Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Verbesserung der Sprungkraft im Sand

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    196

    Standard Verbesserung der Sprungkraft im Sand

    Hi erstma alle zusamm...

    Macht ihr auch machmal training im sandkasten also im vollyballfeld??
    was haltet ihr davon?
    also wir machen es schon so manchesmal, nehemen einfach ein tor und stellen es in den sand...
    Also was haltet ihr davon??
    Und macht ihr auch sowas?
    Schonma danke für eure kommentare
    Die Lust auf's gewinnen, macht dich eher zum Sieger, als die Angst vorm verlieren!

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Suchfunktion
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  3. #3
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Weil wir einen brasilianischen Trainer haben, machen wir es auch manchmal...
    Ich finde es lustig und kann auch die Sprungkraft verbessern.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Speziell mit meinem Torwarttrainer mach ich hin und wieder 15Minuten im Sand. Länger geht wenn nur bis 30 Minuten, aber auch nur wenn wir zu 2. bzw. zu 3. sind, da es einfach total auf die Puste geht. Bringt aber enorm viel!

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Speziell mit meinem Torwarttrainer mach ich hin und wieder 15Minuten im Sand. Länger geht wenn nur bis 30 Minuten, aber auch nur wenn wir zu 2. bzw. zu 3. sind, da es einfach total auf die Puste geht. Bringt aber enorm viel!
    jaja das mein ich also ich habe tw train von der mannschaft und nochmal so mit der ganzen c jugen also 3 leute
    Die Lust auf's gewinnen, macht dich eher zum Sieger, als die Angst vorm verlieren!

  6. #6
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich gehe auch jedes 3. Training in die Sandgrube. Ich spiele dann ohne Hanschuhe. Ich finde, dass das Training im Sand neben der Sprungkraft auch das Reaktionsvermögen verbessert, da der Sand gewaltige Unebenheiten aufweist.
    ...



  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute,
    ich hoffe Ihr wisst was Ihr da tut.
    Im Sand trainiert man, wenn es geht, nur bestimmte Dinge, aber Schußtraining z.B. das ist recht schlecht, ebenso wie Sprungkrafttraining.
    Denn Ihr belastet Bänder und Gelenke leider nicht korrekt und damit geht das eher nach hinten los, als es Euch wirklich was bringt.
    Daher, im Sand laufen ist in Ordnung... ab und an Beachvolleiball oder Beachsoccer spielen, prima. Dann aber Schuhe aus und ohne Schuhe arbeiten, denn eure Füsse passen sich dem Sand besser an, als die Schuhe es könnten, und es ist gesünder für Eure Gelenke.
    Sprungkrafttraining im Sand ist daher barfuß ab und an drinne, aber seht davon ab, zu oft ein Tor in den Sand zu stellen und darauf zu knallen.
    Ihr könnt Euch schneller was holen, auch danach, als Euch lieb ist.
    Für unsere Techniker:
    Springt niemals im Sand ab, sondern springt vom Rand in die Sandgrube!
    Der Absprung im weichen Sand bringt nichts für Sprungkraft, auch wenn es so scheint, sondern Ihr gewöhnt Euch Bewegungen und Funktionen an, die nicht mal auf einem weichem Hartplatz gegeben sind.
    Recht daher den Sand schön eben, springt vom Rand in die Sandgrube und schaut Euch das Fallbild im Sand an... Schaut, ob Ellenbogen und Knie tiefe Spuren hinterlassen, oder sonst ein Glied eine besonders tiefe Spur macht, die nicht sein darf...
    Dafür ist der Sand da, alles andere, bitte, trainiert das lieber anders...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von Super-Elfe
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    60

    Standard

    cool, danke für den Beitrag. Wollte demnächst mit meinem Trainerchen auch das machen, er meinte wir könnten auch mal im Sand spielen, fand ich gut. Aber dein Beitrag ist hervorragend und das werd ich ihm auch mal so sagen ...
    Bin mal gespannt wie es laufen wird....

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Hallo Steffen,
    ich kann deinem Beitrag nicht ganz folgen ...
    Warum sollte man zB Beachvolleyball bzw. -soccer im Sand spielen können, jedoch nicht mal alle paar Wochen im Sand TW-Training ... ich denke man der Effekt der Sprungkraft ist doch nur, dass man aus dem tiefen Sand abspringt!
    Bitte kläre mich dazu mal auf!
    Danke im Voraus!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es ist doch ganz einfach:
    Sand ist uneben.
    Wenn also jemand aus dem Sand abspringt, so gibt der Boden nach. Damit werden die Bänder stärker belastet und beansprucht, als dies auf festem Boden oder Rasen der Fall ist. Da man sich nun auch noch seitlich abdrückt, und damit Traktion und Griff fehlt, zumal wenn man Schuhe trägt kann man schnell seinen Muskulatur und Gelenke überlasten.
    Somit gewöhnt man sich zum Teil einfach Dinge an, um diese Fehler zu kompensieren, die dann auf einem Hartplatz und einem Kunstrasen einfach auch wieder nicht richtig funktionieren.
    Daher trainiert man nur barfuss im Sand, und sollte daher, wenn man Technik macht, vom festen Untergrund in den Sand springen.
    Es gibt keinen Beleg, da der weiche Sand auch nur im mindesten die Sprungkraft steigert.. also vom plyometrischen Standpunkt her, arbeitet man dann lieber mit Stufen und Trittchen, als mit dem Sand.
    Es gibt kaum eine Torwartschule, die noch IM Sand trainiert, die meisten nutzen es eher für die Fallschule, also zur Fallbildanalyse...

    Wenn mal also mal Beachvolleyball spielt, kein Thema, wenn man mal Beachsoccer spielt, kein Thema... nur das Training im Sand ist einfach der Förderung der Sprungkraft nicht dienlich.
    Denn das Training ist dann doch eher als schädlich anzusehen, als als förderlich.
    Die Gefahren sind einfach da, und daher sollte man bitte nicht denken, daß es die Hölle bringt.
    Die Hölle bringen nur richtige, gezielte Übungen zum Thema Sprungkraft, aber eben nicht im Sand.
    Geändert von Steffen (12.09.2008 um 21:48 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Danke Steffen, jetzt hab ichs kapiert
    R.I.P.
    Robert ENKE

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sprungkraft
    Von SV Menden im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 254
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 15:00
  2. Training bzw. Übung für Bauchmuskulatur und Sprungkraft
    Von fussballhofi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 12:09
  3. Sprungkraft unterschiedlich?
    Von Mooogel im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 13:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •