Ergebnis 1 bis 48 von 48

Thema: Fragen zum Torhütertraining

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ja, es gibt sehr viele
    Problem ist nur: Das muß man auch lernen, also besser gar nicht dehnen, als falsch dehnen...
    Dehnt man sich falsch, dehnt man die falschen Muskelbereiche und erreicht damit keine Dehnung und damit Flexibilisierung der Muskulatur, die man erreichen möchte.
    Und dann sollte man dehnen sein lassen. Richtig dehnen muss man ebenso lernen und dann auch entsprechend immer und immer wieder durchführen.
    Schon deshalb: Sicher kenne ich Übungen, sehe es aber nicht unbedingt als sinnvoll an, diese hier einfach in den Raum zu werfen.

Schau aber mal hier:
    Handballverein Oberviechtach - Dehnen

Vielleicht hilft das ein wenig, es korrigiert Dich nur nicht und hilft Dir auch nicht, es wirklich korrekt zu machen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Chalkias
    Gast

Standard

Ok Danke für eure Tipps...
    Ich freu mich schon auf Dienstag (Training)

Nationale Klasse

Standard

Ich hab auch mal eine Frage.
    Erstmal das Video zur meiner Frage. Klick.
    Was bringt die Übung bei ca. 2:07?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Übung zur Fallschule.. Einfach um nicht auf die Hüfte zu krachen und auch richtig leicht winkelverkürzend nach vorn zu fallen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Will ich diesen Thread auch mal für eine ganz konkrete Frage nutzen.
    Und zwar bemängeln mein TWT und auch unser Chefcoach, dass ich "nicht geschmeidig" genug in den Beinen, bes. Oberschenkel- und Hüftbereich wäre. Sehe das selbst absolut auch so, dass mir in einigen Situationen ein Schuss "Explosivität" fehlt.
    Daran ist es schwer während der Saison zu arbeiten. Denke es hat auch ein wenig mit fehlender Fitness zu tun, die sich in der letzten Zeit beruflich bedingt leider ergeben hat.
    Nun wollen wir gemeinsam daran arbeiten, dass ch diese Schwierigkeiten ausmerze. Okay, an meinem Fitnesszustand kann ich ne Menge tun (Radfahren, joggen, etc.), aber was speziell kann ich für die o.g. Geschmeidigkeit und Beweglichkeit tun?

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Also mit Geschmeidigkeit meinst du wahrscheinlich, dass deine Beinarbeit nicht schnell genug ist?
    Du könntest z.B. seitliche Scibbings machen und dir danach den Ball seitlich zuschießen lassen. Du nimmst den Schwung mit und hast einen relativ guten Absprungspunkt.
    ...

Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck

Standard

Ich glaube, er meint auch besonders die Leichtfüßigkeit bei der Beinarbeit.
    Ich habe nämlich das selbe Problem.

Ich bin zwar auf der Linie stark, Flanken sind kein großartiges Problem, Stellungsspiel meine absolute Stärke.
    Schnelle Richtungswechsel zB. ist aber meine Schwäche.

Was kann ich machen?
    • Ich könnte eine Übung machen, in der ich die Sidesteps mache (wie ich sie auch in einem Spiel zum Positionswechsel machen würde) und an einem Hütchen angekommen explosionsartig die Richtung wechseln.
    • Das ganze kann man variieren, indem man zB. auf irgendwelche akkustischen oder optischen Zeichen reagiert.
    • Dann könnte man noch eine Übung mit TWT machen: Man steht in der Mitte des Tors, läuft zu einem Hütchen in der Nähe eines Pfostens und der TWT schießt in die Mitte und man muss den Ball aus der Richtungsänderung erreichen. Also ein plötzliche Richtungswechsel mit Schuss
    • Eine Weitere Übung wäre (TW-Training mit min. 2 TWs), wenn man als TW auf der Linie steht, ein anderer TW auf dem 5er breitbeinig steht, man diesem 2. TW durch die Beine rollt, der TWT am 11er steht und den Ball direkt schießt. Während der Ball rollt muss der andere TW umlaufen werden und man muss sich auf den Schuss vorbereiten.
    Deine allgemeine Fitness zu steigern ist sicherlich ein wichtiger Punkt!
    Aber frag doch mal deinen Trainer, ob er nicht einfach ein paar Beinarbeitsübungen in so einer Form, wie oben mit dir machen könnte.
    An Kondition etc. kannst du selber arbeiten(wenn du sagst "beruflich..." gehe ich davon aus, dass man dir zutrauen kann, dass du selbstständig daran arbeitest Meine C-Jugend TWs. würden das im Traum nicht machen).

Daran solltest du extern arbeiten und diese Leichtfüßigkeit gesondert mit deinem TWT trainieren.

Wenn du noch ein paar Übungen haben möchtest, kann ich mir noch welche ausdenken, wenn du willst Aber ich denke, das ist erstmal Denkanstoß genug

Ciiaooo
    Der Kuckuck
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Also mit Geschmeidigkeit meinst du wahrscheinlich, dass deine Beinarbeit nicht schnell genug ist?
    Ja, das geht in die Richtige Richtung. Meine Abläufe passen einfach nicht zu 100%. Ich bin in den Beinen ein wenig zu unbeweglich und steif, dadurch fehlt mir hin und wieder ein letzter Funke Explosivität und Power beim Absprung. Eine gewisse Schlacksigkeit wird sicherlich auch an meiner Größe von 1,95m liegen.
    Daran will ich nun, wo doch in der Winterpause genug Zeit ist arbeiten.
    Der Feinschliff, sprich torwartspezifische Übungen mit Ball, folgt in der Rückrundenvorbereitung mit meinem TWT.
    Aber auch bis dahin möchte ich ein bischen was tun, einfach Grundlagen schaffen. Ein Punkt ist natürlich die Fitness des ganzen Körpers, die ich regelmäßig trainiere.
    Aber was kann ich tun, um einfach in den Beinen/Hüfte kräftiger und beweglicher zu werden (Übungen? Welche Geräte zur Unterstützung? Welche Muskeln besonders beanspruchen trainieren?)?
    Mir fehlt einfach zur Zeit ein klares Konzept, um in dem Bereich schwerpunktmäßig zu arbeiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer