Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mannschaftssitzungen nicht mehr zeitgemäß?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Doch, natürlich kann man das am Spieltag machen, auch ohne sich drei Stunden vorher zu treffen. Der Trainer soll sich ja nicht stundenlang den Mund fusselig reden, da passt dan ndoch eh irgednwann niemand mehr auf. Aber selbstredend soll die Sitzung vor dem Umziehen und Aufwärmen stattfinden.

Dass die Teambesprechung vor dem Spiel aus der Mode gekommen ist, kann ich nicht bestätigen. Seitdem ich im Herrenbereich tätig bin, habe ich stets hinreichende Besprechungen genossen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Das vor dem Spiel sind aber keine Mannschaftssitzungen. Auch mit Sitzungen nach dem Abschlußtraining fallen Teambesprechungen vor dem Spiel nicht weg. Kurzfristige Änderungen (Arbeitsunfall, krankheit) können ja immer sowohl bei sich selber als auch beim Gegner auftreten.

Schau, in der Teambesprechung heißt es ja oft Spieler X spielt rechtes Mittelfeld. Aber was bedeutet das überhaupt? Was stellt sich der Trainer darunter vor, wie soll der Spieler seine Rolle interpretieren, offensiv wie defensiv. Wie ist der Rest des Spielsystems. Das sind alles Fragen die man nicht in den 10 Minuten einer Teambesprechung klären kann, schon alleine weil sie für jede Position entstehen. Oder der Gegner spielt mit 4er Kette. Was bedeutet das für unsere Stürmer, auf was muß unser Mittelfeld und unsere Abwehr achten. Man siehts gerade bei 4er Ketten immer wieder, ob der Trainer sich mühe macht oder nicht. Gegen 4er Ketten kann man relativ leicht spielen, wenn man den weiß wie diese funktionieren. Aber dafür müßte man mal miteinander reden. In einer Teambesprechung bekomme ich eine 4er Kette nicht erklärt.

Ich könnte jetzt stundenlang weitermachen, mit Fragen die sich aufgrund einer einfachen Aussage innerhalb einer Teambesprechung vor dem Spiel auftürmen. Die müßen einfach vorher geklärt sein. Klar, wenn man schon 10 Jahre in einer Mannschaft mit immer den selben Spielern und dem gleichen Trainer spielt in ein und derselben Klasse, dann brauch man das nicht mehr in dem Maße. Aber wo findet man sowas schon.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wir machen regelmäßige Taktik-Schulungen (mit Laptop und Beamer oder auch "nur" an der Taktiktafel), besprechen vor dem Spiel die Aufstellung und die Aufgaben eines jeden Spielers sehr genau und kriegen auch erzählt, wie wir uns bei bestimmten Situationen (meistens Standards) zu verhalten haben. Unserer Trainer legt da sehr viel Wert drauf und das Resultat kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer