Vielleicht gibts in deinem Verein ja auch einen Spieler, Torhüter, Trainer der mit dir trainieren würde. Auch Freunde, Verwandte oder Bekannte gibt es eine Menge... einfach mal umhören.
Vielleicht gibts in deinem Verein ja auch einen Spieler, Torhüter, Trainer der mit dir trainieren würde. Auch Freunde, Verwandte oder Bekannte gibt es eine Menge... einfach mal umhören.
Nun, wenn er sich bei einer Torwartschule wohl fühlt, warum denn nicht?
Das darf doch jeder für sich entscheiden....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aber zusätzliches "Training", wenns auch nur n bissl aufs Tor pölen ist, schadet natürlich nie![]()
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)
http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE
Ich würde nicht in eine Tw-Schule gehen,da dort oft 3 TWs gleichzeitig trainieren.Dann bleiben für jeden nur noch ca 30min. über (wenn man von einer normalen Trainingszeit von 1,5 Stunden ausgeht). Es gibt auch viele gute einzel Übungen.
Ich halte es dagegen für durchaus sinnvoll, wenn das Torwarttraining mit zwei oder drei Torhütern durchgeführt wird. Dadurch ergeben sich nötige Erholungspausen und man kann durch den Einsatz aller Torhüter schöne Übungsformen auswählen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Einzelübungen mit einem Torwarttrainer können sinnvoll sein, aber so ein solches Intnsivtraining ist mit viel Pausen verbunden und bedarf eines sehr klaren Aufbaus speziell auf einen Torhüter abgestimmt.
Das macht man nur, wenn man einen hat, den man z.B. aufbauen will oder mit der groben Bürste anfangen muss, um den dann zum Polieren ins Team zu integrieren.
Ich hingegen erachte die Gruppenarbeit mit 2 bis 4 Torleuten als ideal, denn die Torleute haben auch mal Zeit und Chance, eigene Fehler bei einem anderen zu sehen und zu verstehen, was da schief läuft.
Es ist immer gut, etwas zu sehen und zu erkennen, nicht nur der TwT muß das, sondern es hilft dem Torwart ungemein, einen Vergleich zu haben.
Und sofort eine Torwartschule schlecht reden, das will ich nicht.
Sicher habe ich gegen einige davon Vorbehalte, zumal die Dinger wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und viele Torwarttrainer einfach nur altgediente Torleute sind, die jetzt mal eben so, ohne Trainerschein, ohne Übungsleiter, auf Kinder und Erwachsene losgelassen werden. Dabei wird oft ein Traning gemacht, wo es graust, weil weder der Trainingsaufbau einigermaßn in Ordnung ist, noch die Torwarttechnik sauber vermittelt wird... Dafür zahlt man dann ein Wochenende 300 Euro, für einmal Salat mit Hühnerbrust und einmal Spaghetti von Mirakohli....
Andere Torwartschulen sind da professioneller und haben richtige Trainer und diese Unterschiede merkt man schon, auch in dem wie und was einem vermittelt wird.. es ist eben wie überall im Leben, daß man schauen muß, wohin man geht und was man dort lernt und von wem.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich finde nicht das man einen dieser "tollen" Übungsscheine braucht, da es sehr viele Bücher gibt in denen TW-übungen stehen. Daher kann man sich das auch selber aneignen. Ein TW ,der früher mal sehr hoch gespielt hat, kann meistens auch gutes Training geben. Außerdem kann jeder diesen Schein machen egal wie sportlich derjenige ist.