Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Training nach Meniskusriss

Freizeitkeeper Avatar von Schnötzke

Standard Training nach Meniskusriss

Hallo,
    ich bin wieder einigermaßen fit und möchte wieder ins training einsteigen.
    ich stelle mir die frage, womit man nach einer verletzung beginnen soll(möchte erst leichtes training machen)
    kann da vielleicht jemand aus erfahrungen sprechen oder mit tipps geben?
    danke
    "Weiter, IMMER Weiter" Oliver Kahn

Finsinga
    Gast

Standard

Tja, erstmal natürlich muss du schmerzfrei sein. Was essentiell für die Sache ist, wäre natürlich eine Physiotherapie mit anschließendem Muskelaufbau in der Rehaphase. Wenn die Grundmuskulatur vorhanden ist, solltest du mit Radfahren beginnen (kannst du natürlich auch schon vorher machen!!). Danach würde ich schauen, dass du mit laufen beginnst. Erstmal 15 Minuten, dann 20, usw. Bis du dich an eine länger Belastungsphase gewöhnt hast. Anschließend müsstest du wohl oder übel mal allein auf den Trainingsplatz gehn und mit koordinativen Übungen beginnen. Davon gibt es genügend im Netz bzw hier im Forum. Und wenn du ein gutes Gefühl hast, kannst du langsam wieder ins Training einsteigen.
    So sollte der Plan in etwa ausschauen... Laut meiner Ansicht!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Bin momentan auch in dieser Phase zur Trainingsvorbereitung.
    Ich fahre so ca. 20Min. locker Fahrrad ohne große Probleme. Dazu betreibe ich Muskelaufbau, z.B. an einer Beinpresse, allerdings mit nicht zu viel Gewicht!
    Dazu mache ich halt Stabilitationsübungen, die mit dem Physiotherapeuten mache.
    Ab nächster Woche kann ich langsam anfagen zu laufen. Allerdings nur 50 Meter locker laufen, dann 100 Meter gehen usw. und das höchstens 4 Runden lang. In ca 3 Wochen soll ich dann langsam anfangen mit joggen, aber nur so viel wie das Knie aushält. Wenn ich beschwerdefrei 3-4km locker laufen kann, dann kann ich wieder in das normale Training einsteigen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Freizeitkeeper Avatar von Schnötzke

Standard

danke für die ratschläge!
    meine frage jedoch war auch das tw training bezogen, d.h. welche übungen zuerst und welche später aufgrund der verletzung.
    mit dem muskelaufbau etc. bin ich schon fertig da ist alles wieder so wie es früher war
    "Weiter, IMMER Weiter" Oliver Kahn

Finsinga
    Gast

Standard

Dann kuckst du die Passage von mir nachm Muskelaufbau an!!

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Hast Du schon Deinen Physio gefragt? Der weiss am besten wann Du was machen kannst / darfst
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Schnötzke
    danke für die ratschläge!
    meine frage jedoch war auch das tw training bezogen, d.h. welche übungen zuerst und welche später aufgrund der verletzung.
    mit dem muskelaufbau etc. bin ich schon fertig da ist alles wieder so wie es früher war
    Meine Muskeln sind auch fast wieder alle da. Allerdings stimmt die Koordination noch nicht wieder so ganz und deshalb muss ich jetzt, mit meinem Physiotherapeuten, verschiedene Übungen machen.

Ich weiss nicht genau wie lang deine OP her ist und was genau gemacht worden ist, deshalb ist es schwer zu sagen, wann du wieder mit TW-Training anfangen darfst.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Als ich meine Meniskus OP hatte, habe ich erstmal so lange Pause gemacht, wie der Arzt vorgeschrieben hat: 7 Wochen, bei angesagten 6-8
    Zudem hat mir noch jemand geraten, der auch schon eine solche OP hatte (Athroskopie), dass man auf keinen Fall zu früh anfangen sollte, selbst mit leichten Sachen, weil man sonst immer wieder Probleme mit dem Knie bekommt.

Als erstes habe ich einige Laufeinheiten gemacht, dann Feldspieler Training, dann TW-Training. Hatte nie wieder Sorgen!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Als ich meine Meniskus OP hatte, habe ich erstmal so lange Pause gemacht, wie der Arzt vorgeschrieben hat: 7 Wochen, bei angesagten 6-8
    Zudem hat mir noch jemand geraten, der auch schon eine solche OP hatte (Athroskopie), dass man auf keinen Fall zu früh anfangen sollte, selbst mit leichten Sachen, weil man sonst immer wieder Probleme mit dem Knie bekommt.

Als erstes habe ich einige Laufeinheiten gemacht, dann Feldspieler Training, dann TW-Training. Hatte nie wieder Sorgen!
    Ja, bei mir ist das so eine Sache....

Die OP ist jetzt ca. 2 1/2 Monate her und ich befinde mich mometan beim Physiotherapeuten in Behandlung und mache dort Muskelaufbau etc..
    Der Arzt hat mir geraten, erst Anfang November anzufangen mit leichtem laufen. Der Physio hat gesagt, ich könnte jetzt schon langsam wieder anfangen, da mein Knie keine Probleme macht und alles sehr gut aussieht.

Ich weiss momentan nicht, auf wen ich hören soll?! Kann mir evtl. jemand von euch etwas dazu sagen?!
    Oliver Kahn

Freizeitkeeper

Lächeln physio

ich würde auf die physio hörn weil er dich behandelt und schon aufbautraining macht, der ARTZT kann nur ca sagen wenn du wieder anfangen kannst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer