Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Achillessehne abgerissen...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Na wenn was ab ist ist es eben ab
    Da kann eigentlich auch nichts mehr wehtun. Das Problem bei einer Verletzung ist normalerweise das umliegende Gewebe, das in Mitleidenschaft gezogen wird. So ist ein "banaler" Bänderriss in der Regel auch nicht schmerzhaft, aber meist ist eben an der Kapsel auch noch was kaputt, die ist stark durchblutet, das Blut läuft ins Gelenk und überall in die nähere Umgebung, der Druck im Gewebe steigt, das tut eben weh. Und bei Muskelverletzungen muss man eben wissen, dass so eine Muskelfaser ihre eigene Nervenversorgung hat, ausserdem, wie bei der Kapsel, entsteht immer eine mehr oder weniger grosse Einblutung.
    Eine Sehne dagegen ist "nur" die Verbindung zwischen Muskel und Knochen, wenig Nerven, kaum Blutgefässe, andere Faserstruktur, das läuft oft genug völlig schmerzfrei ab. Bei anderen Sehnen (Klassiker im Fitnesscenter: Bizepssehnenabriss) ist das ähnlich. Starke Schmerzen entstehen nur, wenn die Sehne am Muskelübergang abreisst, bzw. knöchern ausreisst, also noch ein Stück Knochen mit rausrupft. Das ist dann mal wirklich mit Schmerzen verbunden.
    So, Ende von Vortrag Dr.Tier im Tor *grins*
    nix für ungut
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Torwarttalent Avatar von MaLa

Standard

das Tier im Tor
    Danke jetzt weiß ich schonmal ne Menge mehr.Hat mich selbst auch total gewundert,dass er "kaum" Schmerzen hatte(nagut er hat nebenbei ein Bestattungsunternehmen).Er hatte anscheinend wirklich schonmal Probleme mit der Sehne,da er sofort wusste was Sache ist.Ich habe erst gedacht er hätte uns verarscht als er sagte,dass seine Achillessehne ab wäre.Hat mich i-wie total geschockt als wir dann hörten,dass es wirklich so war!
    Er ist soweit ich weiß anschließend auch noch Auto gefahren.

DerKuckuck
    vielen Dank auch für deine Antwort....hat mir sehr weiter geholfen!!!
    villeicht auch erstmal überlegen,ob man sowas wirklich posten soll!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

dTiT,
    ich muß Dir widersprechen. Eine Achilles Sehnen Ruptur ist extrem schmerzhaft, weil der Wadenmuskel unter Schmerzreizen der Steuerimpulse leidet.
    Jedenfalls ist dies die Erfahrung aus einer Sache von vor zwei Jahren, wo sich der gegnerische Torhüter bei einem Sprung zum Flankenball beim Aufkommen auf dem Boden eine vollständige Ruptur zuzog... Er war kaum in der Lage zu sprechen, zitterte vor Schmerzen und war blass mit kaltem Schweiß... Er wrde daher in Schocklage gebracht, und dabei konnte man deutlich die Lücke zwischen Ferse und Wadenmuskulatur, der wie ein Knödel unter dem Knie hin, erkennen.
    Der Rettungswagen war schnell da und mit einem Relaxans konnte sofort Schmerzstillende Wirkung erzielt werden.

Das mag ein Einzelfall sein, doch für mich kommt es immer drauf an...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Mein Vater hat seinen Achillessehnenriss erst nach 3 Tagen bemerkt. Scheint also immer unterschiedlich zu verlaufen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Wie gesagt, kommt drauf an WO die Sehne abreisst. In Muskelnähe sicher schmerzhaft, aber die Abrisse, mit denen ich zu tun hatte, waren alles andere als. In der Regel unerfahrene Sportler, die sich dann noch gewundert haben, dass die Sehne wirklich ab ist. Die sind meist mit einer "schweren Zerrung" zum Doktor. Was Du erlebt hast, Steffen, ist zum Glück ein eher seltener Einzelfall
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Mein Opa hat sich im März beim Skifahren die Achillessehne gerissen und hat's auch nicht gemerkt - obwohl er sich gefragt hat, was der laute Schnalzer war (war wie ein Peitschenknall, ich stand daneben). Erst, als er dann abends aus den Skistiefeln draußen war und geduscht hatte (ist aber noch Auto gefahren), hat er gesagt: "Ich glaub, ich muss ins Krankenhaus." Schmerzen hat er auch keine gehabt. Sechs Wochen Gips, dann hat er mit zumindest mit dem Fahrradfahren wieder angefangen, weitere zwei Wochen später hat er mit Freunden eine Radtour (80 km) gemacht und insgesamt 11 Wochen nach der Verletzung hat er wieder Fußball gespielt. Denke mal, die Prognose von das Tier im Tor dürfte ziemlich gut hinhauen.

Finsinga
    Gast

Standard

Nach elf Wochen?? Find ich ganz schön krass und kann mir das fast gar nicht vorstellen, weil der Heilungsprozess bei Bändern und Sehnen länger dauert und ab einem gewissen Alter sich das Ganze zusätzlich verzögert. Also na ja...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer