Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Erkältung

Finsinga
    Gast

Standard Erkältung

Tach erstmal,
    vorweg: nein, ich liege nicht mit 45° Fieber im Bett und nein, ich habe keine eitrige Angina, weshalb ich zum Arzt muss oder Grippe.
    Habe bei mir in der Arbeit die letzten Tage bei recht starker Zugluft arbeiten müssen und jetzt hat sich schön viel Schleim in der Nase und dem Rachen abgelagert. Meine Frage wäre, was ich probieren sollte, um morgen für´s Spiel fit zu sein. Tee trink ich eh ohne Ende. Sollte ich evtl laufen gehen?
    Würd mich über ein paar Tipps freuen!!

Internationale Klasse Avatar von janik

Standard

kennst du Retterspitz? wen ja um den Hals wikeln den ganzen Tag und du must dich schonen!!!!

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Ehrlicher Tip? Kein Sport! Ich weiss es ist hart, auch wenn man das Gefühl hat, es müsste gehn. Du tust Deinem Körper keinen Gefallen. Ich persönlich hab schon mit kaputten Fingern und angebrochenen Rippen trainiert und gespielt, aber bei irgendeinem Anzeichen von Infektion bleib ich daheim. Viel zu riskant. Die Gefahr einer Herzmuskelentzündung ist nicht zu unterschätzen und man merkt davon erstmal gar nichts, bis es vielleicht zu spät ist. Ümit Özat? Schon vergessen? Der hat unheimlich viel Glück gehabt! Ich mag nicht schwarzmalen und das soll auch keine Panikmache sein, aber es ist schon zu viel passiert bei Sportlern, die "nur" eine Erkältung hatten. Tut mir leid, wenn ich so drastisch werde...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Welttorhüter
    torwart.de-User 2006

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Tach erstmal,
    vorweg: nein, ich liege nicht mit 45° Fieber im Bett !!
    45° Fieber, ja ne is klar.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Diese offensichtlich ironische Übertreibung kann man doch gar nicht übersehen, Undertaker...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

übrigens steht da NICHT (zusätzlich zur Übertreibung, um die Situation zu verdeutlichen) ... erst korrekt lesen, dann motzen!

Finsinga
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Diese offensichtlich ironische Übertreibung kann man doch gar nicht übersehen, Undertaker...
    Vielen Dank!!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Finsinga,
    ich habe beste Erfahrungen mit einer Nasendusche gemacht. Bestens für die Atmenwege, hilft die Nase und Atmenwege zu befeuchten und die Selbstreinigung zu erhalten.
    Wenn man nicht krank ist, dann ist ein Besuch in der Sauna, niedrig Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit, richtig prima. Denn der Körper bekommt so eine milde Erwärmung und man inhalliert zusätzlich.
    Bekannt ist das als Römische Sauna, Kärntner "Dampfbad" und Wechselsauna.
    Das ist sehr zu empfehlen... und wie dTiT schon geschrieben hat, bitte Ruhe halten.
    Trinken ist wichtig, viel und am Besten sind Fruchtsaftschorlen und Tees. Wenn Du kannst, es gibt genügend Kräutertees die hier zu empfehlen sind.
    Auch die heiße Zitrone mit Honig, ist in der Zeit ein Knaller.
    Achja, und wenn man Ruhe hält, viel Schlafen kann, darf man auch die heiße Zitrone mit Honig potenzieren, indem man einen guten Schuss beimischt.
    Aber bitte nur, wenn man Ruhe hat und nicht krank ist.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Achja, und wenn man Ruhe hält, viel Schlafen kann, darf man auch die heiße Zitrone mit Honig potenzieren, indem man einen guten Schuss beimischt.
    Aber bitte nur, wenn man Ruhe hat und nicht krank ist.
    Kann da auch nur eine Tasse heissen Met mit einem Schuss Bärenfang empfehlen. Danach ins Bett. Bei mir wirkt das Wunder.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Finsinga
    Gast

Standard

Hab gestern schon gespielt, allerdings war´s schon hart. Bin heut auch Mittag aus der Arbeit gegangen, hingelegt bis ca halb sieben. Unglaublich. Komisch ist nur, dass ich mich nur schlapp fühl, d.h. Fieber hab ich keins und so richtig dreckig fühl ich mich zum Glück nicht, aber gesund ist eben anders. Mach erstmal bis Freitag keinen Sport. Werd mich auch die nächsten Tage krankschreiben lassen und mich a bissal erholen, ist denk ich besser, als sich halb gesund in die Arbeit zu schleppen. Tee trink ich wie ein Stier, ebenso Wasser und Schorlen (komm schon gar nicht mehr vom Klo runter... )
    Zum Thema Schuss:
    Normalen Schnapps beimischen zum Tee?

Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Finsinga,
    ja.
    Ein Teelöffelchen Alkohol hilft, bestimmte Auszüge der Kräuter zu lösen und besser vom Körper aufnehmbar zu machen.
    Allerdings: Alkohol erst später, wenn das Getränk abgekühlt ist, zugeben. Heißer Tee mit Alkohol geht schlecht zusammen, da dann viel Alkohol verdampft und damit nicht mehr als Lösungsmittel funktioniert.
    Und man braucht echt nicht viel.... Somit ist der Hüttentee kein Heilmittel, sondern Gift, weil Alkohol eines der schlimmsten Lebergifte ist, die man kennt.
    Daher ist ein Melissengeist, der so gern in Dosen von 2cl dreimal am Tag gerade von Rentnern geschüttet wird, nichts für die Gesundheit, sondern Sucht. Melissengeist als Umschlag hingegen, oder eben als Lösungsmittel in einem Infus eher zu gebrauchen, als als Tonikum.
    Gute Toniken sind süss, mit einem Hauch bitter

Finsinga
    Gast

Standard

Dann werd ich kurz vorm Bettgehn noch nen Teelöffel Absinth beimischen. Is der einzige Schnapps, den ich daheim hab. Aber danke für den Tip!!

Blog-Einträge
    167

Standard

Absinth ist 'Schei.e'... Weil auch das wieder ein Kräuterauszug aus Wermut ist.
    Wermut hat Fruchtschädigende Wirkung und wurde in bestimmten Dosen bei Frauen eingesetzt, zur Abtreibung oder zur Einleitung der Geburt.
    Sonst gilt Wermut als Magenbitter, soll bei Durchfall und Erbrechen hilfreich sind, ist daher also eher eine Droge für den Verdauungsapparat, als für das Kreislaufsystem oder die Atemwege.
    Wermut ist daher auch kein 'Schnaps' sondern nach Art seiner Zubereitung eher ein 'Likör', also ein Auszug.

Daher nicht benutzen....

Finsinga
    Gast

Standard

Was würdest du mir dann empfehlen?

Standard

Mein Favorit wäre ein "Hot Toddy". Hab ich mir als Hausrezept von meiner Zeiz in Schottland mitgebracht. Du nimmst ein Kaffeehaferl, schüttest ungefähr einen Daumenbreit Whisky rein (was billiges, am besten irgendein Blend), stellst einen Esslöffel voll Honig dazu, drückst wahlweise eine Limette oder eine halbe Zitrone hinein und überschüttest das ganze mit heissem Wasser. Umrühren, bis sich alles gut vermischt hat und dann prost. Da steh ich total drauf, wirkt Wunder und schmeckt auch recht annehmlich
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Blog-Einträge
    167

Standard

dTIT,
    jetzt mußt Du den Preussen nur noch erklären, was ein "Kaffeeharferl" ist, denn das wissen wohl nur wenige jenseits der Isar!

Und anstelle Whiskey geht auch Rum Ist Wurscht.
    Übrigens: Es ist sogar besser, wenn man die Zitrone einige Tage mitsamt Schale im Alkohol stehen läßt.... denn dann lösen sich bei einer unbehandelten BioZitrone auch aus der Schale alle wertvollen Pflanzenhinhaltsstoffe und Aromen.

Wobei man auch hier sagen muß: Zitrone, wie alle Zitrusfrüchte sind eher gut für die Verdauung... Einzig das Vitamin C der Zitrone ist der Turbo für die Fresszellen und damit Imunaufbauend, doch das allein macht es eben nicht.
    Bei Vitamin C denk ich immer an Hagebutten und rote Johannisbeeren, und bitte: Wenn Zitrusfrüchte - Zitronen haben nur halb soviel Vitamin C wie Apfelsinen... dann lieber eine Apfelsine gefuttert.

@Finsinga: Alkohol entsteht durch Vergärung mit Hefen aus Zuckerhaltigen Flüssigkeiten. Also, alles was Zucker enthält, kann zu Alkohol werden.
    Reine Alkohole sind dann also eigentlich vergorenes Zuckerwasser, welches durch Destilation vom Restwasser befreit wird.
    Zuckerwasser kann man am Besten aus Rohrzucker, Rübenzucker oder auch Stärke herstellen. Bei Kartoffeln ist es nicht der Zucker, es ist die Stärke, wie auch bei Getreide.
    Vodka wird eigentlich aus Kartoffeln gemacht, wobei die Kartoffeln vermaischt und dann vergoren werden, und diese scheußlich stinkende Paste wird dann destilliert. Alkohol verdampf bei knapp 70° C, das Wasser später. Daher hält man die Maische bei 70° C und fängt in der Kühlspirale den Alkohol auf und füllt diesen ab. Voila!
    Beim Bier ist das ähnlich: Getreide wird zum Keimen gebracht, der Keimprozess wird unterbrochen und das Getreide nun getrocknet und vermahlen, das Mals ist entstanden. Denn die Stärke des Getreidekorns wurde so zu Zucker aufgeschlossen, so daß die Hefe leichteres Spiel hat.
    Ein Doppelkorn wird z.B. so hergestellt.... also aus Getreide. Mais ist auch ein Getreide, Basis eigentlich für die Whisky Destillation, in Schottland nimmt man dafür aber wie beim Bier Malz....
    Toll ist Rübe, denn der Rübenzucker ist ein gut wasserlöslicher Zuckersirup, den muß man nur mit Hefe ansetzen, und das gibt einen guten Alkohol. Leider nur: Da bilden sich eine Menge Fuselstoffe, daher ist das eher was für Lösungsmittel....
    Besser ist dann Rohrzucker.... daraus wird traditionell der Rum hergestellt....

