Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Aufgabe/Frage: Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Blickfeld

Standard Aufgabe/Frage: Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Hi!
    Ich habe letzte Woche als Hausaufgabe eine Aufgabe über Angst beim Elfmeter aufbekommen.
    Jetzt würde ich gerne, von jedem der jetzt etwas Lust oder Zeit hat, dass er/sie die Aufgabe beantwortet. Mich interessiert es rein interessenhalber!
    Ich fand die Aufgabe natürlich Klasse, genau das richtige Ding für mich als Keeper. Deshalb dachte ich mir auch, es passt genau hier ins Forum!

Jetzt folgt ein kleiner Text und dadrunter 2 Aufgaben, wär cool wenn ihr die eine oder andere auch beantwortet würdet.

Die Angst des Tormanns bein Elfmeter

Ein Elfmeter wurde gegeben. Alle Zuschauer liefen hinter das Tor.
    "Der Tormann überlegt, in welche Ecke der andere schießen wird", sagte Block. "Wenn er den Schützen kennt, weiß er, welche Ecke er sich in der Regel aussucht. Möglicherweise rechnet aber auch der Elfmeterschütze damit, dass der Tormann sich das überlegt. Also überlegt sich der Tormann weiter, dass der Ball heute einmal in die andere Ecke kommt. Wie aber, wenn der Schütze noch immer mit dem Tormann mitdenkt und nun doch in die übliche Ecke schießen will? Und so weiter, und so weiter."

1.) Führt die Gedanken des Tormanns weiter aus. Zu welchem Ergebnis könnte er kommen?

2.) Diskutiert, welche Auswirkungen es haben könnte, wenn beide Gesprächspartner während einer Unterhaltung überlegen, was der andere gerade über sie denkt.

So das sind die beiden Aufgaben.
    Ihr könnt nun, wenn ihr Lust habt, die Fragen beantworten.

Ihr könnt auch, wenn ihr wollt, eigene Erfahrung mit einbeziehen.
    Freue mich auf jede Antwort!

Viel Spaß,
    euer Tobi

Amateurtorwart

Standard

sry aba hab gleich selber spiel beantworte diese frage heude abend mal, wenn ich zeit habe, ich konzentriere mich innmoment auf das pokalspiel was wir gleich haben.
    Die Lust auf's gewinnen, macht dich eher zum Sieger, als die Angst vorm verlieren!

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Matze95
    sry aba hab gleich selber spiel beantworte diese frage heude abend mal, wenn ich zeit habe, ich konzentriere mich innmoment auf das pokalspiel was wir gleich haben.
    Kein Problem
    Und viel Glück bei deinem Spiel!

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von vfltobi
    Kein Problem
    Und viel Glück bei deinem Spiel!
    jo thx hau rein...
    Die Lust auf's gewinnen, macht dich eher zum Sieger, als die Angst vorm verlieren!

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Und damit legen wir das Chat-Niveau ab und posten wieder wie in einem Forum
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

1.) Der Torhüter könnte zu dem Ergebnis kommen, dass er einfach stehen bleiben sollte und darauf spekuliert das der Schütze genauso unsicher ist und einfach in die Mitte schießt.

Würde ich zwar nicht so machen, aber könnte ja evtl. so passieren...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

„Wenn ich denke, dass der Torwart denkt, und der Torwart denkt, dass ich denke, dann kann ich auch einfach schießen; es macht keinen Unterschied.“

Roy Makaay
    Da machen sich noch mehr Gedanken drüber

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

Sina
    Gast

Standard

Ich denke, das Zitat von Roy Maakay passt perfekt. Wenn beide sich jeweils denkne, das der andere wissen könnte, wie der Ball jetzt kommt - dann kann gleich ein anderer schießen
    Es bringt keinen von beiden, da der Stürmer eh immer nur verlieren und der Keeper immer nur gewinnen kann.

Finsinga
    Gast

Standard

Na ja, da gibts es wohl extrem viele Ausführungsmöglichkeiten. Möglich könnte sein, dass der selbstbewusste Keeper das Gespräch einfach ausblendet, sich voll und ganz auf den Elfmeter konzentriert, dabei feststellt, dass der Schütze unsicher wirkt und er sich in Gedanken vorstellt, wie er den Elfmeter pariert. Als der Pfiff kommt und er den Schützen konzentriert auf die Schusshaltung schaut und bemerkt, dass dieser in die linke Ecke schießt. Daraufhin schmeisst er sich genau in diese Ecke und wird damit zum Helden...

Bin zwar kein Göthe, aber es ist hoffentlich ganz ok...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hey,
    den gleichen Text hatten wir auch schonmal im Deutschbuch.

Der Torwart muss sich einfach vor Augen halten, dass der Schütze viel mehr verlieren kann und deshalb auch viel unsicherer sein wird. Und dann sollte er sein Ding durchziehen. Je nachdem, ob er sich vorher eine Ecke aussucht, oder eher spekuliert - da hat jeder seine eigene Weise, aber die muss man dann durchziehen. Und entweder hat man Glück oder Pech...

Aber das Zitat von Roy Makaay ist schon sehr gut, weine ihm immer noch ein bisschen hinterher. Auch wenn Toni ihn von der Torausbeute her vergessen macht, so fehlt mir der Typ Makaay doch sehr...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    ...
    Aber das Zitat von Roy Makaay ist schon sehr gut, weine ihm immer noch ein bisschen hinterher. Auch wenn Toni ihn von der Torausbeute her vergessen macht, so fehlt mir der Typ Makaay doch sehr...
    Klar wird ein Typ wie Roy Makaay vermisst, aber so ist der Fußball einmal und wird auch immer so bleiben. Es wird neue Typen geben und aus sportlicher Sicht ist er so gut wie vergessen, dank Luca Toni.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Blickfeld

Standard

Wenns darum geht daß man sich eine Ecke aussuchen muss dann wird der Torwart wohl in diese Ecke springen die er als aller erstes aussuchen würde ( also die Ecke die er glaubt zu wissen ).

Mein "Mathematischer" Ansatz:
    Der Keeper denkt der Schütze schießt in Ecke A.
    Dann ändert der Keeper seine Meinung weil er denkt der Schütze glaubt zu wissen weiß in welche Ecke der Keeper springt. Also --> Ecke B.
    Nun ändert der Keeper aber nochmal seine Meinung weil er denkt der Schütze würde seine Gedankengang folgen und deshalb in die zuerst gewählte Ecke A schießen.

Also entscheidet sich Keeper für Ecke A, alle weiteren Gedankengänge sind unerhebliich und nicht mehr sinnvoll weil bereits stattgefunden.

btw. gutes Thema

Torwarttalent Avatar von reinke93

Standard

hier mal ein paar fakten:

1.Da nur ca. 6,5 % aller Schüsse in die Mitte des Tores erfolgen, ist es wenig sinnvoll für den Torhüter, in der Mitte des Tores stehen zu bleiben.

2.Rechtsfüßler schießen deutlich häufiger in die rechte Torwartecke, Linksfüßler hingegen öfter in die linke Torwartecke!

3.Hilfreich kann für den Torhüter sein, den Schützen durch verschiedene Aktionen (siehe Textbeitrag) zu irritieren und in seiner Konzentration zu stören

ich denke dass man hier die nummer 3 benutzen könnte. wenn man den schützen kennt, kennt man warscheinlich auch eigenarten von ihm oder bestimmte sachen, die ihn aus der verfassung bringen, die könnte man anwenden. außerdem könnte der torwart dem schützen die ecke anbieten, in dem er sich z.b. etwas weiter in die jeweils andere ecke stellt. denn ein weiterer fakt ist:

dass der Schütze die seitstellung des Torhüters wahrnimmt, wenn er 10 cm und mehr versetzt zur Seite steht. In sechs von zehn Fällen kickte der Schütze den Ball tatsächlich in die offenere Torecke

Zwar gegangen, aber für immer in unseren Herzen...

Blickfeld

Standard

Hey
    Cool cool das ihr alle schon so schön geantwortet habt !=P
    Find ich Supi !

Im übrigens wird das meiste hier wiederholt, dass ich auch in der Hausaufgabe geschrieben habe xD^^.

Wer noch will kann ja noch seine Meinung abgeben!
    Lg Tobi

Torwarttalent Avatar von reinke93

Standard

Was hast du denn geschrieben?

Zwar gegangen, aber für immer in unseren Herzen...

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Meister
    1.) Der Torhüter könnte zu dem Ergebnis kommen, dass er einfach stehen bleiben sollte und darauf spekuliert das der Schütze genauso unsicher ist und einfach in die Mitte schießt.
    das in der art habe ich geschrieben, außerdem noch, dass der torwart den spieler unruhig machen soll, indem er auf der torlinie z.b. rumspringt.
    desweiteren sollte der torwart sich nicht zu viele gedanken machen, da er eigentlich nur gewinnen kann. im gegensatz zum torwart, steht der spieler unter enormen druck, und wird dadurch immer nervöser!

Amateurtorwart

Standard

hört sich zwar angeberisch an aber wir hatten gestern pokalspiel, haben 2:2 gespielt, dann elfmeterschießen und ich habe alle 3 schüße gehalten die sie gemacht haben.
    also ich habe einfach spekuliert wo sie hin schießen, also um genauer zu sein, gucke ich dem spieler ins gesicht und nicht auf den ball und wenn er dann anläuft musst du dich entscheiden, eine technik zum halten der bälle gibt es nicht, man muss einfach spekulieren wo er hin schießt.

Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter

Standard

Mein TIpp bei Elfmetern ist:

Man sollte sich das STANDBEIN des schützen ansehen, meistens geht der Schuss in diese Ecke -> Trefferquote 70 %, diese kann man erhöhen, indem man sich die Art des Anlaufs anschat, diese zeichnung soll das mal veranschaulichen:

Variante 1:
    Der Schütze läuft sehr stark in eine Richtung an. Er kann sozusagen nicht in die Ecke schießen, die nicht seiner Laufrichtung entspricht. Sonst würde der Ball entweder vorbei gehen, oder an den Pfosten. Diese beiden Zeichnungen sollen das aufzeigen.

Variante 2:
    Der SChütze läuft fast zentriert an. Der Torwart sollte sich entweder aus dem Bauch heraus oder mit der Standbeintechnik, für eine #Ecke entscheiden.

-
    Sollten Standbein, und Laufrichtung übereinstimmen, dann ist die Chance den Ball zu halten(falls man in das angedeutete ECk springt) 90-95%.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, ist zwar nicht ganz zum Thema aber eine kleine Hilfe mit der ich seit langer Zeit ungeschlagen im Elfmeterduell bin.

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Elfmetertöter
    Mein TIpp bei Elfmetern ist:

Man sollte sich das STANDBEIN des schützen ansehen, meistens geht der Schuss in diese Ecke -> Trefferquote 70 %, diese kann man erhöhen, indem man sich die Art des Anlaufs anschat, diese zeichnung soll das mal veranschaulichen:

Variante 1:
    Der Schütze läuft sehr stark in eine Richtung an. Er kann sozusagen nicht in die Ecke schießen, die nicht seiner Laufrichtung entspricht. Sonst würde der Ball entweder vorbei gehen, oder an den Pfosten. Diese beiden Zeichnungen sollen das aufzeigen.

Variante 2:
    Der SChütze läuft fast zentriert an. Der Torwart sollte sich entweder aus dem Bauch heraus oder mit der Standbeintechnik, für eine #Ecke entscheiden.

-
    Sollten Standbein, und Laufrichtung übereinstimmen, dann ist die Chance den Ball zu halten(falls man in das angedeutete ECk springt) 90-95%.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, ist zwar nicht ganz zum Thema aber eine kleine Hilfe mit der ich seit langer Zeit ungeschlagen im Elfmeterduell bin.
    Das find ich voll hilfreich.Was mir nicht ganz deutlich ist,wenn das rechte Bein das Standbein ist,schießt er dann in MEINE linke Ecke also seine Rechte?Oder kann man sagen die Rechtsfüßer schießen in die von ihnen aus rechte Ecke oder in meine rechte? Kannst du das noch ein bisschen erklären.Ich wußte es mal, aber verwechsel das ständig.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter

Standard

Wenn sein rechtes Bein das Standbein ist??
    Wenn das rechte Bein dann so steh

// dann schiesst er wahrscheinlich in die rechte Ecke
    wenn es aber so steht
    \\ dann schiesst erwahrscheinlich links.

Es ist schwer zu erklären. Aber ich hoffe du blickst einigermaßen durch wenn nicht dann kann ich auch ein Video machen wenn du willst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer