Zitat Zitat von steka81
Das beste für den Fußball wäre wohl ein Lizensierungsverfahren nach deutschem Vorbild für Uefa-Cup und Champions League, inkl. 50+1 Regel für alle Teilnehmenden Vereine.
Das wäre auch der erste Schritt den Fußball als Steckenpferd der internationalen Geldwäsche unattraktiv zu machen, ein weiterer, bitter nötiger, Schritt wäre es den Besitz der Transferrechte eines Spielers nur noch Vereinen bzw. dem Spieler selbst zu gestatten, ein zweiter Fall Tevez wäre somit ungemein schwerer möglich.

"Investoren" von meist zweifelhaftem Ruf helfen dem Fußball sicherlich nicht weiter, auch wenn durch teilweise immense Geldsummen kurzfristiger Erfolg genereriert werden kann von dem sich viele Fans nur allzugern blenden lassen.

Die meisten von uns kennen doch sicherlich Beispiele aus ihrer Umgebung in denen ein niederklassiger Verein aufgrund eines lokalen Gönners in kurzer Zeit nach oben kam, das Ende vom Lied ist dann meist ein auf Jahrzehnte ruinierter Verein, denn irgendwann verliert jeder "Investor" die Lust an seinem Spielzeug.

Aufgrund des sehr ausgeprägten Lobbyismus, der speziell durch Blatter und Platini einen deutlichen Aufschwung erfuhr, wird allerdings nichts dergleichen jemals umgesetzt werden, ist man als Fan konsequent muß man einfach auf den Amateurbereich ausweichen und dem Profibereich komplett den Rücken kehren. Mir persönlich macht der Besuch von Spielen der FC Bayern Amateure mittlerweile deutlch mehr Spaß als ein Stadionbesuch bei den Profis.
Danke Steka!!!!!
du sprichst mir aus der seele!
Nur muss ich sagen das mein KSC Gottseidank noch nicht ganz sooo kaputt ist wie manch andere Verein!