Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Erkältung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Finsinga,
    ja.
    Ein Teelöffelchen Alkohol hilft, bestimmte Auszüge der Kräuter zu lösen und besser vom Körper aufnehmbar zu machen.
    Allerdings: Alkohol erst später, wenn das Getränk abgekühlt ist, zugeben. Heißer Tee mit Alkohol geht schlecht zusammen, da dann viel Alkohol verdampft und damit nicht mehr als Lösungsmittel funktioniert.
    Und man braucht echt nicht viel.... Somit ist der Hüttentee kein Heilmittel, sondern Gift, weil Alkohol eines der schlimmsten Lebergifte ist, die man kennt.
    Daher ist ein Melissengeist, der so gern in Dosen von 2cl dreimal am Tag gerade von Rentnern geschüttet wird, nichts für die Gesundheit, sondern Sucht. Melissengeist als Umschlag hingegen, oder eben als Lösungsmittel in einem Infus eher zu gebrauchen, als als Tonikum.
    Gute Toniken sind süss, mit einem Hauch bitter
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Finsinga
    Gast

Standard

Dann werd ich kurz vorm Bettgehn noch nen Teelöffel Absinth beimischen. Is der einzige Schnapps, den ich daheim hab. Aber danke für den Tip!!

Blog-Einträge
    167

Standard

Absinth ist 'Schei.e'... Weil auch das wieder ein Kräuterauszug aus Wermut ist.
    Wermut hat Fruchtschädigende Wirkung und wurde in bestimmten Dosen bei Frauen eingesetzt, zur Abtreibung oder zur Einleitung der Geburt.
    Sonst gilt Wermut als Magenbitter, soll bei Durchfall und Erbrechen hilfreich sind, ist daher also eher eine Droge für den Verdauungsapparat, als für das Kreislaufsystem oder die Atemwege.
    Wermut ist daher auch kein 'Schnaps' sondern nach Art seiner Zubereitung eher ein 'Likör', also ein Auszug.

Daher nicht benutzen....

Finsinga
    Gast

Standard

Was würdest du mir dann empfehlen?

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Mein Favorit wäre ein "Hot Toddy". Hab ich mir als Hausrezept von meiner Zeiz in Schottland mitgebracht. Du nimmst ein Kaffeehaferl, schüttest ungefähr einen Daumenbreit Whisky rein (was billiges, am besten irgendein Blend), stellst einen Esslöffel voll Honig dazu, drückst wahlweise eine Limette oder eine halbe Zitrone hinein und überschüttest das ganze mit heissem Wasser. Umrühren, bis sich alles gut vermischt hat und dann prost. Da steh ich total drauf, wirkt Wunder und schmeckt auch recht annehmlich
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Blog-Einträge
    167

Standard

dTIT,
    jetzt mußt Du den Preussen nur noch erklären, was ein "Kaffeeharferl" ist, denn das wissen wohl nur wenige jenseits der Isar!

Und anstelle Whiskey geht auch Rum Ist Wurscht.
    Übrigens: Es ist sogar besser, wenn man die Zitrone einige Tage mitsamt Schale im Alkohol stehen läßt.... denn dann lösen sich bei einer unbehandelten BioZitrone auch aus der Schale alle wertvollen Pflanzenhinhaltsstoffe und Aromen.

Wobei man auch hier sagen muß: Zitrone, wie alle Zitrusfrüchte sind eher gut für die Verdauung... Einzig das Vitamin C der Zitrone ist der Turbo für die Fresszellen und damit Imunaufbauend, doch das allein macht es eben nicht.
    Bei Vitamin C denk ich immer an Hagebutten und rote Johannisbeeren, und bitte: Wenn Zitrusfrüchte - Zitronen haben nur halb soviel Vitamin C wie Apfelsinen... dann lieber eine Apfelsine gefuttert.

@Finsinga: Alkohol entsteht durch Vergärung mit Hefen aus Zuckerhaltigen Flüssigkeiten. Also, alles was Zucker enthält, kann zu Alkohol werden.
    Reine Alkohole sind dann also eigentlich vergorenes Zuckerwasser, welches durch Destilation vom Restwasser befreit wird.
    Zuckerwasser kann man am Besten aus Rohrzucker, Rübenzucker oder auch Stärke herstellen. Bei Kartoffeln ist es nicht der Zucker, es ist die Stärke, wie auch bei Getreide.
    Vodka wird eigentlich aus Kartoffeln gemacht, wobei die Kartoffeln vermaischt und dann vergoren werden, und diese scheußlich stinkende Paste wird dann destilliert. Alkohol verdampf bei knapp 70° C, das Wasser später. Daher hält man die Maische bei 70° C und fängt in der Kühlspirale den Alkohol auf und füllt diesen ab. Voila!
    Beim Bier ist das ähnlich: Getreide wird zum Keimen gebracht, der Keimprozess wird unterbrochen und das Getreide nun getrocknet und vermahlen, das Mals ist entstanden. Denn die Stärke des Getreidekorns wurde so zu Zucker aufgeschlossen, so daß die Hefe leichteres Spiel hat.
    Ein Doppelkorn wird z.B. so hergestellt.... also aus Getreide. Mais ist auch ein Getreide, Basis eigentlich für die Whisky Destillation, in Schottland nimmt man dafür aber wie beim Bier Malz....
    Toll ist Rübe, denn der Rübenzucker ist ein gut wasserlöslicher Zuckersirup, den muß man nur mit Hefe ansetzen, und das gibt einen guten Alkohol. Leider nur: Da bilden sich eine Menge Fuselstoffe, daher ist das eher was für Lösungsmittel....
    Besser ist dann Rohrzucker.... daraus wird traditionell der Rum hergestellt....

Daher: Bitte solche Alkohole benutzen, aber ich halte die Mengen für den "Hot Toddy" schon für zu stark.
    Das hat dann weniger mit Medizin zu tun, als mit Genuss

Finsinga
    Gast

Standard

Tja, dann werd ich mir wohl nen Whisky zulegen...
    Soweit gehts mir a bissal besser, allerdings fühle ich mich noch ein wenig schwach. Mein Arzt hat mich erstmal bis Freitag krank geschrieben. Wollte mir noch leichtes Anitibiotika verschreiben, was ich allerdings nicht nehme, weil ich dann eine längere Sportpause einlegen müsste (by the way: mein Hausarzt ist berüchtigt, dass er für fast jede Kleinigkeit Antibiotika verschreibt). Stattdessen hab ich mir Sinupret Forte geholt, ist pflanzlich und wirkt normal auch sehr gut. Hoffe, dass ich bis Freitag wieder trainieren kann, wovon ich auch ausgehe. Vielen Dank für die ganzen Tipps!! (Da könnte man fast zum Genusstrinker werden... )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer