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Thema: Training nach Kapselriss im Sprunggelenk

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  1. #1
    Freizeitkeeper
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    Standard Training nach Kapselriss im Sprunggelenk

    Hallo!

    Wie sollte man eurer Meinung nach nach einer Sprunggelenkverletzung wieder ins Training einsteigen? Habt ihr da vielleicht ein paar Erfahrungswerte, bzw. Dinge die man beim Einstieg ins Training berücksichtigen sollte? Wäre sehr dankbar über Ratschläge, oder auch genaue Trainingsabläufe.

    Beste Grüße

  2. #2
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Erst einmal sehr lange Pause machen...bis wirklich nichts mehr weh tut...ja und dann würde ich sagen Sprunggelenke schonen, was allerdings beim torwart nicht so einfach ist

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
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    Was sagt der Physio???
    Mit einer vernünftigen(!) Versorgung solltest Du nach 2 bis höchstens 4 Wochen wieder spielen können. Und bevor jetzt wieder jemand schlau daherredet (sorry), ich spreche nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch aus der Arbeit mit anderen entsprechend Verletzten. Also Jungs, wenn Ihr was habt, dann arbeitet und tut was dagegen!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  4. #4
    Freizeitkeeper
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    Cool bandage

    ich würde mir an deiner strelle erst ma ne bandage zulegen und besonders warm machen auchm zuhause bisschen belasen und übungen machn musst du wissen wie du es machst

  5. #5
    Freizeitkeeper
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    Standard

    Hi

    Frage bei einer Kapselverletzung ist immer auch, ob Bänder mitbetroffen sind, die das Gelenk instabil werden lassen. Eine isolierte Bandverletzung gibt es nicht, immer ist auch Kapsel mitbetroffen. Wenn die Kapsel kaputt ist, gehe ich immer davon aus, dass auch ein Band zumindest leicht mitbetroffen sein wird.

    3-5 Wochen würde ich auf jeden Fall mit einer guten Schiene pausieren. Malleoloc von Bauerfeind ist mein persönlicher Favorit, AirCast ist deutlich überbewertet. Danach auf jeden Fall das Gelenk erstmal stabilisieren(kann unter kontrollieren Bedingungnen beim Physio auch schon vorher erfolgen). Viel Koordinationstraining mit Konzentration auf Landung und Fußstellung ist anschließend gefragt und spielen würde auf jeden Fall mit nem Tapeverband. Für sicherlich 4-6 Monate(!)

    Bis dann

    Christian

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
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    Das die AirCast überbewertet ist, kann man so nicht sagen.
    Da hatte ich hier eine üble Fetzerei, mit dem Ende, daß man bestimmte Dinge einfach nicht aussen vor lassen kann und die konservative Therapie immer abhängig davon ist, wie die Verletzung aussieht.
    So ist bei einer Bänderdehung oft eine AirCast völlig ausreichend und auch bei einer Kapselverletzung kann das ausreichend sein, die gesteigerte Stabilisierung der MaleoLoc braucht man nicht, da waren sich ALLE Orthopäden, die ich gefragt habe, einig. Und darunter auch Leute des BG Unfallklinik und des angeschlossenen Reha Zentrums.
    Fakt ist: Die MaleoLoc hat einfach eine bessere Versteigung und Führung, auch ohne Schuh. Doch diese Notwendigkeit ist nicht immer gegeben, so daß eine AirCast Schiene oder Komplementärprodukt anderer Hersteller einfach ausreichend ist.
    Daher haben viele einen Favoriten, doch nicht immer ist ein so hoher Stütz- und Fixierungsanteil auch notwendig, auch an anderen Gelenken nicht.
    Ja, einige Reha Physitherapeuten der BG plädierten auch gegen solche Methodiken, einfach um die konservative Behandlung geforderte Selbstheilung zu fördern und damit nur das zu stabilisieren, was notwendig ist und dies nicht zu sehr einzuschränken um eben eine so starke Versteifung ggf. zu verhindern.

    aber da ist man geteilter Meinung und sollte dies seinem Arzt überlassen, welche Schiene er empfiehlt und ggf. auch mit dem Physio-Therapeut dies gegen checken lassen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

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