Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Training nach Kapselriss im Sprunggelenk

Freizeitkeeper

Standard Training nach Kapselriss im Sprunggelenk

Hallo!

Wie sollte man eurer Meinung nach nach einer Sprunggelenkverletzung wieder ins Training einsteigen? Habt ihr da vielleicht ein paar Erfahrungswerte, bzw. Dinge die man beim Einstieg ins Training berücksichtigen sollte? Wäre sehr dankbar über Ratschläge, oder auch genaue Trainingsabläufe.

Beste Grüße

Cycoco
    Gast

Standard

Erst einmal sehr lange Pause machen...bis wirklich nichts mehr weh tut...ja und dann würde ich sagen Sprunggelenke schonen, was allerdings beim torwart nicht so einfach ist

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Was sagt der Physio???
    Mit einer vernünftigen(!) Versorgung solltest Du nach 2 bis höchstens 4 Wochen wieder spielen können. Und bevor jetzt wieder jemand schlau daherredet (sorry), ich spreche nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch aus der Arbeit mit anderen entsprechend Verletzten. Also Jungs, wenn Ihr was habt, dann arbeitet und tut was dagegen!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Freizeitkeeper

Cool bandage

ich würde mir an deiner strelle erst ma ne bandage zulegen und besonders warm machen auchm zuhause bisschen belasen und übungen machn musst du wissen wie du es machst

Freizeitkeeper

Standard

Hi

Frage bei einer Kapselverletzung ist immer auch, ob Bänder mitbetroffen sind, die das Gelenk instabil werden lassen. Eine isolierte Bandverletzung gibt es nicht, immer ist auch Kapsel mitbetroffen. Wenn die Kapsel kaputt ist, gehe ich immer davon aus, dass auch ein Band zumindest leicht mitbetroffen sein wird.

3-5 Wochen würde ich auf jeden Fall mit einer guten Schiene pausieren. Malleoloc von Bauerfeind ist mein persönlicher Favorit, AirCast ist deutlich überbewertet. Danach auf jeden Fall das Gelenk erstmal stabilisieren(kann unter kontrollieren Bedingungnen beim Physio auch schon vorher erfolgen). Viel Koordinationstraining mit Konzentration auf Landung und Fußstellung ist anschließend gefragt und spielen würde auf jeden Fall mit nem Tapeverband. Für sicherlich 4-6 Monate(!)

Bis dann

Christian

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Das die AirCast überbewertet ist, kann man so nicht sagen.
    Da hatte ich hier eine üble Fetzerei, mit dem Ende, daß man bestimmte Dinge einfach nicht aussen vor lassen kann und die konservative Therapie immer abhängig davon ist, wie die Verletzung aussieht.
    So ist bei einer Bänderdehung oft eine AirCast völlig ausreichend und auch bei einer Kapselverletzung kann das ausreichend sein, die gesteigerte Stabilisierung der MaleoLoc braucht man nicht, da waren sich ALLE Orthopäden, die ich gefragt habe, einig. Und darunter auch Leute des BG Unfallklinik und des angeschlossenen Reha Zentrums.
    Fakt ist: Die MaleoLoc hat einfach eine bessere Versteigung und Führung, auch ohne Schuh. Doch diese Notwendigkeit ist nicht immer gegeben, so daß eine AirCast Schiene oder Komplementärprodukt anderer Hersteller einfach ausreichend ist.
    Daher haben viele einen Favoriten, doch nicht immer ist ein so hoher Stütz- und Fixierungsanteil auch notwendig, auch an anderen Gelenken nicht.
    Ja, einige Reha Physitherapeuten der BG plädierten auch gegen solche Methodiken, einfach um die konservative Behandlung geforderte Selbstheilung zu fördern und damit nur das zu stabilisieren, was notwendig ist und dies nicht zu sehr einzuschränken um eben eine so starke Versteifung ggf. zu verhindern.

aber da ist man geteilter Meinung und sollte dies seinem Arzt überlassen, welche Schiene er empfiehlt und ggf. auch mit dem Physio-Therapeut dies gegen checken lassen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Standard kapselriss

Ich hatte auch mal einen Kapselriss im Sprunggelenk..
    Hab ich mir beim Training zugezogen..wollte ein Kopfball machen und bin unglücklich ungeknickt..
    Der Arzt hatte erst nichts feststellen können..bis es dann immer dicker wurde und mehr weh tat.
    Beim zweiten Arztbesuch stellte sich dann fest,dass es ein Kapselriss war und ich hab sofort eine Schiene verschrieben bekommen, hat mir dann noch einen Kühlverband dran gemacht und er hat gemeint,dass ich 3 Wochen pausieren solle.
    Jetzt musste ich die Schiene diese Zeit lang tragen und bin auch noch mit Krücken gegangen.
    Nach den drei Wochen war die Schwellung immernoch da und ich hab auch schon ab und zu mit meinem Bruder einwenig gekickt um wieder ein bisschen reinzukommen versteht ihr ,aber es hat ab und zu immernoch einwenig gezogen,aber der Arzt meinte,dass es mindestens ein halbes Jahr dauerte bis die Verletzung ganz weg ist mit Schwellung und alles drum und dran,aber Sport darf ich wieder machen ,aber nur mit Schiene.
    Also ich würde lieber auf den Arzt hören und pausieren.

metroplex2005
    Gast

Standard

Zum Facharzt (nicht Allgemeinarzt oder Hausarzt), dessen Diagnose abwarten, verordnete Therapie durchziehen, Aufbautraining beginnen, bei Beschwerden erneut zum Facharzt.

Ich hatte auch schon Probleme mit der Sprunggelenkskapsel. Das Spielchen mit dem Facharzt 4-5 mal mitgemacht. Der hats irgendwann mal aufgegeben (weil immer die selben Beschwerden sind) und mir gezeigt, wie ich mein Sprungelenk entsprechend tapen kann, falls es wieder mal zwickt.

Seitdem gibts nen stabilisierenden Tapeverband bei leichten Beschwerden und eben ne Spiel- /Trainingspause bei größeren Beschwerden.

Generell würd ich immer zu nem Facharzt raten, die verdienen ihr Geld nicht ohne Grund. Alles andere macht keinen Sinn.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer