Jetzt muss ich als Singapureaner meine Senf dazu geben.
Zu Land Singapore:
Klar sind wir ein streng regeltes Land - manchmal für meinen eigenen Geschmack auch fast ein bissl zu streng.
Es ist aber notwendig, um die Klarheit und Übersicht zu behalten und beherrschen. Ohne unsere Regierung und deren 'Eisene Faust' wären wir nicht eine der Wirstschaftlich Top Addresse Weltweit, nicht zu schweigen die seltene Fälle vom Korruption, um nur einige positive Beispiele zu nennen.
Zu Niveau des Profi-Ligas:
Das Liga ist noch jung, und das Niveau verbessert sich ständig, auch wenn es nur kleine Fortschritte sind. Sport in Singapore wird immer noch als 'Freitzeit Tätigkeit' betrachtet, und es ist schwer Geld ins Profi Geschäft reinfliessen zu lassen. Dementsprechend bleibt nur beschrankte Finanzielle Unterstützungen für Infrastruktur, Spieler, usw.
Immerhin hat das Profi Liga noch mindestens Oberliga Niveau, kann ich aus eigene Erfahrung bestätigen.
Zu Fall Pfannanstiel:
Der Riese aus Deutschland - klar war Lutz damals ein richtiges Attraktion für die Liga, die zu der Zeit gerade angefangen hat. Umso grosser war die Enttäuschung, wenn er mit 'Spielmanipulation' ins Verbindung gebracht war.
Ich selbe kann nicht mit Sicherheit sagen, dass er Schuldig ist - dafür kenne ich zu wenig Details. Aber dass das Knast kein Spaziergang im Park ist, ist wohl klar.
Bottomline ist: Solange man sich korrekt und richtig verhält, ist das Leben in Singapur schön und sehr zu geniessen.