Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Problem bei hohen Bällen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Mal eine Frage: Wenn ihr beim Aufwärmen vor dem Spiel Flankenbälle (bzw. das Abfangen) trainiert, macht ihr dies dann mit Bedrängung - also mit einem oder mehreren Gegenspielern - oder "alleine"?
    Also zu erst werden ein paar Flanken zum warm machen, einfach so, in den 5m-Raum gespielt. Danach stellt sich ein Ersatzspieler in den 5m-Raum um mich etwas zu behindern.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich habe im Rückwartslaufen bei hohen Bällen auch meine Probleme.
    Frage an die Wissenschaftler:
    Ist das nicht eigentlich ungeheuer komplex? Ohne zu gucken laufen, das Gleichgewicht halten, Antizipation des Balles, Koordination der sprungrelevanten Gelenke und dann auch noch Störfaktoren filtern...? Mehr Neurologen ins Forum!

    Ich bekomme es jedenfalls nicht gut hin. Man soll ja den Oberkörper in Ballrichtung drehen (damit man den Ball im Blick hat) und trotzdem in die Richtung laufen, in die der Ball geht (um ihn fangen zu können).

    Und beim Bälle-über-die-Latte-lenken fällt mir immer Olli Kahns "Wisch-Technik" ein:
    Er hat dem Ball immer mit den Fingern den entsprechenden Impuls gegeben, damit er übers Tor geht und danach den Unterarm so abgewinkelt, dass es wie wischen aussah.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    also grundsätzlich würde ich das mal mit einem Torwarttrainer üben. Ich persönlich laufe nie rückwärts in so einer Situation, sonder leicht seitlich. So kann ich den Ball und das Areal hinter mir im Auge haben wenn ich will oder muß. Ich springe dann ab und gehe auch nur mit der Hand zum Ball die dem Ball zugewandt ist. Ansonsten wie ich schon sagte, immer üben, irgendwann denkt man nicht mehr drüber nach und dann funktioniert es auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Technisch schlechter, dafür an mehr Bällen dran
    Von boezerdieser im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 11:12
  2. Flutlicht stört bei hohen Bällen
    Von Waffelz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 19:16
  3. Problem
    Von Chrischi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 14:12
  4. Was macht ihr bei nassen Bällen?
    Von ogungbure im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 21:28
  5. Problem mit leichten Bällen
    Von Van der Sar im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •