Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trainingsbeginn nach Bänderriss

Torwarttalent Avatar von Waffelz

Standard Trainingsbeginn nach Bänderriss

Hey,
    ich laboriere nun schon seit ca. 5 1/2 Wochen an einem Bänderriss im rechten Sprunggelenk.
    Ich war gestern beim Arzt und der meinte ich solle nächste Woche wiederkommen, dann sagt er mir ob ich schon wieder und wenn ja welchen Sport betreiben dürfe.
    Bei mir bleibt nun die Frage offen wie ich dann wieder ins Training einsteigen soll nachdem der Arzt mir die Erlaubnis gegeben hat.
    Welche Schwerpunkte soll ich zu Anfang im Auge haben und wie weit darf ich gehen...
    Klar für mich ist, dass ich Zeit brauche, mich wieder an all das zu gewöhnen und reinzukommen.
    Ich habe seit der neuen Saison starke Konkurrenz bekommen und will spielen, allerdings will ich mich nicht von den Trainern und mir selbst unter Druck setzen.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit soetwas gehabt?
    Wie würdet ihr das angehen?
    Meine Trainer sind keine Sportärzte sondern eher Laien was Aufbautraining angeht.

Danke schonmal

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Wieviele Bänder waren gerissen?
    War evtl. sonst noch was kaputt?
    Was sagt Dein Physio???
    Wenn Du den letzten Punkt nicht beantworten kannst, dann geh und frag, aber schnell!!!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Wieviele Bänder waren gerissen?
    Ein Außenband war gerissen

War evtl. sonst noch was kaputt?
    Sonst war zum Glück nichts kaputt

Was sagt Dein Physio???
    Wenn Du den letzten Punkt nicht beantworten kannst, dann geh und frag, aber schnell!!!
    Ich war noch nie bei irgendeinem Physiotherapeuten und weiß deshalb nicht an wen ich mich wenden soll

Finsinga
    Gast

Standard

Grundsätzlich schonmal schlecht, wenn du nicht beim Physio warst. Würde erstmal Radfahren, wäre immer gut. Nachdem das bei dir anscheinend es geht, fang erstmal mit laufen an. Da merkst du schon, ob´s zu mehr reicht oder nicht. Falls das gut geht, fängst du am Besten mit Koordinations-/Stabilisationsübungen an. Anweisungen dazu gibt es im Forum reichlich und sehr gute. Außerdem würd ich eh nochmal deinen Arzt konsultieren, was genau usw. Und, lass dir ein Rezept für Physio verschreiben, besser spät als gar nicht!!

Standard

Zitat Zitat von Waffelz
    Ich war noch nie bei irgendeinem Physiotherapeuten und weiß deshalb nicht an wen ich mich wenden soll
    Dann geh, aber schnell!

Au Mann Euch ist auch nicht mehr zu helfen, warum sag ich eigentlich überhaupt noch was *seufz*
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo DTiT,
    Du kannst das heutige Gesundheitsssystem und das Verhalten der Ärzte auf diese Art auch nicht ändern.
    Die Ärzte haben aufgehört, wirklich Hilfe zu sein und die, die es nicht sind, gibt es vielleicht, wenn es so weiter geht, auch nicht mehr.

Daher nicht schimpfen, Leute beraten.
    Wenn der Staat versagt, muss die Gemeinschaft es tun.... Sprich ggf. sollten die Physiotherapeuten eine Community bilden, wo man sich dann durch eine nette Anfrage an jemand wenden kann. Telefonisch oder über eine Website, oder auch über die Krankenversicherung. Möglichkeiten gibt es viel... den meisten sind diesen nicht bekannt, noch wozu Physiotherapie da ist.
    Aufklärung, daß wissen wir auch seit Oswald Kolle, hat nie wirklich funktioniert....
    Daher muß man es immer und immer wieder tun, und darf nicht schimpfen oder schmollen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Sorry Steffen, ich hab einfach nur das Gefühl ich red mir wieder den Mund fusselig. Wie oft hab ich hier schon gesagt, geht zum Physio? Aber es benutzt ja auch niemand die Suchfunktion, oder schaut mal nach, wie es anderen bei ähnlichen Verletzungen ergangen ist. Und das nervt mich einfach! Tut mir leid...
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Standard

Mein Arzt hat mir nichts davon gesagt, zu einem Physio zu gehen, allerdings hab ich mich gewundert weil ich hier im Forum schon häufiger gelesen habe das man nach bestimmten Verletzungen besser erstmal Krankengymnastik machen sollte und hab mir selbst schon einmal Gedanken gemacht ob ich das denn tun müsse.
    Daher hab ich mich hier an euch gewandt um zu gucken wie ihr das seht, nicht nur das mit dem Training, sondern auch was gerade so etwas wie Physiotherapie angeht.

@ das Tier im Tor:
    Du musst wissen, der Bänderriss war die erste Verletzung von so einem Typ und deshalb hab ich auch nicht so die Erfahrung als jemand, der es vielleicht schon öfter mit soetwas zu tun bekommen hat.
    Ich spiele Kreisliga und wir haben keine Spezialisten an der Seitenlinie stehen die sofort alles halbwegs korrekt bewerten und mir sagen an wen ich mich wenden soll, das ist mir alles selbst überlassen.
    Außerdem gibt es hier in der Gegend nicht gerade viele Ärzte die sehr zuverlässig sind, einem Freund von mir wurde letztens gesagt er habe nur eine Prellung. Er hat dem Wort des Arztes nicht vertraut und ist zu dem Mannschaftsarzt von Arminia Bielefeld gegangen, der wenig später dann einen Kreuzbandriss diagnostiziert hat, im September wird er operiert, nachdem er ein gutes halbes Jahr mit einem Kreuzbandriss im linken Knie rumgelaufen ist un d auch noch Sport betrieben hat.
    Soviel nur zu der Kompetenz einiger vieler Ärzte in Deutschland.

Standard

Ne scho klar, das war ja auch nicht persönlich gegen Dich gerichtet. Du hast es halt nur abbekommen... Aber für Dich und alle anderen gilt: wenn Ihr Euch schon wundert, warum der Arzt nichts von Physiotherapie sagt (die meisten sind einfach zu faul), dann fragt doch einfach! Fragen kostet nix
    Und wie gesagt: mit meiner Meinung über Ärzte versuch ich mich hier aus gutem Grund sehr zurückzuhalten. Könnte sonst ausfallend werden... Denkt Euch Euren Teil...
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer