Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Augen zu und durch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Herzhüter, da wir zusammen trainiert haben, Du auf vielen Bildern zu sehen bist:
    Du machst die Augen nicht zu
    Ich glaube eher, es erscheint Dir nur so.... Denn das ist der Moment, wo ES übernimmt und einfach kurzfristig deinen Interlekt abschaltet... sprich, da ist nichts mehr mit Kontrolle und Bewußtsein, und das ist gut so.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ich hatte auch nicht wirklich den Eindruck, das du die Augen zumachst und "Blind" zum Ball gehst...
    Ich schließe mich da Steffens Meinung an. Du bekommst es nur nicht bewusst mit, das du den Ball greift/parierst. Geht mir in vielen Situationen auch so. Auf den Videos/Bildern seh ich dann aber, daß mein Blick durchaus auf den Ball ausgerichtet ist.

Freizeitkeeper Avatar von Elferkiller93

Standard

den ball NIE aus den augen verlieren weil du dann ganz schön alt aussiehs wenn du springs denn bal locker haben kanns un ihn dann nicht triffs oder ins tor lenks ^^

Amateurtorwart

Standard

Also ich weiß ja wo der Ball hinkommt. Selbst wenn ich den die letzten Meter nicht mehr fixiere. Vielleicht bekomm ich dann auch nur nicht mehr mit dass ich auf den ball schaue. Wenn ein Senior aus 16 Metern draufhält bleibt nicht viel Zeit die ein Ball braucht um die letzten 5 Meter z überwinden.

Glaubt ihr das ist eine krasse unzulängichkeit bim Torhüter? Muss man das abstellen. Also ich bin jetzt seit 13 Jahren torhüter und bei mir hat sich das so entwickelt.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Aschekind
    Glaubt ihr das ist eine krasse unzulängichkeit bim Torhüter? Muss man das abstellen. Also ich bin jetzt seit 13 Jahren torhüter und bei mir hat sich das so entwickelt.
    Nein, ist völlig normal.
    Lass Dich mal filmen oder beobachten. Du hast ganz sicher den Ball immer im Blick, es ist Dir nur nicht mehr bewußt, und das ist gut so.
    100%ige Konzentratiom, da bleibt kein Platz für bewußtes Denken.

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Also heute beim Training habe ich mal versucht den Ball bis zum Fangen im Auge zu behalten.Irgendwie war das ungewohnt und als ich dann wieder mit den Gedanken woanders war, habe ich den Ball auch nicht mehr bis zum Ende verfolgt.
    was mir aber heute gelungen ist, war bei den Sprüngen zur Seite,zum Beispiel um einen Ball noch vor`m Tor abzulenken,dass ich auch zur Seite geschaut habe und sehen konnte, ob er noch vorbei ging oder nicht.
    Irgendwie habe ich schon das Gefühl, das Aschekind und ich das gleich Problem haben.Zumindest bin ich nicht allein damit und fühle mich ein Stück weit verstanden.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Nein, ist völlig normal.
    Lass Dich mal filmen oder beobachten. Du hast ganz sicher den Ball immer im Blick, es ist Dir nur nicht mehr bewußt, und das ist gut so.
    100%ige Konzentratiom, da bleibt kein Platz für bewußtes Denken.
    Lieber Steffen,
    meinst du es ist nicht gut einmal bewußt darauf zu achten.Ich bin zwar selbst überrascht das mir das aufgefallen ist bei mir, denn Ball nicht bis zum Ende zu verfolgen.Andrerseits denke ich wenn ich bewußter den ball fixiere (falls ich es nicht unbewußt tue), dann ließe sich bestimmt noch eine Leistungssteigerung heraus arbeiten.
    Die Idee mit dem Filmen möchte ich unbedingt aufgreifen.Was mir auf den Fotos auffällt ist das ich das Kinn immer nach unten ziehe,beim Sprung oder so.Find ich voll blöd.Manche blasen die Backen auf.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Das "Problem" habe ich gestern auch bemerkt bei mir...folgende Situation: weiter Pass schön zum Gegner...ich geh raus, ca. 15 Meter seitlich vom Tor diagonal gesehen. Ich gehe raus...bis zu ein paar Metern vor den Ball, weiß ich noch, was geschah...danach war ne Art Filmriss und habe nur halt gespürt, wie ich den Ball mit dem Bein geklärt habe und musste dann erstmal schauen, wo der denn ist So krass ist mir das noch nie aufgefallen...

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Lieber Steffen,
    meinst du es ist nicht gut einmal bewußt darauf zu achten.Ich bin zwar selbst überrascht das mir das aufgefallen ist bei mir, denn Ball nicht bis zum Ende zu verfolgen.Andrerseits denke ich wenn ich bewußter den ball fixiere (falls ich es nicht unbewußt tue), dann ließe sich bestimmt noch eine Leistungssteigerung heraus arbeiten.
    *lachen* Okay, wenn Du meinst.
    Versuche doch, bevor Du diesen Quatsch auch nur anfängst, lieber einmal bei etwas anderem, dein Bewußtsein die Sache kontrollieren zu lassen.
    Fang mit ddem Gehen an. Ja, mit simplen Gehen. Setze und mache jede Bewegung bewußt, kontrolliere alles und dann erzähl mir, ob sich dein Gehen verändert hat und was passiert ist.
    Sollte Dir nichts auffallen, versuche ganz bewußt möglichst schnell zu gehen, und dabei auch jede Bewegung möglichst bewußt und optimal zu machen...
    Erzähl mal, wie das ist!

Und dann versuche herauszufinden, worin die Leistungssteigerung lag...

Die Idee mit dem Filmen möchte ich unbedingt aufgreifen.Was mir auf den Fotos auffällt ist das ich das Kinn immer nach unten ziehe,beim Sprung oder so.Find ich voll blöd.Manche blasen die Backen auf.
    Du machst Dir Gedanken.
    Mein Gott, glaubste Oliver Kahn hat das Absichtlich oder Bewußt gemacht? Null!
    Wer gut aussehen möchte, der geht auf den Laufsteg, wer Bälle halten will, ins Tor!
    Ich habe immer die Zunge draussen, mir nie drauf gebissen, nie das ganze auch nur bemerkt, auch nur auf Bildern ist es zu sehen...

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Elferkiller93
    den ball NIE aus den augen verlieren weil du dann ganz schön alt aussiehs wenn du springs denn bal locker haben kanns un ihn dann nicht triffs oder ins tor lenks ^^

Erstens ist das Stuß was Du redest, zweitens bitte kümmere Dich um Rechtschreibung, Satzzeichen und Ausdruck.

Denn ich hatte schon gesagt, daß Sie die Augen nicht geschlossen hat.
    Und wenn man hochkonzentriert ist, verliert man den Ball schon nicht aus dne Augen, nimmt dies aber nicht mehr bewußt war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer