ich nach fünfjähriger Tor-Pause wieder angefangen habe. Ich hab zwar die Augen nicht immer zu gemacht, aber den Ball definitiv auch nicht bis zum Schluss verfolgt. Also irgendwie nen anderen Punkt fixiert. Besser geworden ist das bei mir dann mehr oder weniger von selber mit dem Training. Besonders beim Schusstraining aus geringer Distanz. Wenn jemand auf 5 m voll draufzieht, hast du nicht die Chance, die Augen zuzumachen und nachzudenken. Auch bei hohen Bällen musst du den Ball bis zum Fangen sehen.

Ich meine, eigentlich sollte man den Ball eh immer im Blick haben, aber wenn ein schnurgerader Ball auf dich zukommt, ist man schon verleitet, einfach "das Übliche" zu machen. Pass vielleicht einfach mal auf, bei welchen Schüssen du die Augen evtl. nicht zumachst. Da ist halt irgendne kleine Unsicherheit im Kopf, die du rausbekommen solltest.

Aber: Das mit dem undichten Netz und dem nicht mehr wissen - das kann unter Umständen auch vom Adrenalin während dem Spiel kommen. Ich hab manchmal auch so Mini-Blackouts. Beispiel: Letzte Saison gab's irgendne Situation im Strafraum und ich fand eigentlich, dass ich das sehr souverän gelöst hatte und keine Probleme hatte - auf de Tribüne hatten die Zuschauer nen halben Herzinfarkt bekommen. Vielleicht konzentrierst du dich auch einfach nicht drauf, weil du ja eigentlich genug zu tun hast.

Blickfeld

Standard

Gewöhn dir das besser schnell ab, die Augen zu zumachen ... ich mache es nie, jedoch hatte ich beim Schulturnier beim Aufwärmen keine Kappe auf und die Sonne hat total geblendet. Dann richtig hoher Ball... ich versuche den abzufangen, kann aber nicht in die Sonne schauen und der Ball springt mir auf die Fingerkuppe... das höllisch weh und hatte Glück, dass es nach 2 Tagen besser wurde.

Und so ungefähr kann das passieren, wenn du die Augen schließt. Der Ball flattert und kommt dann falsch auf.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Denny,
    wie oft denn noch:
    Herzhüter schließt beim Schuss die Augen nicht

Also, bitte, hört auch so einen Quatsch zu schreiben! Insbesondere dann nicht, wenn schon jemand geschrieben hat, der mit Herzhüter trainiert hat!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Nicht ärgern Steffen, nur wundern.Vielleicht kannst du mit diesem Thema nichts anfangen, aber für mich ist das schon ein Problemchen, den Ball nicht bis zum Ende zu verfolgen, so wie es hier mit einer Art Filmriss beschrieben wurde.Natürlich will ich hier keinen irritieren oder auf blöde Ideen bringen.Aber ich wollte echt wissen, ob irgendjemand versteht was ich meine und es ihm vielleicht auch so ergeht.
    Vor kurzem hatten wir ein Trainingsspiel.Ich hatte durchschnittlich alle 2-3 Minuten einen Angriff. Am Ende sagte der Schiri Spielstand 1:4 (Wir hatten verloren).Ich habe keine Ahnung wie er auf 4 Tore kam.Ich hatte nur 3 in Erinnerung.Filmriss, black out.He keine Ahnung wo das 4. gewesen sein sollte.Wahrscheinlich die Augen wieder zu gehabt.lol
    Aber siehe da, beim letzten Spiel hatte ich nur einen einzigen Ballangriff aufs Tor. Der Ball kam 2 Meter flach neben mir.Ich verfolgte ihn, fixierte, fokusierte und krallte ihn fest mit meinen Augen und schwup, hatte ich die Hand dahinter und schob ihn raus. Hab das alles gesehen.Meine Hand, den Ball, wie er raus ging...Mei da hab ich mich echt gefreut.Also mir hat`s geholfen bzw hilft das schon, bewußt daran zu arbeiten, mit dem Ziel es zu automatisieren.
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Pinible Selbstwahrnehmung....
    Herzhüter, wenn Du irgendwann denkst oder glaubst mehr zu wissen, als dein Trainer, dann ist deine Selbstwahrnehmung mehr als gestört, dann ist diese ein Hindernis.
    Du darfst Dich selbst wahrnehmen, doch manche Details.

Stell Dir mal vor, Du gehst zu David Copperfield. 200 Doller die Karte, schon weit vorn... und nun sitzt so ein Spako 45 Minuten vorher neben Dir, und neugirig hörst Du zu, wie er die jeden Trick erklärt und enthüllt was er tut...
    Du schaust Dir die Show an, weiß genau was wo passiert...
    Was denkst Du, bei solch einer tollen Wahrnehmung, wo Du genau weißt was wo wie passiert: Ist die Show dann noch der Brüller oder ist es nicht dann eher: "Naja..."
    Oft muß man einfach etwas nicht wissen, damit die Magie funktioniert... und oft ist es auch gut etwas nicht zu wissen, weil man es dann nicht mit sich rumtragen und verarbeiten muß.

Zitat Zitat von heartkeeper
    Aber ich wollte echt wissen, ob irgendjemand versteht was ich meine und es ihm vielleicht auch so ergeht.
    Herzhüter, ich bin sicher, alle guten Torleute machen es so wie Du!
    Keiner der Torhüter und Torhüterinen denkt wirklich bei den Aktionen oder ist bewußt mit den Augen beim Ball.
    Da geht der Schuss los, und klick, sind diese weggetreten.
    vielleicht wird man kurz "wach" wenn man den Ball berührt, um aber sofort wieder "weg" zu sein und erst beim Abrollen oder Aufschlagen auf den Boden wieder zu "erwachen"....
    Das ist nicht schlimm, daß ist Ziel des Trainings!

... alle 2-3 Minuten einen Angriff. Am Ende ... Spielstand 1:4 ... keine Ahnung wie er auf 4 Tore kam. Ich hatte nur 3 in Erinnerung.Filmriss, black out....
    Na und? Was ist daran schlimm. Schlimm wäre, denn der Trainer zu Dir sagt, daß beim 4ten Tor irgendwo anders warst, nur nicht auf deinem Posten.
    Bin aber Sicher, Du warst Da und hast auch reagiert....

Aber siehe da, beim letzten Spiel hatte ich nur einen einzigen Ballangriff aufs Tor. Der Ball kam 2 Meter flach neben mir.Ich verfolgte ihn, fixierte, fokusierte und krallte ihn fest mit meinen Augen und schwup, hatte ich die Hand dahinter und schob ihn raus. Hab das alles gesehen.
    Klasse Herzhüter,
    ganz klasse. *ironieaus*
    Herzhüter, wenn das dein Ziel sein soll, dann los.
    Es gibt Leute, die wollen hier dringend diesen Zustand los werden, der Wurzel allen Übels ist, und Du möchtest diesen absichtlich herbei führen.
    Auch mal eine Methode, das man irgendwan hier wieder aufschlägt, weil so gar nichts gelingen will. siehe hier

Bwußte Kontrolle ja, wenn es ums lernen geht, aber ganz bestimmt nicht im wettkampf. Im Wettkamp besteht man nur, wenn man Automatismus und Intuition hat.

Meine Hand, den Ball, wie er raus ging...Mei da hab ich mich echt gefreut.Also mir hat`s geholfen bzw hilft das schon, bewußt daran zu arbeiten, mit dem Ziel es zu automatisieren.
    Dann bitte, viel Spaß! Nur: So automatisieren gelingt sehr selten, weil bewußte Kontrolle immer ein Knackpunkt ist....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Also ersteinmal ein echtes Dankeschön an euch,für eure Teilnahme,Empfehlungen und auch Warnungen. Ich bin so froh über dieses Forum und auch die gewisse persönliche Betreuung.
    Es ist wertvoll einige von euch persönlich zu kennen, das macht es leicht die Komentare einfach annehmen zu können und sie zu beherzigen.
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer