Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Augen zu und durch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.521
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Denny,
    wie oft denn noch:
    Herzhüter schließt beim Schuss die Augen nicht

    Also, bitte, hört auch so einen Quatsch zu schreiben! Insbesondere dann nicht, wenn schon jemand geschrieben hat, der mit Herzhüter trainiert hat!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Nicht ärgern Steffen, nur wundern.Vielleicht kannst du mit diesem Thema nichts anfangen, aber für mich ist das schon ein Problemchen, den Ball nicht bis zum Ende zu verfolgen, so wie es hier mit einer Art Filmriss beschrieben wurde.Natürlich will ich hier keinen irritieren oder auf blöde Ideen bringen.Aber ich wollte echt wissen, ob irgendjemand versteht was ich meine und es ihm vielleicht auch so ergeht.
    Vor kurzem hatten wir ein Trainingsspiel.Ich hatte durchschnittlich alle 2-3 Minuten einen Angriff. Am Ende sagte der Schiri Spielstand 1:4 (Wir hatten verloren).Ich habe keine Ahnung wie er auf 4 Tore kam.Ich hatte nur 3 in Erinnerung.Filmriss, black out.He keine Ahnung wo das 4. gewesen sein sollte.Wahrscheinlich die Augen wieder zu gehabt.lol
    Aber siehe da, beim letzten Spiel hatte ich nur einen einzigen Ballangriff aufs Tor. Der Ball kam 2 Meter flach neben mir.Ich verfolgte ihn, fixierte, fokusierte und krallte ihn fest mit meinen Augen und schwup, hatte ich die Hand dahinter und schob ihn raus. Hab das alles gesehen.Meine Hand, den Ball, wie er raus ging...Mei da hab ich mich echt gefreut.Also mir hat`s geholfen bzw hilft das schon, bewußt daran zu arbeiten, mit dem Ziel es zu automatisieren.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.521
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Pinible Selbstwahrnehmung....
    Herzhüter, wenn Du irgendwann denkst oder glaubst mehr zu wissen, als dein Trainer, dann ist deine Selbstwahrnehmung mehr als gestört, dann ist diese ein Hindernis.
    Du darfst Dich selbst wahrnehmen, doch manche Details.

    Stell Dir mal vor, Du gehst zu David Copperfield. 200 Doller die Karte, schon weit vorn... und nun sitzt so ein Spako 45 Minuten vorher neben Dir, und neugirig hörst Du zu, wie er die jeden Trick erklärt und enthüllt was er tut...
    Du schaust Dir die Show an, weiß genau was wo passiert...
    Was denkst Du, bei solch einer tollen Wahrnehmung, wo Du genau weißt was wo wie passiert: Ist die Show dann noch der Brüller oder ist es nicht dann eher: "Naja..."
    Oft muß man einfach etwas nicht wissen, damit die Magie funktioniert... und oft ist es auch gut etwas nicht zu wissen, weil man es dann nicht mit sich rumtragen und verarbeiten muß.

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Aber ich wollte echt wissen, ob irgendjemand versteht was ich meine und es ihm vielleicht auch so ergeht.
    Herzhüter, ich bin sicher, alle guten Torleute machen es so wie Du!
    Keiner der Torhüter und Torhüterinen denkt wirklich bei den Aktionen oder ist bewußt mit den Augen beim Ball.
    Da geht der Schuss los, und klick, sind diese weggetreten.
    vielleicht wird man kurz "wach" wenn man den Ball berührt, um aber sofort wieder "weg" zu sein und erst beim Abrollen oder Aufschlagen auf den Boden wieder zu "erwachen"....
    Das ist nicht schlimm, daß ist Ziel des Trainings!

    ... alle 2-3 Minuten einen Angriff. Am Ende ... Spielstand 1:4 ... keine Ahnung wie er auf 4 Tore kam. Ich hatte nur 3 in Erinnerung.Filmriss, black out....
    Na und? Was ist daran schlimm. Schlimm wäre, denn der Trainer zu Dir sagt, daß beim 4ten Tor irgendwo anders warst, nur nicht auf deinem Posten.
    Bin aber Sicher, Du warst Da und hast auch reagiert....

    Aber siehe da, beim letzten Spiel hatte ich nur einen einzigen Ballangriff aufs Tor. Der Ball kam 2 Meter flach neben mir.Ich verfolgte ihn, fixierte, fokusierte und krallte ihn fest mit meinen Augen und schwup, hatte ich die Hand dahinter und schob ihn raus. Hab das alles gesehen.
    Klasse Herzhüter,
    ganz klasse. *ironieaus*
    Herzhüter, wenn das dein Ziel sein soll, dann los.
    Es gibt Leute, die wollen hier dringend diesen Zustand los werden, der Wurzel allen Übels ist, und Du möchtest diesen absichtlich herbei führen.
    Auch mal eine Methode, das man irgendwan hier wieder aufschlägt, weil so gar nichts gelingen will. siehe hier

    Bwußte Kontrolle ja, wenn es ums lernen geht, aber ganz bestimmt nicht im wettkampf. Im Wettkamp besteht man nur, wenn man Automatismus und Intuition hat.

    Meine Hand, den Ball, wie er raus ging...Mei da hab ich mich echt gefreut.Also mir hat`s geholfen bzw hilft das schon, bewußt daran zu arbeiten, mit dem Ziel es zu automatisieren.
    Dann bitte, viel Spaß! Nur: So automatisieren gelingt sehr selten, weil bewußte Kontrolle immer ein Knackpunkt ist....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Also ersteinmal ein echtes Dankeschön an euch,für eure Teilnahme,Empfehlungen und auch Warnungen. Ich bin so froh über dieses Forum und auch die gewisse persönliche Betreuung.
    Es ist wertvoll einige von euch persönlich zu kennen, das macht es leicht die Komentare einfach annehmen zu können und sie zu beherzigen.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.521
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sory, Herzhüter,
    wenn es hart ist, aber das Torwartspiel ist eben etwas, was von Dir oft verlangt, daß Du vor Trümmern stehst.
    Im Moment verfolge ich mit Wonne das Werden und Handeln von einem Torwart, den ich nie leiden konnte, und der Woche für Woche für mich mehr Sympathiepunkte gewinnt, als zu der Zeit wo er Fußball spielte.
    Ich würde mir daher wünschen, daß er vielleicht doch irgendwann Trainer wird, vielleicht reicht sein Wissen nicht für die neue Generation Torleute aus, doch diese Lücke schließt er, mit vielen seiner Aussagen....

    Dahet Herzhüter, ich entdecke Gemeinsamkeiten und das ist für mich erschreckend
    Daher fällt mir oft auf, wie zerstörerisch ich mit anderen umgehe, aber sicher bin, daß ich muß. Ich muß bestimmte Dinge zerstören, einfach damit man daran nicht festhält. Es ist meine Philosophie, mein Denken. Jemand, der damit nichts anfangen kann, braucht einen anderen Trainer.
    Natürlich versuche ich mich auf meine Torleute einzustellen, versuche es zu verstehen, wie diese sind.
    Doch leider ist es so, daß ich einfach meine Überzeugung anbringen muß, einfach um bestimmte Dinge zu verändern. Ich kann niemand zu einer Technik loben, wobei er sich verletzen könnte. Ich bin also gezwungen, hier etwas zu zerstören. Ich kann es nicht belassen und schön anmalen, ich muß es vernichten, aus den Gedanken streichen und damit Platz schaffen.
    Platz für Neues, was man dann anstelle des Zerstörten, hinstellt.
    Ab und an reicht es, das alte nur umzubauen, doch auch hier ist man oft gezwungen, bestimmte Teile davon abzureißen und zu zerstören, bevor man anbaut und umbaut...
    Daher Herzhüter,
    damit Du allein nicht auf die Idee kommst, hier weil Du einfach die totale Kontrolle haben möchtest, was einfach Blödsinn ist und so nicht funktionieren wird, sollte man diese Gedanken schon im Keim ersticken.
    Die zarte Pflanze der Intuition, der Keimling wirklich raschen Handelns, den muß man erhalten und rings um die Mauern von Kontrolle, aktivem Denken, Bewußtsein und kontrollierter Entscheidung abreißen.

    du neigst leider dazu, sehr streng zu Dir zu sein, und Dir auch sehr wenig Zeit geben zu wollen, für das was Du erreichen willst und schon deshalb bist Du im Erreichten dieser Mauern auch so schnell.
    Umso schneller sollte da ein Torwarttrainer eingreifen... denn das Erlernen der Technik ist eine Sache von Bewußtsein und Kontrolle, daß Anwenden der Techniken im Wettkampf sollte vollständig der Intuition überlassen werden, und jemand der wie Du dann wieder Kontrolle haben will, weil er denkt (!!!) damit wieder mehr rausholen zu können... nun, sei froh das Du bei so etwas nicht in meinem Training bist
    Ich würde Dich einer Folter unterziehen, die nicht-körperlich ist... Du würdest nicht verstehen und ich würde provozieren, daß Du nicht verstehst.
    Denn Du mußt lernen hinzunehmen, daß Du etwas nicht verstehst, weil Du es nicht zu verstehen brauchst, weil so wie es ist, es gut ist und je weniger Du Einfluss nimmst, desto besser wird es....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Hildesheim
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallöchen, zur Diskusion kann ich leider wenig beitragen, ich wollte heartkeeper nur darauf aufmerksam machen, dass diesen Satz in ihrer Signatur Mehmet Scholl und nicht wie dort beschrieben Olaf Thon von sich gegeben hat
    "Seelig sind die geistig Armen"

  7. #7
    Freizeitkeeper Avatar von Kickschuh
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Öhringen
    Beiträge
    9

    Standard

    ich kann nur so viel dazu sagen, das ich wenn ein distanzschuß kommt oder ne 1gegen1 situation, ich kurz vorher nix mehr wahr nehm und nur noch den ball(im besten falle ^^) an meinen fingern,fuß etc spür und erst danach wieder was bewusst was sehe
    Ihr 4 spielt jetzt 5 gegen 3!

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen

    du neigst leider dazu, sehr streng zu Dir zu sein, und Dir auch sehr wenig Zeit geben zu wollen, für das was Du erreichen willst und schon deshalb bist Du im Erreichten dieser Mauern auch so schnell.
    Umso schneller sollte da ein Torwarttrainer eingreifen... denn das Erlernen der Technik ist eine Sache von Bewußtsein und Kontrolle, daß Anwenden der Techniken im Wettkampf sollte vollständig der Intuition überlassen werden, und jemand der wie Du dann wieder Kontrolle haben will, weil er denkt (!!!) damit wieder mehr rausholen zu können... nun, sei froh das Du bei so etwas nicht in meinem Training bist
    Ich würde Dich einer Folter unterziehen, die nicht-körperlich ist... Du würdest nicht verstehen und ich würde provozieren, daß Du nicht verstehst.
    Denn Du mußt lernen hinzunehmen, daß Du etwas nicht verstehst, weil Du es nicht zu verstehen brauchst, weil so wie es ist, es gut ist und je weniger Du Einfluss nimmst, desto besser wird es....
    He Steffen,
    Ist das eine Herausforderung oder nur leere Worte.Wenn es eine Herausforderung ist, nehme ich sie an und komm in dein Training.
    Wie wäre es mit einem Wochenend-Training?Ich mein das gaaaanz ernst!!!!


    Abgesehen davon könnte ich bei meinem Damen-Trainer gar nicht damit ankommen.Da fehlt es an Tiefe und Verständnis in der Torwartwelt.
    Beim Herrentraining darf ich mit schmarotzen, aber glaub nicht das ich vom Trainer irgendwelche Tips oder Hilfen bekomme.Er akzeptiert mich und ist froh wenn er 2 Keeper im Training hat.Der TW von der Herrenmannschaft hilft mir an meinen Schwächen zu arbeiten, legt aber keinen Wert auf Technik.Hauptsache Ball nicht ins Tor lassen.Trotzdem bin ich schon seeehr dankbar für diese Möglichkeit.
    Das, was mich intelektuell berreichert ist der Austtausch hier im Forum.So und dann das Damentraining und alles andere zusammen macht mich zu einem echten crazy TW der viel zu viel nachdenkt.
    Aber ich merke durch das beständige Training eine Besserung und mehr Sicherheit.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.521
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Wie wäre es mit einem Wochenend-Training?Ich mein das gaaaanz ernst!!!!
    Das wäre sicherlich kein großartiges Problem, Problem ist eher: Die Anlage ist voll und so ist Training ein Problem, da man selten Platz findet.
    Aber, ansonsten gern und immer.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Durch Rückenschmerzen, Knie blockiert?
    Von r4v3n im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 12:39
  2. Gripnachlass bei neuen Handschuhen durch lange Liegezeit?
    Von Ottoka im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 14:42
  3. Nasenbluten durch Überanstrengung?
    Von badda im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 10:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •