Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Knochenabsplitterung im Daumen

Freizeitkeeper

Unglücklich Knochenabsplitterung im Daumen

hi,
    ich wollte euch mal gerne meine Verletzung schilern, die ich am letzten Dienstag erlitten habe:
    Also ich hatte ganz normal Tw-training war auch alles soweit super hat spaß gemacht, hatte nen guten Tag und wie das dann an solchen tagen so ist lief im abschlusspiel natürlich was schief und zwar: Ein Spieler von der gegnerischen Mannschaft bekommt am 16ner den Ball und schießt, der Schuss wäre zu keinem Problem geworden, weil er genau auf den Mann gekommen wäre, aber einer meiner Abwehrspieler schmiss sich in den Ball und fälschte ihn so unglücklich ab, sodass ich den Ball von vorne frontal auf den rechten Daumen bekommen habe. Am Abend hatte ich schon starke schmerzen hab dann auch gekühlt, da mein Handballen und sehr dick angeschwollen war.Am anderen Tag bin ich dann zum Doc. weil der Dauemn und der ganzen Handballen blau und dick angeschwollen war und sehr schemrzte beum bewegen. Der Doc. machte dann eine Röntgenaufnahme und schickte mich dannach zur Handchirugie, da ein Stück vom Knochen abesplittert war/ist (siehe Bild). Der Doc. in der Chirugie verpasste mir erst mal eine Gips-Schine und meinte zuvor noch, nach kurzem fühlen und drücken, das evtl noch ein Bandgerissen sei. Da der Daumen aber noch zu stark geschwollen war konnte er es nicht genau erfüllen. Dh. ich muss Donnerstag noch mal hin. Falls ein Bänerriss vorliegt muss ich Operiert werde, was ich nicht hoffe.

Würde von euch gerne mal wissen falls jmd schon mal so eine oder eine ähnliche Verletzung hatte, wie lange er nicht spielen konnte, ob es chronische Beschwerden gibt, wie lange man den Gips tragen musste u.sw. so das übliche halt.

Hoffe auf schnelle Antworten!

MFG Killer Katze

hier das Bild: http://img383.imageshack.us/my.php?image=daumenws2.png

(die Röntgenaufnahme stammt von google von einer gesunden Hand, meine Kaputten stellen sind markiert)

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Dem Röntgenbild nach zu schliessen bist Du noch ziemlich jung...
    Dann gehts auf jeden Fall wesentlich schneller als bei den alten Recken über 30. Und wenn Du einen guten Handchirurgen erwischt hast, dann ist auch eine OP eher undramatisch. Trotzdem kann ich Dir natürlich nicht genau sagen, wie lang es dauern wird, da jeder auf so eine Verletzung anders reagiert. Auf jeden Fall ist wichtig, dass Du eine vernünftige Nachbehandlung bekommst, sprich Krankengymnastik und andere physiotherapeutische Anwendungen. Damit lässt sich die Heilung um einiges beschleunigen, egal ob OP oder "nur" Gips. Frag Deinen Arzt und besteh drauf, dass er Dir ein Rezept ausstellt!
    Gute Besserung
    dTiT
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Zitat Zitat von Das Tier im Tor
    Dem Röntgenbild nach zu schliessen bist Du noch ziemlich jung...
    Das Röntgenbild ist von Google
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Torwarttalent

Standard

hey,

hatte mir Ende 2006 ein knöchernen Bänderabriss zugezogen ebenfalls am Grundgelenk des Daumens. Im KH war auch erst von einer Knochenabsplitterung die Rede, der Chirurg hat dann aber die oben genannte Diagnose gestellt. Hatte 3 Wochen Gipsschiene, wurde nicht operiert. Nach den 3 Wochen hab ich auch noch gut 2 Wochen Pause gemacht, weil ich noch Schmerzen hatte wenn ich den Daumen belastet habe und ich alles andere als nen sicheres Gefühl hatte. Danach hab ich wieder normal trainiert und den Daumen die nächsten Wochen getaped. Als ich dann die ersten male versucht hatte ohne Tape zu spielen/trainieren hat ich immer wieder Schmerzen bei härteren Schüssen und das Gelenk ist auch ein paar mal etwas angeschwollen, was sich aber nach paar Tagen wieder gelegt hatte... Seitdem tape ich nurnoch, hab trotzdem ab und an leichte Schmerzen wenn ich den Ball fange und das auch noch nach gut 1 1/2 Jahren, denke das sind so Geschichten die man nicht mehr los wird...

Vll sieht es bei dir anders aus, vll hät es auch bei mir anders ausgesehen wenn operiert geworden wäre, aber hätte hätte... :P

Freizeitkeeper

Standard

Das mit der Nachbehandlung sollte kein Problem sein, da wir im Verein ein guten Physiotherapeuten haben, der kann mir da bestimmt weiterhelfen! Ich werde morgen nachdem Arztbesuchmal den neusten Stand der Dinge posten!
    Schon mal danke für die schnelle Antworten.

mfg killer katze
    Geändert von Killer Katze (02.09.2008 um 12:45 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard

so komme grade aus dem krankenhaus, wo der Arzt mir mitteilen musste, dass ich operiert werden müssen. Der vermutet Bänderriss hat sich leider bestätitg.
    Beim schuss hab ich mir das Gelenk so stark überdehnt, dass das Band nen kleines Stückchens vom Gelenk mit ausgerissen hat.
    Die Diagnose lautet also: Bänerausriss mit Knochenabsplitterung am rechten Grundgelenk de Daumens. Vorraussichtlich 6-8 Wochen Pause und 4Wochen Gipsschiene.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer