Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mannschaftssitzungen nicht mehr zeitgemäß?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Meister
    Also wir machen auch keine echte Mannschaftsbesprechung. Wir sind so ca. 1 1/4 Stunde vor dem Spiel am Spielort und halten dann eine kleine Mannschaftsbesprechung ab, so ca. 10Min. lang entweder in der Kabine oder bei Heimspielen im Besprechungsraum. Dabei wird halt über die Stärken und Schwächen des Gegners gesprochen und die Aufstellung verkündet usw.

Ich finde das reicht aus und ist auch sinnvoll so. So hat jeder Spieler die Spannung das er von Anfang an spielen könnte und ist dementsprechend auch richtig fit und motiviert.
    wir machen es so wie Meister vorm Spiel und nachm letzten Training vorm Spiel
    ist ok so
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Bei uns läuft das folgendermaßen ab:
    Wer am Wochenende nicht da ist steht meist scon lange vorher fest, da sich die Spieler dann sobald sie das wissen beim Mannschaftsleiter melden müssen! Kurzfristige Ausfälle wie etwa Verletzungen etc kann man natürlich nicht einbeziehen.
    Wir haben Mittwoch un Freitag Training, das Spiel ist Samstag oder meist Sonntag. Meist steht schon am Mittwoch fest wer in welchem Kader steht, wobei es da nur durch Verletzungen oder Erkrankungen Änderungen ergeben!
    Wir treffen uns dann ca. 1 Stunde vor dem Spiel, dort hält der Trainer eine viertelstündige Ansprache. Dabei erklärt er zuerst was er in diesem Spiel von uns erwartet (meist so "Spaß haben", Kämpfen" ... kurz zum Gegner), dann geht er die Aufstellung eher schnell durch und sagt dann noch einige Dinge was er von den einzelnen Mannschaftsteilen erwartet!
    Die Auswertung erfolgt zum Mittwoch-Training, aer auch nur kurz auf dem Platz!

Also wie ihr lest, bei uns auch nur kurz vorm Spiel! Finde ich aber zumindest für die Feldspieler sinnvoller, da sonst manche, wenn sie wüssten, dass sie nicht spielen beleidigt tun würden oder nicht motiviert wären ... bei uns Torhüter isses eh klar wer spielt, von daher!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Eine Mannschaftssitzung ist für mich ein Muss. Es müssen die Aufstellung, die wesentlichen taktischen Ausrichtungen und allerlei Spielrelevante Dinge diskutiert werden. Nur so kann die Mannschaft optimal eingestellt ins Spiel gehen. Das ganze sollte am Spieltag geschehen. Ich halte wenig davon, die Aufstellung und alles weitere schon nach dem Abschlusstraining festzulegen. Das ist unflexibel.
    Um eine direkte Antwort auf die Frage zu geben: Natürlich sind Mannschaftssitzungen immernoch zeitgemäß und elementarer Bestandteil des Spielbetriebs.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Wir bekommen die Aufstellung auch immer etwa 1 Stunde vor Anstoß direkt nach dem Umziehen und vorm Aufwärmen gesagt.

Nationale Klasse

Standard

@ all
    aber woher weiß der Trainer wer alles anwesend sein wird?
    Dass muss doch der Trainer schon vor dem Spiel wissen.
    Sonst kann es ja sein, das er nur mit 8 Mann da steht.
    Oder?
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Sina
    Gast

Standard

also bei uns isses Pflicht, sich abzumelden. Und ich denke, ab bestimmten Klassen oder bei bestimmten Trainern macht das auch jeder, so dass man da als Trainer schon relativ früh Gewissheit hat.
    Eine Mannschaftssitzung halte ich grundsätzlich für sinnvoll, jedoch entweder a) nich nach dem Abschlußtraining nur für die Aufstellung oder b) um allgemeine Dinge anzusprechen, aber nich nur die Aufstellung.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Spideratze
    Eine Mannschaftssitzung ist für mich ein Muss. Es müssen die Aufstellung, die wesentlichen taktischen Ausrichtungen und allerlei Spielrelevante Dinge diskutiert werden. Nur so kann die Mannschaft optimal eingestellt ins Spiel gehen. Das ganze sollte am Spieltag geschehen. Ich halte wenig davon, die Aufstellung und alles weitere schon nach dem Abschlusstraining festzulegen. Das ist unflexibel.
    Um eine direkte Antwort auf die Frage zu geben: Natürlich sind Mannschaftssitzungen immernoch zeitgemäß und elementarer Bestandteil des Spielbetriebs.
    Erst dachte ich: endlich mal noch jemand, der eine entsprechende Sitzung kennt. Am Spieltag kann man keine ausführliche Sitzung mehr machen, es sei denn man trifft sich drei Stunden vorher.
    Am Spieltag selber gehen nur noch kurzfristige Änderungen, die aber auch vorher in der Regel schon abgesprochen sind bzw. sein müßen. Eine Mannschaft optimal einzustellen geht nicht zwischen Anziehen, aufwärmen und Passkontrolle.

Aber es scheint ja eben dann doch aus der Mode gekommen zu sein sich optimal vorzubereiten. Wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Man verschenkt da soviel potential. Werd ich mir wohl anpassen müßen, auch wenn ichs nicht für sonderlich sinnvoll halte. Aber das wäre dann etwas, was man eben in einer Sitzung mal klären könnte, wenn man denn eine hätte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer