@Mörv: Ich weiß es auch nicht, aber ich anfangs regelrecht entsetzt, was die Leute für Lobeshymnen über den 4mm-Kontaktschaum geschrieben haben. Im Nassen wird er sofort zum Flutschfinger, im Trockenen auch nur mittelmäßigen Grip, wirklich gut ist er nur bei - sagen wir mal 15% Feuchtigkeit. Mir ist das zu aufwändig, dauernd den Handschuh befeuchten.
Wie gesagt, im Sommer vielleicht 4 Spiele damit gemacht und ein paar Mal (6-10 Mal) mit Freunden beim Zocken gewesen. Da sollte eigentlich bei keinem Belag Abrieb zu erkennen sein. ^^Wie ist der Verschleiß/Abrieb beim SSG von Jako? (Vergleiche bitte)
Es beeinträchtigt den Grip bei guten Belägen, bei schlechten verschwindet er. Ich sehe den Unterschied beispielsweise zwischen dem X1 und dem Adhesion Ultra: Beim X1 reibt sich der Staub richtig in den Handschuh rein und dann bringt dir auch kein Handtuch oder verzweifeltes Wischen mehr was. Wenn der Adhesion Ultra staubig wird, einmal abwischen oder an wärmeren Tagen mit nem feuchten Handtuch drüber und er ist wie neu. Beim Jako und dem Kontaktschaum reibt sich der Staub eben rein.Verschwindet nicht bei jedem Handschuh der Grip, wenn die Innenhand mit Staub bedeckt ist?
edit: Produktfehler glaube ich bei meinem Nike mit 4mm-Kontaktschaum langsam auch.

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.