Ein Osteopath ist ein speziell augebildeter Heilpraktiker (manchmal auch Arzt). Die Ausbildung dauert fünf Jahre! Die Behandlung beinhaltet spezielle Massagetechniken und sanfte Chiropraktische Griffe. Die Idee hinter der Osteopathie ist, dass der Mensch als Ganzes betrachtet wird und dass eine gesamt funtionierende Statik wichtig ist für die optimale Funktion des Bewegungssystems. Wenn ich irgendwelche Probleme habe, die nicht auf akute traumatische Ereignisse zurückzuführen sind, geh ich statt zum Doc erstmal zum Osteopathen. Dadurch, dass die Ausbildung so lang dauert und stark praxisorientiert ist, gibt es da kaum irgendwelche Pfuscher, die meisten Osteopathen wissen genau was sie tun (und wann sie einen zum Arzt weiterschicken) und können sehr gut spritzen.
Schwer zu beschreiben was sonst noch...
Die Erklärung bei Wikipedia kann man jedenfalls in die Tonne treten
Der Osteopath meiner Wahl (wenn ich hier ein bisschen Werbing machen darf) heisst
Markus Pielenz
MedSport Olching
J.G. Gutenberg Str. 33
82140 Olching
Tel.: 08142-488045
er ist ehem. Mountainbike Weltmeister und sportlich verrückter als wir alle hier zusammen.
Das nur nebenbei.
Der Mann ist einfach gut und ich vertraue ihm mehr, als den meisten Orthopäden. Wer kein Vertrauen mehr in seine Ärzte hat, weil sie seine Probleme nicht beheben können, der sollte es doch mal bei einem Osteopathen probieren.
Übrigens ist die Osteopathie in Grossbritannien und Frankreich hoch angesehen und fristet nicht so ein Schattendasein wie bei uns.