Ich denke auch mal, dass die da keinen Riesenunterschied machen, denn letztendlich wollen die ja auch Geld machen.

Eine TW-Schule ist natürlich eine nette Sache, wenn man Glück hat, hat man da Trainer, die wirklich was vom TW-Sein verstehen.
Aber dennoch wird es m.M.n. langfristig nicht viel bringen, ungeachtet des Kostenfaktors.

Ich habe auch nie wirklich (bis auf vorletzte Woche) Torwarttraining bekommen und habe bis auf einige Kleinigkeiten alles aus diesem Forum entnommen.
Gelernt kann man nicht sagen, da ein Torwart von der Praxis lebt.

Aber was ich gemacht habe:
Ich habe mir einen guten Freund genommen, dem ein paar Übungen gezeigt, die er doch mal bitte mit mir machen soll und worauf er achten soll, was meine Fehler sind.

Mach du das doch auch mal.
Ich denke mit 19 Jahren sollte man nach einiger Zeit selber bemerken, was jetzt zB. bei der Parade falsch war und was gut war.
Sag es einfach dem Kollegen und dass er mal darauf achten soll und dich ermahnen soll, wenn du was falsch machst, bzw. darauf hinweisen

So kannst du auch TW-Training bekommen, ohne einen TW-Trainer zu haben oder einen, der sich sonderlich mit der Materie auskennt, wie ein TW oder TWT.
Zudem kannst du ja auch mit dem Kollegen (sofern er Feldspieler ist ^^) einige Szenarien wie 1gg1 oder Flanken oder Schüsse aus X Metern nachspielen und lernst es, indem du es einfach machst
Learning by doing ist die Devise, wenn kein TWT vorhanden ist

Gruß Der Kuckuck

Achja, Übungen findest du hier zuhauf, wenn du aber trotzdem noch ein paar Anregungen willst, schreib mir einfach per PM, dann schaun wa mal