Ich als C-Jugend-Torwarttrainer geb mal meinen Senf dazu ab
Also, es kommt meiner Meinung nach darauf an, in was für eine Mannschaft man hinein"geboren" wirdIch schildere das mal anhand meiner Mannschaft, in der ich TWT bin.
Also ich bin in eine Mannschaft gekommen, in der eigentlich kein TW war, ich konnte dann einen von meinem alten Verein mitnehmen,aber es meldeten sich aber dann ein weiterer und sich anschließend das einzige Mädchen, dass sie Torwart sein wollen.
Also, wir haben es da mit unterschiedlichen Torhütern mit unterschiedlichen Profilen zu tun.
Aber eines haben sie alle 3, sie haben nie wirklich richtiges Torwarttraining bekommen. Das Mädchen zwar in der Kreisauswahl, aber wirklich was hängen geblieben ist dort kaum.
Erlernen und Verfeinern der Grundtechniken
Nun stellte ich fest, dass die Grundtechniken kaum vorhanden waren und ich dort Hand anlegen musste.
Grundtechniken kann man gut vermitteln, indem man sie es einfach machen lässt. Ich habe dazu die ganzen Technik-Drills einmal mit ihnen gemacht und sie gefragt, wo ihrer Meinung nach die meisten technischen Defizite lägen.
Ganz klar: Flache Bälle
Da flache Bälle in der C-Jugend fast 70% aller Torschüsse ausmachen, habe ich viele verschiedene Übungen mit ihnen gemacht.
Da kann man sich so viel ausdenken, von Hütchenparcoursen mit anschließendem Schuss vom anderen TW oder TWT bishin zu komplexen Koordinationsleiter-Hütchen-Slalom-Übungen, die einem wirklich viel abverlangen.
Dazwischen ist es wichtig, immer mal wieder diese Technikdrills zu machen um sich einer genauen Technik zu vergewissern.
Am besten schaut ihr euch mal die Videos von Steffen an, zB zum Thema abtauchen und versucht das nachzumachen. Wenn ihr diese Technik oft genug macht und selber seht, wenn ihr Fehler (vor Allem was für welche) macht und diese gegenseitig korrigieren könnt, dann könnt ihr den Schritt gehen und komplexe Übungen machen. Dazu zählen solche Hütchen-Leiter-etc-Sachen
Motivation, Konkurrenzkampf
Aber eines muss man sich auf jeden Fall vor Augen halten, dass man auf jeden Fall noch Spaß an der Sache hat. Es bringt nichts, wenn man in der C-Jugend geschleift wird bis zum Geht nicht mehr und irgendwann in der B-Jugend einfach keinen Bock mehr hat aufs Torwart sein.
Deshalb solltet ihr auch immer etwas Wettkampf mit einbauen, sodass ihr euch selber beweisen könnt (im Vergleich zum anderen TW), dass ihr der bessere seid oder auch gut seid.
(gute witzige Übung dazu: 2 Tore gegenüber stellen im Abstand von ca 20-25 Metern und einfach ausmachen, wer als erstes 10 Tore erzielt, hat gewonnen oder irgendwie sowas. Tore dürfen aber nur mit [setze mögliche Torerzielungsmöglichkeit ein] erzielt werden. Oder eben ohne Regeln, sodass alle Tore zählen. Man baut also einen Wettkampfcharakter mit ein, der auch die Rivalität fördert (Rivalität =/= Feindschaft).
1 Gegen 1
Wenn man die Grundtechniken schon beherrscht, kann man sich ja auch mal ans 1gg1 wagen und verschiedene Sachen ausprobieren wie zB, dass man einfach aufs Tor zuläuft und der andere TW den Ball halten muss.
Weil im 1gg1 finde ich, kann man es nicht besser lernen, als dass man es selber einfach macht und sich selber eine Art Vorgehensweise aneignet.
Da sollten sich aber solche Sachen wie möglichst lange Stehen bleiben und Explosivität bei sein.
Torwarttaktik und Stellungsspiel
Ja, ein ziemlich heikles Thema für 2 C-Jugendtorhüter, TW-Taktik zu verstehen und zu lernen, sie anzuwenden.
Am besten sucht ihr in den einzelnen Threads nach Antworten dafür, dies zu beantworten würde meine Finger zum Bluten bringen.
Das Stellunsspiel aber kann man sich ganz einfach verdeutlichen, indem man sich wahllos 5 Bälle irgendwo im 16er verteilt und einfach mal aus Angreiferperspektive und aus TW-Perspektive schaut, wo der Ball von diesem Punkt aus ins Tor gehen kann und wie man als Torwart am besten steht um diese beiden möglichen maximalen Schussbahnen (ganz knapp drinnen aber fast am Pfosten) am besten abzudecken und wie weit man draußen stehen sollte.
Halbhohe und hohe Bälle abwehren/ Fangen erlernen/verfeinern
Sollte das schon ganz ok klappen (muss nicht perfektioniert werden, sollte auch nicht das Ziel sein) sollte, sollte man sich weiter mit den halbhohen und hohen Bällen beschäftigen. Ich finde, dazu solltet ihr euch auch das Video von Steffen ansehen, in dem man diesen Nachstellschritt sehr gut sehen kann, damit man "richtig" "fliegt". Das heißt, erstmal muss man ja an Höhe und Weite gewinnen, bis man einen Ball, der in die linke Ecke irgendwo geschossen wird, überhaupt mit der Hand erreichen kann.
Sprungkraft spielt in der Situation erstmal kaum eine Rolle, da man durch richtige Technik meiner Meinung nach seine Weite und Höhe um bis zu 70% erhöhen kann.
Wichtig ist, dass wenn man fliegt, auf jeden Fall der Abrolltechnik mächtig ist und nicht irgendwie plump auf den Bauch fällt, was sehr sehr weh tun kann.
Gut, wenn man bereits springen kann, kann man das Fangen und Umlenken dadurch verfeinern...
...
...
genau, indem man es einfach macht.
Wie immer gesagt wird, macht Übung hier auch den Meister.
So. Viel mehr will ich an diesem Punkt gar nicht schreiben außer, dass man sogar auf der Torwart.de Seite sogar einzelne ziemlich gute Übungen finden kann und diese auch problemlos ohne großen Aufwand mal machen kann.
Achja, Übung macht den Meister.
Vllt schreib ich demnächst noch was dazu, bin grade tierisch müde und muss noch für ne blöde Klausur lernen
Gruß
Der Kuckuck
Edith meint: Auf die einzelnen Torwart-Typen werde ich demnächst noch näher eingehen![]()