...am Wochenende!
Ja, es war soweit, wieder einmal war ich an der Sportschule Ruit. Freiwillig und mit viel Spaß.
Diesmal hatte es nur sekundär mit dem Torwart und Torwartsein zu tun, sondern ging eher um Entspannung und Energiekanalisierung.
Viele Sportschulen bieten ja inzwischen Kurse an, die weniger mit Sport an sich zu tun haben, dafür mehr sekundär mit dem Sport zu tun haben.
Das sind Kurse z.B. über Stressbewältigung vor einem Wettkampf, Selbstmanagement, Taping, Erste-Hilfe nach Sportverletzungen.... usw.
Ich habe nur einen Kurs in Shiatsu besucht.
Ich unterrichte auch ab und an asiatische Kampfkunst, so daß ich über dieses Thema allein schon in der Lage wäre bestimmte Kurse zu halten, doch immer wieder gehe ich gern, und lerne von und mit anderen. Es sind einfach neue Ideen, andere Sichtweisen und auch tiefe Gespräche die mich dann in den meisten Fällen ein gutes Stück weiter bringen.
Im Kampfsport ist es so, daß die Leute freiwillig zu einem kommen und sich Shiatsu, Do-In, Reiki oder Juan Taiso geben lassen, man 'lebt' es also von sich aus.
Bei Torleuten ist dies anders... Wer bitte, geht von Euch nach dem Training zu solch einer Sitzung??
Selbst meine Torleute, die es eigentlich wissen und in Anspruch nehmen könnten, verzichten nur allzugern auf solche New-Age Dinge. Auch beim Taping... ich habe es mal gelernt, eine Frau die mir regelmäßig Neues darüber erzählt.... doch wenn ich es meinen Torleuten erkläre wie es geht, dann verfallen diese trotzdem wieder in alte Verfahrensweisen.
Beim Dehnen, ich kann es vielen meiner Torleute 20 mal erzählen und einige machen es trotzdem weiterhin nicht richtig, und könnten es also auch ganz sein lassen.
Komme ich dann mit Shiatsu, dann halten diese mich wohl ab dann für wirklich völlig übergeschnappt....
Dabei ist Shiatsu gerade für Torleute eine tolle Sache, wenn man schon keine normale Massage bekommt oder bekommen möchte, kann Shiatsu, gerade nach einem anstrengenden Torwarttraining eine tolle Sache sein, weil es Verspannungen löst.
Dabei muss man nun nicht daran glauben und Anhänger sein, an die Energieleitbahnen und die Philosophie des Energiekreislaufes glauben, doch die Lockerung und Entspannung dieses Programms, im Gegensatz zu einer normalen Massage sehr sanft und anders, ist aber enorm.
Ich kann daher vielen von Euch nur mal empfehlen, solch einen Kurs zu besuchen, und die Erfahrung mit nach Hause zu nehmen....
Der Dozent auf Ruit, Heinz Wegner, wußte es gut zu unterrichten und so habe ich erneut Neues, was unter Umständen mir als Torwarttrainer helfen kann....
Ich kann es daher Euch nur empfehlen...