Die Frage mag für manch einen natürlich überraschend sein, aber ich bin halt eben zur Zeit ziemlich irritiert. Deshalb mal von Anfang an, wie ich zu dieser Frage komme. Ich spiele jetzt seit mehr als 10 Jahren im Seniorenbereich. Eigentlich war es immer und in jedem Verein üblich nach dem letzten Training sich zusammen zu setzen und das kommende Spiel (Aufstellung/Gegner) zu besprechen. Zumindest soweit es jetzt keine ungewöhnlichen Umstände gab, konnten sich also die ersten 11 ordentlich aufs Spiel vorbereiten. Gerade für taktische Tricks und Einstellungen finde ich sowas immer extrem wichtig.
Seitdem Winter bin ich nun in eine neue Mannschaft gewechselt. Dort gibt es soetwas garnicht. Keine Sitzung, die Aufstellung wird beim Anziehen quasi zwischen Tür und Angel gemacht, mal etwas übertrieben ausgedrückt, und auf den Gegner wird fast garnicht eingegangen. Da ich eigentlich auch ein recht gutes Verhältnis zum Trainer habe, fragte ich ihn auch mal ob er das nicht ändern möchte. Daraufhin meinte er, dass wäre nicht mehr zeitgemäß und das würde auch niemand mehr machen. Ich war ehrlich gesagt etwas sprachlos. Wird soetwas wirklich nicht mehr gemacht? Findet ihr es in Ordnung 45 Minuten vor dem Anpfiff erst zu erfahren ob ihr spielt oder nicht?
Sind Mannschaftsitzungen nicht mehr zeitgemäß? Kennt ihr Sitzungen nach dem Abschlußtraining oder nur direkt vor dem Spiel?