Es gibt Spieler, die von Vereinen kommen, die ein bis zwei Ligen höher spielen und in der Folge auch eine gewisse Ablöse kosten. Einen großen Teil der Ausgaben für uns, also der ersten Herrenmannschaft, trägt unser Präsident persönlich. Unsere Aufwandsentschädigung bekommen wir durch die Beiträge (gerade erhöht auf 12€ im Monat), die wir auch selbst zahlen mussen. Im Normalfall kann man jetzt sagen, dass man sich seine Materialien davon selbst kaufen soll. Ich bin bisher einmal auf unseren Vorstand zugegangen, weil ich neue Handschuhe brauchte. Der Präsident hat mir die Handschuhe selbst bezahlt. Von meinem Kollegen weiß ich, dass er sich seine Handschuhe regelmäßig selbst kaufen und auch selbst bezahlen musste.
Ein weiterer Punkt ist, dass wenn man sagt, man brauch neue Handschuhe, man meistens irgendwelchen Billigteile kriegt. So war es bei mir, als ich bei Hertha BSC in der zweiten Amateurmannschaft gespielt habe. Zunächst bekam ich DIESE. Die fand ich doch schon ziemlich lächerlich, da ich da auch mit Geschirrspülhandschuhen häte spielen können. Als ich mich dann im Lager nochmal gemeldet habe, bekam ich den Nike Grip 3-2. Habe also zwei Handschuhe bekommen, die bestenfalls zum Training benutzt werden können, im Gesamtwert von 40€. Und das bei einem Profiverein, wo jeder Torwart aus der U19 oder U23, der in der Saison bei uns mitgespielt hat, 3-4 Paar Nike Vapor Grip 3 in der Tasche hatte.
Bei einem gewöhnlichen Amateurverein läuft das ähnlich. Mit Torwarthandschuhen aussuchen ist da prinzipiell schonmal gar nix, es sei denn man zahlt 60% selbst, 30% zahlt der Verein und die restlichen 10% sind Rabatt vom Sportshop.
Vielleicht liegt die mangelnde Unterstützung für die Torhüter auch daran, dass dann jeder kommen könnte und hier ein paar Schuhe und da ne Radlerhose und dort noch eine neue Regenjacke will. Ich werd jedenfalls sehen, was wir dieses Jahr bekommen (natürlich über private Kontakte zu Sponsoren, nicht etwa durch den Verein) und das was mir fehlt oder besser gefällt selber kaufen. Habe da auch nicht so richtig Lust auf irgendwelchen zwecklosen Diskussionen, wo man sich vielleicht noch unbeliebt macht und im Fall eines Wechsels keine Freigabe bekommt oder irgendwelche Sachen wieder abgeben muss.