Daher: Bitte solche Alkohole benutzen, aber ich halte die Mengen für den "Hot Toddy" schon für zu stark.
    Das hat dann weniger mit Medizin zu tun, als mit Genuss

Finsinga
    Gast

Standard

Tja, dann werd ich mir wohl nen Whisky zulegen...
    Soweit gehts mir a bissal besser, allerdings fühle ich mich noch ein wenig schwach. Mein Arzt hat mich erstmal bis Freitag krank geschrieben. Wollte mir noch leichtes Anitibiotika verschreiben, was ich allerdings nicht nehme, weil ich dann eine längere Sportpause einlegen müsste (by the way: mein Hausarzt ist berüchtigt, dass er für fast jede Kleinigkeit Antibiotika verschreibt). Stattdessen hab ich mir Sinupret Forte geholt, ist pflanzlich und wirkt normal auch sehr gut. Hoffe, dass ich bis Freitag wieder trainieren kann, wovon ich auch ausgehe. Vielen Dank für die ganzen Tipps!! (Da könnte man fast zum Genusstrinker werden... )

Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Finsinga,
    es gibt immer Ärzte die mit Atomwaffen auf Spatzen schießen.
    Antibiotika sind nur dann angezeigt, wenn wirklich eine Bakterielle Infektion vorliegt und der Körper damit überfordert ist.
    Infektionen im Hals/Rachenraum zum Beispiel röten sich gern, wenn man sich mit einer Virusinfektion einen gefangen hat. Antibiotika sind da nutzlos.... Erst wenn sich eine nette Eiterschicht bildet, die Mandeln nun mit einem dichten Bakterienrasen besiedelt sind, Sekret und Schleim den Anschein erwecken, daß diese zu den Bronchien und Lungen vordringen könnten und anstelle das es Dir besser geht, nun die Halsschmerzen aufgrund dieser Entzündung eher schlimmer geworden sind, sollte man nicht Spaßen und mal mit Antibiotika arbeiten.

Sinupret soll ja gegen eine Sinusitis, also Nebenhöhlen Entzündung wirken. Da ich aufgrund einer Operation in diesem Bereich nicht nur mitreden kann, sondern durch die Op auch davon befreit seit Jahren befreit bin, kann ich auch darüber ein wenig 'dozieren'
    Also, in den meisten Fällen ist ein Antibiotika bei einer Sinusitis nur angezeigt, wenn man ehrlich kaum mehr Luft bekommt, Fieber hat und eine Sekretprobe aus den Nebenhöhlen einen deutlichen Rückschluß auf eine eitrige Neben/Stirnhöhlenentzündung zuläßt.
    Ist die Nase aber noch durchgängig und nur teilweise verstopft, sind Inhalationen das Optimum. Kamille, Kampfer und Methol sind hier probate und bewährte Stoffe für eine Inhalation....
    Hat die Inhalation die Nase etwas befreit, sollte man warmen Kamillentee mit ca. 2-3 Gramm Salz auf 250 ml anmischen und in eine Nasendusche füllen, und damit dann die Nase gründlichst reinigen.
    Das zieht ein wenig, ist aber definitiv gut.

Hat man einen guten HNO Arzt, kann man diesen auch bitten, die Nase mal zu spülen und so von Sekret und Krusten zu befreien, was diese auch gern tun, da es einfacher ist, als medikamentös zu behandeln, und freier von Nebenwirkungen ist.

Die Nasendusche kann man ruhig dreimal täglich benutzen und anwenden und sollte schon bald Linderung verspüren.

Viel Ruhe waren und Körper warm halten.

Finsinga
    Gast

Standard

Hatte auch schon zwei OP´s, leider beide beim selben Pfuscher. Besser?? Nicht wirklich. Deshalb lass ich es und riskiere die eine oder andere Erkältung, die ich davon bekomme...

Standard

Im Anbetracht der Grösse meines mir eigenen Kaffeehaferls ist die Menge durchaus abgebracht
    Im Übrigen dient die Zitrone eher der Geschmacksregulierung, das Vitamin C kann man sich fast schon knicken, da ess ich lieber Brokkoli...
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Sina
    Gast

Standard

Was is denn nun ein Kaffeehaferl?

Torwarttalent

Standard

Ich glaube, eine Kaffeehaferl ist ein großer Kaffeepott, oder?

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Da hilft immer mein bester Freund Google, der weiß einfach alles. Also hast du damit recht, Kaffeehaferl ist ein großer Kaffeepott.

Finsinga
    Gast

Standard

Eine Kaffeetasse, meist groß...

Standard

auf Englisch coffee mug
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer