Hey,
ich wollte einfach mal einen Philo-Thread für alle Hobby-Philosophen aufmachen.
Ich hoffe das ich nicht ganz alleine da stehe, mit meinem Hang zum Nachdenken!
Hey,
ich wollte einfach mal einen Philo-Thread für alle Hobby-Philosophen aufmachen.
Ich hoffe das ich nicht ganz alleine da stehe, mit meinem Hang zum Nachdenken!
...
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer, 22.02.1788 - 21.09.1860
dt. Philosoph
Stimmt. Das hatten wir schon im Unterricht^^.
Ich poste mal einen Text von mir zu dem Thema "Glück".
Der Text durfte nicht länger als eine halbe Seite werden. Hatte also ziemlich wenig Platz mich zu entfalten.
Was ist für mich Glück?
Meiner Meinung nach, hat Glück vier Bedeutungen. Die Bedeutung, die Glück als eine gute Wendung des Schicksals bezeichnet, lasse ich bei meiner Suche nach meinem Glück außenvor. Die anderen 3 Bedeutungen stelle ich mir als eine Art Glücksniveau vor. Eine Bedeutung beschreibt meine positive Gefühlslage. Denn wenn ich aus einer bestimmten Situation, das Beste gemacht habe, bin ich glücklich. Zudem ist für mich das Vermeiden von Unglück auch eine Art Glück. Denn sobald ich keine negativen Gefühle habe, bin ich auch glücklich. Demnach ist Glück für mich nicht nur eine positive Gefühlslage, sondern gewissermaßen auch "Gefühlsneutralität". In Folge dessen strebe ich die ganze Zeit nach Glück indem ich Pech zu vermeiden versuche und darüber hinaus Zufriedenheit zu erreichen.
Wenn ich jedoch darauf programmiert wäre, stets glücklich zu sein, würde ich nicht glücklich sein, denn mir würde die Selbstbestimmung fehlen. Der Umstand wie von Schienen gelenkt zu werden, würde mich wiederum unglücklich stimmen.
Biologisch gesehen kann ich nur stufenweise glücklich sein, da sich der Hormonhaushalt nicht verändert. Die Höhe der Stufe setzt sich bei mir aus der Erwartung und dem vorher Geschehnen zusammen. Wenn ich bspw. in einer Arbeit eine 5 schreibe aber eine 3 erwartet hatte, bin ich trauriger, als hätte mit einer 5 gerechnet. Würde ich aber die nächste Arbeit 1 schreiben, würde ich mich umso mehr über diese Zensur freuen, je schlechter die vorrausgegangene Arbeit gelaufen ist.
Die vierte Bedeutung des Wortes Glück ist für mich, am Ende des Lebens sagen zu können, öfter glücklich als unglücklich gewesen zu sein. Dieses Glück wäre zeitlich unbegrenzt.
...
" Das Leben besteht nicht aus Atmen, sondern aus den Momenten in denen er dir geraubt wird. "
Ich glaube aus "Hitch, der Date Doktor" , find ich aber dennoch einen schönen Spruch. (Hoffe der Spruch ist richtig so)
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)
Was interpretierst du in den Spruch hinein?
...
Ich hätte das jetzt so interpretiert: "das Leben besteht nicht aus dem Normalen/Alltäglichen,sondern aus den Überraschungen/Spannungen"Zitat von Mörv1992
falsch oder nicht richtig?
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Naja für mich heißt es soviel, das es nur wenige Momente gibt im Leben die einen wirklich berühren oder emotional mitnehmen, positiv wie negativ.Zitat von Mörv1992
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)