TW-Handschuhe sollten von jedem Verein, egal ob Jugend oder Aktivenbereich, gezahlt werden, allein schon aus Gründen der Gleichberechtigung. Es kann nicht sein, dass ein Torwart, nur weil er Torwart ist, mehr Geld für die Position ausgeben muss als andere Spieler. Auch Torwarttrikot und Hose für's Spiel müssen vorhanden sein oder müssen die Spieler ihre Trikots selber kaufen?
Das ist meiner Meinung nach absolutes Minimun.
Wie groß der Verschleiß von Trainingsklamotten auf Asche ist, kann ich nicht beurteilen, da ich zum Glück noch nie auf Asche spielen musste und bei uns nur auf Rasen gespielt wird.
Mein Trainingsklamottenverschleiß ist eigentlich kaum höher als der der Feldspieler. Klar meine langen Hosen halten nicht ganz so lang, aber das ist ok.

Was zahlt mir mein Verein?
Ich bekomme TW-Handschuhe bezahlt und hätte auch ausreichend TW-Trikots und TW-Hosen zur Verfügung. Die benutz ich aber nicht, weil unsere Trikots von Adidas sind und ich die Trikots und Hosen nicht mag. Bin einfach Uhlsportfan und kaufe mir meine Ausrüstung da komplett selbst. Zudem mag ich Trikots und Hosen mit Polstern nicht, was die vom Verein gekauften Trikots und Hosen aber alle haben.
Weiterhin habe ich einen Präsentationsanzug, ein Trainigsshirt kurz, ein Trainingsshirt lang, eine kurze Hose, eine lange Hose und eine Tasche vom Verein bekommen.