Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Torverkleinerung und Winkelverkürzen

  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard Torverkleinerung und Winkelverkürzen

    Oft erreichen mich inzwischen Anfragen per e-Mail oder auch per PN.
    Per PN finde ich Anfragen immer doof, denn gerade Fragen zur Technik kann man ruhig offen hier im Forum stellen.
    Viele Fragen sind dann auch persönlich zu sehen, doch im folgenden Fall war die Person von der Erklärung angetan und hat gestattet, es hier im Forum allen zur Verfügung zu stellen:



    Ein Torwart hatte eine Frage, wie man sich am Besten positioniert, wenn der Ball an der Ecke des 5 Meter Raumes liegt und von dort vielleicht auf das Tor gespielt wird.
    Nun, das Positionieren ist eine recht persönliche Sache und bedarf das Gefühl des Torwarts für sich selbst.
    Es gibt einige Grundlagentipps, die im Video dargestellt sind, doch letztendlich ändert sich das virtuelle Tor mit der Position und auch der Distanz des Balles, aber auch mit der Position des Torwart im verkürzten Winkelraum.
    Daher ist das Video keine vollständige Erklärung, es ist ein Anreiz zum Experimentieren und Spielen mit der Winkelverkürzung und Torverkleinerung, und damit dem Entwickeln des für sich eigenen Gefühls der richtigen Position von sich selbst zum Ball....
    Es ist daher keine Anleitung, sondern eher eine Anregung
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Super Video und toll erklärt!

    Großes Lob an dich, Steffen und die blaue Mauer!

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hmja, was nervt: Die Tonqualität hat so gelitten, daß ich förmlich lispele und manchmal nuschele, schlimm... ich hoffe nicht, daß es in Echt auch so ist...

    Man kann hier sicherlich noch mehr Videos machen... Für Anregungen bin ich dankbar Bitte, nur nicht zuviele auf einmal, Yannick mußte 3 Wochen warten, bis ich endlich mal die Gelegenheit hatte
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Walldorf
    Beiträge
    225

    Standard

    Sehr schönes Video,Steffen!Ich finde die Tonqualität nicht schlecht,ich kann alles gut und deutlich verstehen.Und hilfreich ist es auch noch.

  5. #5
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Gute Arbeit Steffen!
    Hab noch ne Frage: Wo soll der Ball hin, wenn er hoch auf die lange Ecke kommt und ich ihn nicht fangen kann? (Und ich ihn womöglich per Übergreifen erreiche)
    ...



  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das ist egal, ob der bei der langen Ecke über das tor verlängert wird, oder am Kreuzeck vorbei gelenkt wird... je nachdem wie Du besser hinkommst und der Schuß auf das Tor kommt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich habe immer Bedenken, dass noch ein Gegner seinen Kopf reinhält. Nehmen wir an, der Ball kommt aus dieser Position hart auf die lange Ecke. Um den Ball zu erreichen, muss ich ihm "entgegenspringen". Wenn ich den Schuss jetzt, wie beim Übergreifen üblich "verlänger", landet er entweder im Tor, oder im 5er und Umkreis. Sollte ich ihn blocken, fällt er höchstwahrscheinlich einem Gegner vor die Füße. Und in den 16er ablenken ist auch tödlich. Kommt es jetzt besser rüber, was ich versuchen möchte zu sagen/fragen?!
    ...



  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von panther1881
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in der Nähe von Mainz
    Beiträge
    237

    Standard

    Finde das Video gut. Habe auch teilweise Probleme bei solchen Situationen, aber wir sind im Torwartcamp bei mir im Verein darauf eingegangen.

    Ich finde auch nicht, dass du nuschelst. Ich kann alles klar verstehen...

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen* Oh ja Mörv... du suchst die 100%ige Lösung.
    Wenn es diese gäbe, klasse, ich würde Sie jedem raten!
    Aber ein Restrisiko bleibt und daher bist Du im Spiel auch nicht allein.
    Wenn Du also den Ball nur verlängern kannst, hoffe, daß hinten einer steht und klärt, wenn die den Ball blocken kannst, hoffe, daß einer deiner Abwehrspieler diesen wegschlägt, fällt er im 16er runter, hoffe, daß einer deiner Abwehrspieler klärt.
    Du bist nicht die alleinige Abwehr, die bist die letze Chance.

    Daher vernachlässige das Teamwork nicht und solltest Du lieber mehr im Tor stehen wollen, bitte.
    Das Forum ist kein Ort wo man sagt, was und wie Du es tun musst, es ist nur eine Anregung und Idee.
    Möchtest Du es anders machen: Es ist dein Ding, steh dazu und mach es.

    Aber denke daran: 100% gibt es nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Also ich weiß nicht ob es was nützt das jetzt hier zu schreiben.Und zwar haben wir gestern 1:1 Situation von der Seite aufs Tor geübt.Dabei ging es um das richtige Stellungsspiel, Winkelverkürzung u.ä.Mein Schwachpunkt war komischer Weise der kurze Pfosten.Ständig schoß der Trainer den Ball ins kurze Eck, obwohl ich versucht habe, wie beim Vidio vom Steffen, den Winkel einzuschätzen.
    Mein Fehler war wie es sich nach einigen Toren herausstellte, das ich mich mit dem Gegner nach innen ins Tor bewegte und dadurch das kurze Eck öffnete.Ich hab das gar nicht realisiert.Irgenwie machte ich das ständig automatisch.Der Gegner will nach innen an mir vorbei,(er hat den Ball direkt am Fuß), ich zog mit und zack nahm er das kurze Eck.Ich glaube für mich ist wichtig nicht auf die Körpertäuschung einzugehen,sondern meine Stellung nach dem Ball zu richten,nicht nach dem Spieler.(Hoffentlich konnte man verstehen was ich meine.) War für mich ne wichtige Entdeckung
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  11. #11
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    @Steffen: Tolles Video! So erklärt würd es sogar mein Trainer raffen! Weiter so, das hilft vielen!!!

    @heartkeeper: Dein Fehler ist, daß du auf den Mann schaust. Es ist sein Job dich zu täuschen. Wenn du also in die 1:1 gehst, blende den Spieler aus und konzentrier dich nur auf den Ball. Folge der Ballbewegung und lass ihn keine Sekunde aus den Augen. Dann stehst du nach einiger Zeit instinktiv richtig und bekommst auch schnell raus, wann du den Ball angreifen und wann du abwarten musst. Noch eine Möglichkeit den Schuß ins kurze Eck zu verhindern: Schneller vor dem Mann sein. Je näher du vor ihm stehst, desto weniger Chancen hat er sich ne Ecke auszusuchen. Beine zusammenhalten, tief runtergehen und "breit" machen. Wenn du so vor ihm stehst, schießt er dich an...

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Vielleicht noch ein Tipp, Herzhüter:
    Bei der Trainingseinheit, bau Dir doch mal ein Hilfstor wie im Video auf, und schau, ob und wie Du Dich vielleicht aus dem Hilfstor verdrängen oder darin verunsichern läßt.... Denn man darf sich z.B. wenn die Postion der torverkleinerung in Ordnung ist, nicht hinter die virtuelle Linie des Hilfstores 'drücken' lassen, denn dann wird der Kurze Winkel frei, und der Ball fast unhaltbar...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Vielleicht noch ein Tipp, Herzhüter:
    Bei der Trainingseinheit, bau Dir doch mal ein Hilfstor wie im Video auf, und schau, ob und wie Du Dich vielleicht aus dem Hilfstor verdrängen oder darin verunsichern läßt.... Denn man darf sich z.B. wenn die Postion der torverkleinerung in Ordnung ist, nicht hinter die virtuelle Linie des Hilfstores 'drücken' lassen, denn dann wird der Kurze Winkel frei, und der Ball fast unhaltbar...
    Ja ich glaube so war das, wenn ich es richtig verstanden habe.Bringe ich mich hinter die virtuelle Linie dann steh ich eh gleich an der Torlinie.Habe ich das richig vestanden?!
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ja so ungefähr,
    aber das Problem ist, daß dann den virtuelles Tor nicht mehr stimmt und kurz damit "auf" geht....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Ja so ungefähr,
    aber das Problem ist, daß dann den virtuelles Tor nicht mehr stimmt und kurz damit "auf" geht....
    Aber nur wenn sie grade vom virtuellen Tor aus nach hinten geht. Ich glaube sie meint, dass sie sich gen kurzer Pfosten bewegt. Weil dann würde ja die "Lange" aufgehen.
    ...



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •