Nun, wenn er sich bei einer Torwartschule wohl fühlt, warum denn nicht?
Das darf doch jeder für sich entscheiden....
Nun, wenn er sich bei einer Torwartschule wohl fühlt, warum denn nicht?
Das darf doch jeder für sich entscheiden....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aber zusätzliches "Training", wenns auch nur n bissl aufs Tor pölen ist, schadet natürlich nie![]()
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)
http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE
Ich würde nicht in eine Tw-Schule gehen,da dort oft 3 TWs gleichzeitig trainieren.Dann bleiben für jeden nur noch ca 30min. über (wenn man von einer normalen Trainingszeit von 1,5 Stunden ausgeht). Es gibt auch viele gute einzel Übungen.
Ich halte es dagegen für durchaus sinnvoll, wenn das Torwarttraining mit zwei oder drei Torhütern durchgeführt wird. Dadurch ergeben sich nötige Erholungspausen und man kann durch den Einsatz aller Torhüter schöne Übungsformen auswählen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Einzelübungen mit einem Torwarttrainer können sinnvoll sein, aber so ein solches Intnsivtraining ist mit viel Pausen verbunden und bedarf eines sehr klaren Aufbaus speziell auf einen Torhüter abgestimmt.
Das macht man nur, wenn man einen hat, den man z.B. aufbauen will oder mit der groben Bürste anfangen muss, um den dann zum Polieren ins Team zu integrieren.
Ich hingegen erachte die Gruppenarbeit mit 2 bis 4 Torleuten als ideal, denn die Torleute haben auch mal Zeit und Chance, eigene Fehler bei einem anderen zu sehen und zu verstehen, was da schief läuft.
Es ist immer gut, etwas zu sehen und zu erkennen, nicht nur der TwT muß das, sondern es hilft dem Torwart ungemein, einen Vergleich zu haben.
Und sofort eine Torwartschule schlecht reden, das will ich nicht.
Sicher habe ich gegen einige davon Vorbehalte, zumal die Dinger wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und viele Torwarttrainer einfach nur altgediente Torleute sind, die jetzt mal eben so, ohne Trainerschein, ohne Übungsleiter, auf Kinder und Erwachsene losgelassen werden. Dabei wird oft ein Traning gemacht, wo es graust, weil weder der Trainingsaufbau einigermaßn in Ordnung ist, noch die Torwarttechnik sauber vermittelt wird... Dafür zahlt man dann ein Wochenende 300 Euro, für einmal Salat mit Hühnerbrust und einmal Spaghetti von Mirakohli....
Andere Torwartschulen sind da professioneller und haben richtige Trainer und diese Unterschiede merkt man schon, auch in dem wie und was einem vermittelt wird.. es ist eben wie überall im Leben, daß man schauen muß, wohin man geht und was man dort lernt und von wem.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich finde nicht das man einen dieser "tollen" Übungsscheine braucht, da es sehr viele Bücher gibt in denen TW-übungen stehen. Daher kann man sich das auch selber aneignen. Ein TW ,der früher mal sehr hoch gespielt hat, kann meistens auch gutes Training geben. Außerdem kann jeder diesen Schein machen egal wie sportlich derjenige ist.
Keeping,
Du kennst Dich ja aus... Kennst du die Inhalte einer Übungsleiterausbildung so genau, daß Du sicher sein kannst, es beurteilen zu können?
Kennst du die Inhalte der Trainerausbildungen so genau, daß Du erklären kannst, daß es JEDER schafft, auch wenn der ein sportlicher Volltrottel ist?
Glaubst du im Ernst, daß allein Bücher einen weiter bringen werden? Welches Buch kann deine Fehler korrigieren, und welches Buch kann Dir vermitteln, was Du richtig und was du falsch machst?
Du drischst hier eine ganz schöne Phrase, aber in Ordnung. Wenn Du so denkst, dann tut es mir für Dich leid.
Denn für viele hier ist es schwer, ohne TwT zu leben, und dann raus zu hauen, sich einen Ex-Torwart zu suchen, der mal "hoch" gespielt hat, das klingt als wüchsen Torwarttrainer auf Bäumen und man müßte nur ernten gehen.
Leider ist das nicht so... daher sind das doch ein paar nette Phrasen, zumal nicht jeder gute Torhüter auch gleichzeitig ein guter Trainer ist... das zu glauben, ist leider ein Irrtum...
aber ich werde nicht versuchen Dich zu überzeugen, denn deine aussagen steht für Dich und deine Meinung. Die darfst Du natürlich behalten, nur ich für meinen Teil möchte einfach sagen, daß ich deine Meinung nicht unterstützen möchte und nicht bereit bin, in dieser Form zu tragen, da meine Erfahrung völlig anders sind.
Denn ein Buch kann kaum eine saubere Technik vermitteln, noch Dich bei Fehlern korrigieren. Er vermittelt Dir nichts zum Aufwärmen und Abwärmen, korrigiert nicht deine Dehnübungen und schaut nicht, ob Du Koordinations- und Kraftübungen korrekt machst und motivieren kann es Dich auch nicht, wenn Du mal mies drauf bist.
Aber wenn du das so denkst, bitte, ich möchte nur nicht diesen Weg den Du hier propagierst mitgehen.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)