Ergebnis 1 bis 45 von 45

Thema: Philosophie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von DerKuckuck
    Meine Frage an euch:
    Ihr kennt sicherlich noch von tv-total Frau Rieger.
    Duuuuu Frau Rieger, was ist Nichts?
    Das ist eine der kompliziertesten Fragen^^. Ich versuche mich trotzdem mal: Nichts ist das Gegenteil von Etwas. Ein Nichts kann nicht existieren, weil sonst wäre es ja etwas. Zwischen dem Nichts und dem etwas muss es eine Grenze geben, die vom kleinsmöglichsten Etwas ins Nichts übergeht. Das Nichts kann man mit Messgeräten, geschweige denn mit Sinnesorganen nicht erfassen, denn sobald man Nichts entdeckt hat ist es Etwas.

Früher habe ich mir das Nichts immer als schwarzes Loch vorgestellt und hatte Angst davor, aufzuwachen und im Nichts zu sein.

So das waren meine sehr bescheidenen Ausführungen.
    Hat jemand Sartre (ich weiß nicht welches seiner Werke) gelesen? Mein Philolehrer meint, dieser hätte sich sehr damit beschäftigt.
    ...

Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV

Standard

@Mörv,das mit dem Glück sehe ich ähnlich wie du....

Das ist mein Lieblingsspruch:

,,Lache nicht über jemanden,der einen Schritt rückwärts macht--Er könnte Anlauf nehmen,,

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von NaBoKoV
    ,,Lache nicht über jemanden,der einen Schritt rückwärts macht--Er könnte Anlauf nehmen,,
    Der ist saugut, da ist echt was dran. Meine Mutter hat mir immer diesen Spruch eingetrichtert: Lieber im Moor des Lebens einen Schritt zurück machen, als stehenzubleiben und zu versinken...
    ...

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?????
    Na und!!!!!!!!!!
    Ich lach über euch, denn ihr seit alle gleich.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Sina
    Gast

Standard

Denn von Nabokov kenne ich auch - meist ist es ja auch so. Man belächelt Leute, weil sie in den eigenen Augen etwas Unvernünftiges tun; aber für ihre Situation genau das Richtige.
    Dennoch denke ich, das man eigentlich nicht von Rückschritt sprechen kann, denn wer weiß, was passiert wäre, wenn er den Schritt nach vorne gemacht hätte?

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Sina
    Dennoch denke ich, das man eigentlich nicht von Rückschritt sprechen kann, denn wer weiß, was passiert wäre, wenn er den Schritt nach vorne gemacht hätte?
    Dann wäre er von der Klippe gefallen (Wir sind echte Profis im "Metaphernbauen". Wenn man sich beispielsweise in der Schule verschlechtert, kann man schon von Rückschritt sprechen, finde ich.
    ...

Sina
    Gast

Standard

"Gestern standen wir noch am Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter" Ich denke mal, dass du darauf anspielst. Ich hingegen meinte, dass man aus meiner Sicht, nie entscheiden kann, ob es wirklich ein Schritt zurück war. Vllt. (jetzt kommt das Wörtchen Schicksal mit ins Spiel) war der angebliche Rückschritt (wird ja von jedem anders gesehen) im Endeffekt gar keiner - dan entwickelt sich das auf einmal in eine ganz andere Richtung.
    Denn da wir keinen Weg haben, um auf diesem vorwärts oder rückwärts zu gehen, gibt es einfach keine "richtige" Richtung: und dementsprechend auch keinen Rückschritt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer