Das vor dem Spiel sind aber keine Mannschaftssitzungen. Auch mit Sitzungen nach dem Abschlußtraining fallen Teambesprechungen vor dem Spiel nicht weg. Kurzfristige Änderungen (Arbeitsunfall, krankheit) können ja immer sowohl bei sich selber als auch beim Gegner auftreten.

Schau, in der Teambesprechung heißt es ja oft Spieler X spielt rechtes Mittelfeld. Aber was bedeutet das überhaupt? Was stellt sich der Trainer darunter vor, wie soll der Spieler seine Rolle interpretieren, offensiv wie defensiv. Wie ist der Rest des Spielsystems. Das sind alles Fragen die man nicht in den 10 Minuten einer Teambesprechung klären kann, schon alleine weil sie für jede Position entstehen. Oder der Gegner spielt mit 4er Kette. Was bedeutet das für unsere Stürmer, auf was muß unser Mittelfeld und unsere Abwehr achten. Man siehts gerade bei 4er Ketten immer wieder, ob der Trainer sich mühe macht oder nicht. Gegen 4er Ketten kann man relativ leicht spielen, wenn man den weiß wie diese funktionieren. Aber dafür müßte man mal miteinander reden. In einer Teambesprechung bekomme ich eine 4er Kette nicht erklärt.

Ich könnte jetzt stundenlang weitermachen, mit Fragen die sich aufgrund einer einfachen Aussage innerhalb einer Teambesprechung vor dem Spiel auftürmen. Die müßen einfach vorher geklärt sein. Klar, wenn man schon 10 Jahre in einer Mannschaft mit immer den selben Spielern und dem gleichen Trainer spielt in ein und derselben Klasse, dann brauch man das nicht mehr in dem Maße. Aber wo findet man sowas schon.