Wenn du die Augen zumachst ist es natürlich schlecht. Kann es sein, dass wenn du zu einem Ball springst nicht mehr auf den Ball achtest bzw. in eine andere Richtung guckst oder bist du dir vollkommend sicher das du die Augen schließt?
Wenn du die Augen zumachst ist es natürlich schlecht. Kann es sein, dass wenn du zu einem Ball springst nicht mehr auf den Ball achtest bzw. in eine andere Richtung guckst oder bist du dir vollkommend sicher das du die Augen schließt?
Es ist beides, manchmal mach ich für einen ganz kurzen Moment die Augen zu. (so wie beim Erschrecken) und manchmal wenn ich hechte oder mich werfe habe ich den Blick oft nach vorne zum Spielfeld gerichtet,statt zum Ball zur Seite.Vielleicht ist das ja normal. Bei manchen Fotos von Torhütern habe ich beides gesehen.Entweder den Blick zum Ball, also seitlich aber auch manchmal den Blick geradeaus, wenn sie mit der Hand an den Ball springen.![]()
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Also das du die Augen offen behällst ich glaub ich sehr schwer zu "trainieren". Wenn das Auge sich schließt ist es ja eine Art Schutzmechanismus und ich glaub nicht das man den so schnell "außer Kraft" setzten kann.
Aber ich glaube Steffen wird dir zu diesem Thema sehr viel mehr sagen können als ich.![]()
Du kannst es trainieren.
Bälle aus kurzer Distanz und konzentrier dich darauf, dass die Augen offen bleiben. Das wird mit der Zeit werden. Aber es ist nichts, was von heute auf morgen perfekt klappen wird.
So etwas benötigt Zeit und Training.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Bei mir ist es so dass ich die Augen n icht zu mache, aber die letzten 2-3 Meter bekomme ich auch nicht mit. wenn ein Schuss vom 16er oder kürzerer Distanz auf mein Tor kommt dann seh ich den Ball die ersten 3-5 Meter und dann ist es auch egal ob ich den ball sehe. Ich weiß dann schon genau wo der ball hinkommt und mein bewegungsablauf wird automatisch gesatartet, da denke ich garnicht nach. Habe schon versucht da bewusst drauf zu achten. wenn ich darauf achte, dann klappt das schon dass ich dn ball vefolge aber dadurch halte ich weder mehr noch weniger Bälle.
Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.
Herzhüter, da wir zusammen trainiert haben, Du auf vielen Bildern zu sehen bist:
Du machst die Augen nicht zu
Ich glaube eher, es erscheint Dir nur so.... Denn das ist der Moment, wo ES übernimmt und einfach kurzfristig deinen Interlekt abschaltet... sprich, da ist nichts mehr mit Kontrolle und Bewußtsein, und das ist gut so.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich hatte auch nicht wirklich den Eindruck, das du die Augen zumachst und "Blind" zum Ball gehst...
Ich schließe mich da Steffens Meinung an. Du bekommst es nur nicht bewusst mit, das du den Ball greift/parierst. Geht mir in vielen Situationen auch so. Auf den Videos/Bildern seh ich dann aber, daß mein Blick durchaus auf den Ball ausgerichtet ist.
Hmm, ich kann mich erinnern, dass das bei mir so war, als ich nach fünfjähriger Tor-Pause wieder angefangen habe. Ich hab zwar die Augen nicht immer zu gemacht, aber den Ball definitiv auch nicht bis zum Schluss verfolgt. Also irgendwie nen anderen Punkt fixiert. Besser geworden ist das bei mir dann mehr oder weniger von selber mit dem Training. Besonders beim Schusstraining aus geringer Distanz. Wenn jemand auf 5 m voll draufzieht, hast du nicht die Chance, die Augen zuzumachen und nachzudenken. Auch bei hohen Bällen musst du den Ball bis zum Fangen sehen.
Ich meine, eigentlich sollte man den Ball eh immer im Blick haben, aber wenn ein schnurgerader Ball auf dich zukommt, ist man schon verleitet, einfach "das Übliche" zu machen. Pass vielleicht einfach mal auf, bei welchen Schüssen du die Augen evtl. nicht zumachst. Da ist halt irgendne kleine Unsicherheit im Kopf, die du rausbekommen solltest.
Aber: Das mit dem undichten Netz und dem nicht mehr wissen - das kann unter Umständen auch vom Adrenalin während dem Spiel kommen. Ich hab manchmal auch so Mini-Blackouts. Beispiel: Letzte Saison gab's irgendne Situation im Strafraum und ich fand eigentlich, dass ich das sehr souverän gelöst hatte und keine Probleme hatte - auf de Tribüne hatten die Zuschauer nen halben Herzinfarkt bekommen. Vielleicht konzentrierst du dich auch einfach nicht drauf, weil du ja eigentlich genug zu tun hast.