Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ab wann ist ein Torwart erfahren?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard Ab wann ist ein Torwart erfahren?

    Häufig wird über einen Torwart gesagt, dass er noch nicht erfahren genug ist. Aber wann ist ein Torwart erfahren???? Erst nach seinem 300 Pflichtspiel... oder reicht es schon aus, dass er in jungen Jahren schon eine Leaderfunktion im Team hat und ruhe und sicherheit ausstrahlt????

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Da gibt es sicherlich keine allgemeine Definition. Für manche ist man nach 100 Spielen schon recht erfahren, für andere erst ab 500 Spielen. Manche bewerten internationale Spiele höher was die Erfahrung angeht.

    Also: Man kann es nicht sagen.

    Man kann durchaus schon in jungen Jahren eine Vorbildsfunktion und Führungsrolle einnehmen, auch ohne über viel Erfahrung zu verfügen.
    Geändert von Stetti (06.06.2009 um 17:10 Uhr)

  3. #3
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Es ist auch wichtig, was man für Situationen miterlebt. Wenn man nie gefordert ist, kann man meiner Meinung nach keine große Erfahrung erlangen.
    Wenn man aber Abstiege bzw. Abstiegskampf, Meisterschaftskampf, graues Mittelfeld etc. miterlebt und das über einen längeren Zeitraum, dann kann man sich denke ich "erfahren" nennen...

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    sehe ich auch so... ich finde junge Torhüter werden zu oft als unerfahren abgestempelt und ihre Leistungen werden daher häufig nicht gewürdigt (zB Nominierung für Nationalmannschaft)

  5. #5
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    T93 das hat damit eher wenig zu tun.
    Keeper werden nur nicht in die Nati berufen, weil man von einem Nationalkeeper Konstanz erwartet.
    Dann kann ja jeder nach einem guten Spieltag in dbie Nat berufen werden.

    LG
    ...



  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    GEO
    Beiträge
    44

    Standard

    Um über Erfahrung als Torwart zu diskutieren sollte man auch vielleicht nicht nur B-Jugend spielen. Da bin auch ich mit meinen 20 Jahren zu jung.
    Wenn man mal 3-4 Jahre im Herrenbereich gespielt hat, kann man über Erfahrung diskutieren.

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Was heisst den überhaupt erfahren?
    Hat das was mit der Anzahl der Spiele zu tun?
    Ich denke, dass das ein Punkt von vielen ist.
    Erfahrung heisst, dass man viele Situationen erlebt hat. Man muss Drucksituationen erlebt haben, wie Abstiegskampf, Aufstiegsspiele und solche Dinge.
    Eine genaue Definition gibt es mit Sicherheit nicht dafür.
    Also eigentlich quatsch darüber zu diskutieren.

    Die Leistungen werden mit Sicherheit von jungen Torhütern eher gewürdigt, als von alten. Von den alten Hasen erwartet man bestimmte Dinge einfach. Bei den jungen Hüpfern lässt man auch mal unerfahrenheit als Welpenschutz zählen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Valle Beitrag anzeigen
    Um über Erfahrung als Torwart zu diskutieren sollte man auch vielleicht nicht nur B-Jugend spielen. Da bin auch ich mit meinen 20 Jahren zu jung.
    Wenn man mal 3-4 Jahre im Herrenbereich gespielt hat, kann man über Erfahrung diskutieren.
    Ich spiele vieleicht erst b-jugend, (nächste Saison Bundesliga ) ... ich denke aber, dass ich noch nicht sonderlich erfahren bin, allerdings würde ich sagen , das man in jedem Alter über Erfahrung diskutieren kann, weil es in der Jugend auch schon Konkurenzkampf gibt. Bei mir war es so, dass zu beginn der Saison ein Torhüter vom älteren Jahrgang die Nummer1 sein sollte, ich als jüngerer Jahrgang hatte allerdings in der Vorbereitung besser gespielt und auch weniger Fehler gemacht und wurde die Nummer 1 trotz weniger "Erfahrung". Jetzt frage ich mich ob der Trainer mit der aussage bezüglich mehr Erfahrung recht hatte, weil ich trotz weniger absolvierter Spiel mer Ruhe, Sicherheit etc. ausgestrahlt hatte.

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    T93 das hat damit eher wenig zu tun.
    Keeper werden nur nicht in die Nati berufen, weil man von einem Nationalkeeper Konstanz erwartet.
    Dann kann ja jeder nach einem guten Spieltag in dbie Nat berufen werden.

    LG
    Ich meine ja nicht nach einem Spiel, aber wenn ein Torhüter eine überragende Runde spielt, wie z.B Rene Adler in der Saison 07/08, dann kann man ihm auch mal die Chance geben sich in der Nationalmannschaft zu beweisen... meiner Meinung nach hätte Adler viel früher die Chance bekommen müssen, damit er sich damals schon als Nummer 1 für die EM beweisen hätte können...
    Geändert von Paulianer (06.06.2009 um 22:14 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann habt ihr angefangen?
    Von Chrischi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 13:59
  2. Wann ist es ein Torwartfehler?
    Von Steffen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 11:21
  3. Wann habt ihr eure "Torwart-Karriere" begonnen?
    Von Chalkias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 13:30
  4. Ab wann 1. Herren?
    Von svn- im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 16:37
  5. Wann ist Schluss?
    Von schrecky im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •