Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Gute Leistungen im Spiel, schlechte Leistungen im Training

Amateurtorwart Avatar von Keeper13

Standard Gute Leistungen im Spiel, schlechte Leistungen im Training

Hallo;
    bei mir ist es i.wie immer so :
    Ich geh sehr sehr motiviert ins training voller vorfreude...
    abber beim torschuss halte ich fast keinen ball und springe eigentlich nie hinterher obwohö ich die bälle locker halten könnte?
    Dasselbe beim Warmmachen ich halte fast keine Bälle und dann kommts Spiel:
    Ich geh jedem Ball hinterher un kriege viele bälle im Spiel gehts im Training nicht?
    Habt ihr dass gleiche Problem oder schonmal was davon gehört?
    MFG Jonas
    Kämpfen !

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Keeper13
    Hallo;
    bei mir ist es i.wie immer so :
    Ich geh sehr sehr motiviert ins training voller vorfreude...
    abber beim torschuss halte ich fast keinen ball und springe eigentlich nie hinterher obwohö ich die bälle locker halten könnte?
    Dasselbe beim Warmmachen ich halte fast keine Bälle und dann kommts Spiel:
    Ich geh jedem Ball hinterher un kriege viele bälle im Spiel gehts im Training nicht?
    Habt ihr dass gleiche Problem oder schonmal was davon gehört?
    MFG Jonas
    Ich hab im Forum, schon mal von vsolchen Problemen gelesen, da wars aber anders rum.

Sei froh, dass es bei dir auch nicht anders rum ist
    Ich schätze mal das ist Kopfsache, weil warum springst du dann im Spiel hinterher?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Nationale Klasse

Standard

das kenne ich nur zugut.
    Ist bei mir zurzeit im Training aber auch so.
    Ich kann euch aber nicht sagen, woher das kommt.
    Ich hoffe morgen im Training wirds besser.
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Nationale Klasse

Standard

@Keeper13: Hast du ein Kokurrenten?

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das hat nichts mit dem "Können" zutun, sondern ist eine reine Kopffrage.
    Es kommt besonders vor bei Torhütern, die keine oder wenig Kunkurrenz haben und sich nicht über das Training anbieten müssen, sondern von vornherein gesetzt sind.
    Außerdem denken sich viele wohl (im Unterbewusstsein), warum soll ich mir im Training weh tun oder mich dreckig machen?!

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber meistens sind es die Keeper, die später nicht hoch hinaus kommen. Klar gibt es mal das ein oder andere Training wo man evtl. nicht so motiviert ist und nicht hinter jedem Ball hinterher geht, aber wenn es öfters vorkommt, sollte man sich fragen woran es liegt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Es ist in meinen Augen recht normal, dass man nur im Spiel die volle Anspannung erreicht. Klar, auch im Spiel passieren Fehler, aber ein Spiel bedeutet auch immer eine Stresssituation, die unseren Körper zu Höchstleistungen führen kann.

Im Training - auch wenn man einen Konkurrenten hat - ist es sehr schwer bzw. in meinen Augen sogar fast unmöglich ein ähnliches Stress- und Konzentrationslevel wie im Spiel aufrecht zu erhalten. Es ist völlig normal, dass man dort vermehrt Fehler macht, was auch darauf zurückzuführen ist, dass man dort öfter gefordert wird als im Spiel.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993

Standard

In der D-und erstes Jahr C-Jugend war es bei mir auch so.Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Konkurrenten. Als dann einen hatten hat es sich irgendwir verändert und meine Leistungen im Training sind genauso gut wie im Spiel.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993
    In der D-und erstes Jahr C-Jugend war es bei mir auch so.Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Konkurrenten. Als dann einen hatten hat es sich irgendwir verändert und meine Leistungen im Training sind genauso gut wie im Spiel.
    Naja wie Pauli schon gesagt hat, genauso gut ist fast unmöglich
    Da müsstest du schon ein echter Selbstmotivationskünstler sein
    KielerKeeper
    Verkäufer: +++++
    Käufer: ++

Freizeitkeeper Avatar von jan1887hsv

Standard

Zitat Zitat von KielerKeeper
    Naja wie Pauli schon gesagt hat, genauso gut ist fast unmöglich
    Da müsstest du schon ein echter Selbstmotivationskünstler sein
    Ne wenn man um seinen Stammplatz wirklich kämpft und die Moral und Motivation stimmt auf keinen Fall unmöglich, absoluter Schwachsinn, Konkurrenzdenken kann bei manchen zur enormer Leistungssteigerung führen

MfG
    Das Leben ist kacke,aber die Grafik ist geil

Cycoco
    Gast

Standard

srry...aber das ist bei mir genauso...im Training bin ich nicht schlecht, aber total unter meinem Können...und im Spiel geht alles fast perfekt...
    und ich habe Konkurrenzdruck, aber iwie fehlt da doch iwas...

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von jan1887hsv
    Ne wenn man um seinen Stammplatz wirklich kämpft und die Moral und Motivation stimmt auf keinen Fall unmöglich, absoluter Schwachsinn, Konkurrenzdenken kann bei manchen zur enormer Leistungssteigerung führen

MfG

und bei den anderen 95% führt es zu Leistungseinbußen.

Trainingsweltmeister zu sein, ist sicherlich gut und schön. Aber letztendlich ist immer noch die Leistung während eines Spiels entscheidend.

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    und bei den anderen 95% führt es zu Leistungseinbußen.

Trainingsweltmeister zu sein, ist sicherlich gut und schön. Aber letztendlich ist immer noch die Leistung während eines Spiels entscheidend.
    Sehe ich genauso. Ihr redet hier immer von Konkurrenz, doch was bedeutet das letztendlich? Konkurrenz bedeutet Dauerdruck und Streß, und wer will das bei seinem "Hobby" schon immerzu und ständig haben?
    Es kommen immer mal Phasen, wo man sich fragt, wie mans überhaupt jemals ins Tor geschafft hat und sich gewünscht hätte, heute einfach mal im Bett zu bleiben. Doch auch die gehen vorüber und auf einmal is man wieder gerne beim Training und es läuft dann. Sobald sich diese Fehler aber in beidem, Training und spiel dauerhaft zeigen, dann stimmt irgendwas nicht - dann sollte man mal in sich gehen und überlegen, was grad nicht passt, wos hakt oder was einen beunruhigt... und manchmal sind solche Sachen ganz einfach zu beseitigen...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Konkurrenz ist gut und schön. Auf dem Platz ja...neben dem Platz nein.
    Also je höher man spielt, desto selbstverständlicher ist der Konkurrenzkampf, denn es geht um Einsätze und somit um Geld.
    In der Jugend muss man aufpassen, dass man die Leute nicht verheizt...sie ausbrennen lässt unter dem Druck der Konkurrenz.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Also je höher man spielt, desto selbstverständlicher ist der Konkurrenzkampf, denn es geht um Einsätze und somit um Geld.

Da würde ich mal dreisterweise genau das Gegenteil behaupten. Desto höher man kommt, desto weniger Konkurrenzkampf gibt es, weil die Nummer 1 bereits vor der Saison vollkommen gesetzt ist. Ohne dieses Grundvertrauen kann man als Torhüter auf Dauer auch gar keine Leistung zeigen.
    Schaut euch einfach die Bundesliga an. Gerade nach Verletzungen oder Roten Karten sieht man es immer wieder. Egal wie gut die Nummer 2 in den Spielen gespielt hat, sobald die Nummer 1 wieder da ist spielt sie auch.

Dort, wo die Nummer 1 in Frage gestellt wird, findet man eigentlich immer schwache Verantwortliche, die sich profilieren wollen über diesen Konkurrenzkampf im Tor.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    Dort, wo die Nummer 1 in Frage gestellt wird, findet man eigentlich immer schwache Verantwortliche, die sich profilieren wollen über diesen Konkurrenzkampf im Tor.
    und dort wo die Nummer 1 in Frage gestellt wird, wird der Keeper nie eine vernünftige Serie hinlegen, weil das nur mit gestärktem Rücken geht. Man muß einfach in meinen Augen die Sicherheit haben das der Trainer nach ein oder zwei schlechten Spielen sagt "ist mir Latte, ich steh zu Dir"

ist das nicht der Fall wird man unweigerlich auch nervlich zum Fliegenfänger!

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Ich hatte/habe das gleiche proplem. Habs jetzt eingermasen in Griff gekommen dank diesem Threa http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=61940
    Ganz wech ist die Traingschwäche noch nicht aber es wird besser.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    Da würde ich mal dreisterweise genau das Gegenteil behaupten. Desto höher man kommt, desto weniger Konkurrenzkampf gibt es, weil die Nummer 1 bereits vor der Saison vollkommen gesetzt ist. Ohne dieses Grundvertrauen kann man als Torhüter auf Dauer auch gar keine Leistung zeigen.
    Schaut euch einfach die Bundesliga an. Gerade nach Verletzungen oder Roten Karten sieht man es immer wieder. Egal wie gut die Nummer 2 in den Spielen gespielt hat, sobald die Nummer 1 wieder da ist spielt sie auch.

Ich gebe dir teilweise Recht.
    Zum einen hat man seinen Statsu als Nr.1 zu meist schon seit längerem. Okay, dann geniesst man das Vertrauen. Kommt dann ein Neuer dazu, hat er es meist schwerer. Aber Konkurrenz ist es trotzdem in einem gewissen Maße.
    Trainer, die ihrer Nr.1 keine Fehler zugestehen haben zu meist keinerlei Plan von Torwartspiel und verunsichern durch Wechselei nicht nur die Nr.1, sonder zu meist auch noch die Nr.2
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von Keeper13

Standard

also...ich habe noch keinen konkurrenten aber nächstes jahr habe ich einen.Eigtl. will ich in in jedem training alles geben und zeigen was ich drauf hab.aber i.wie klappts nicht so wie ich es mir vorstelle. MFG
    Kämpfen !

Torwarttalent Avatar von Foordi

Standard

Ich habe auch das Problem im Trainig nicht so gut,im Spiel Top.Ich habe ein Konkurenten der im trainig meistens die besseren Parraden macht kann aber die "einfachen Bälle"nicht fangen ,die ich fangen kann.Das wegen habe ich momentan die besseren Karten.
    P.S Halte im Trainig einfach schuhl mässig also die bälle auf mann fäst halten und nicht sagen schei...egal ich habe ja keinen konkurentz
    lg

Torwarttalent Avatar von D.Riefle

Standard

Macht dich den vor dem Training jemand warm, wenn nicht liegt es vielleicht daran
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Denk erst an die Kabine wenn du drin bist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer