Also, 2 3 Runden warmlaufen ist wohl der Witz oder?
Ich trotte ca. eine Runde in 2 Minuten, da sind aleo bei mir 3 Runden wahrscheinlich ausreichend, doch nach und nach muß ich auch ca. 4-5 Runden drehen, um meine Warmlaufzeit von 6-8 Minuten zu erreichen, und das ist hier wohl kaum gegeben.
Des weiteren besteht warmmachen nicht bloß aus Runden drehen, sondern auch mal Hopserlauf, seitwärts, seitwärts übergreifend laufen.. Mal Arme Kreisen, mal Liegestützen, mal cruches.. einfach damit von Kopf bis Fuß die Muskulatur angesprochen wurde und der Kreislauf daher wirklich jedes Körperteil mal ansprechen mußte.
Dabei sollte unsere Körpertemperatur auf über 38°C steigen...
Erst dann ist man warm, man kann es also mit einem guten Fieberthermometer messen, ob man sich richtig warm gemacht hat
Warm machen, der Name ist Programm!
Dann kommt lockern und bewegen, sprich ich lasse die Arme mal locker, aber ganz bewußt in allen Richtungen sich bewegen, bewege Knie, Oberschenkel und Füsse in allen Radien, damit die Gelenke angeregt und ohne Last vollständig 'durchgekurbelt' sind... Das ist förmlich der Schmierdienst....
Dann beginne ich zu dehnen... ich fange mit den Waden an, Oberschenkel, Aduktoren, unterer Rücken, oberer Rücken, auch mal kurz nach hinten etwas durchbiegen um den Bauch zu strecken, dann kommt Brust/Schulter, Unterarm und Finger drann....
Ja, und dann zwei drei Runden, wo man auch mal Tempo macht, um die Minuten des Dehnens auszubügeln und den Kreislauf wieder auf Touren zu bringen....
Dann ist man warm... und bis daher hin hat man nicht ein einziges Mal auf das Tor geballert! Vielleicht hat man eins zwei drei oder ein Dutzend Bälle gefangen, mehr aber noch nicht....
Für das richtige Warmmachen ist der Trainer da, der sollte wissen wie das geht, auch wie man richtig dehnt. Dafür gibt es Fort und Ausbildungsprogramme der Sportschulen und Verbände.
Zieht es dann noch im Oberschenkel, ist an ggf. verletzt und braucht einen Arzt (98% aller Fälle)
Oder man macht einen Fehler im Bewegungsablauf.... das muß dann allerdings eine Bewegungsanalyse klären und zeigen.